99 wärmende Sonnenwörter für leuchtkräftige Texte ☀️

99 wärmende Sonnenwörter für leuchtkräftige Texte

Nicht nur Sonne und Sommer passen auf das Prächtigste zusammen. Die Sonne spielt auch sonst eine prominente Rolle in unserem Leben. Weshalb sie auch in Texten aller Art vorkommen kann.

Hier gibt es mehr als Sonnenschein und sonnig. Die deutsche Sprache ist so unendlich viel reicher. Schau dir diese Begriffe an. Viele der Sonnenbegriffe weisen einen schönten Klang auf. Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Manche Wörter kannst du sowohl mit Sonne* als auch mit Sonnen* bilden. Das Sprachgefühl sagt im Zweifel, was richtig ist. Ein Beispiel:

  1. sonnenfunkelnd
  2. sonnefunkelnd

Ich finde 2. spannender, vielleicht weil es unüblicher ist. Letztlich ist das aber Geschmackssache. Es muss zum Text passen.

Liste leuchtendwarmer Wörter mit Sonne

  1. Sonn(en)aufgehen (statt Sonnenaufgang)
  2. sonnebegegnend (adj.) (der Sonne entgegen)
  3. sonneblitzend (adj.) (zum Beispiel die Wasseroberfläche bei Sonneneinstrahlung)
  4. Sonnenfarbe (ein strahlendes, leuchtendes, feuriges Gelb)
  5. sonnefarbig (adj.)
  6. sonnefunkelnd (adj.)
  7. sonnelos(adj.)
  8. Sonnenabend (nicht Sonnabend, sondern ein sonniger Abend)
  9. Sonnenadler (dichterisch als Bezeichnung des Adlers überhaupt, der sich zur Sonne emporschwingt – Grimm)
  10. Sonnenanbetung
  11. Sonnenanbruch (= Tagesanbruch)
  12. Sonnenangesicht (= Sonne als Gesicht)
  13. Sonnenantlitz (= Sonne als Gesicht)
  14. Sonnenauge (die Sonne als Auge gedacht)
  15. Sonnenbad
  16. sonnebadend (adj.)
  17. Sonnenball (der runde Körper der Sonne am Himmel)
  18. sonnenbeglänzt (adj.)
  19. Sonnenbegleiter (= Planet, Himmelskörper)
  20. sonnenbeglitzert
  21. sonnenbegrüßt (adj.) (von der Sonne beschienen)
  22. sonnenbeleuchtet(adj.)
  23. sonnenbeschienen (adj.)
  24. sonnenbestrahlt(adj.)
  25. sonnenblond (adj.)
  26. Sonnenblümchen, Sonnenblümlein (Sonnenblume)
  27. sonnenbraun (adj.)
  28. Sonnenbrüter (= fauler Mensch, der in der Sonne hockt)
  29. Sonnendeck
  30. Sonnendiener (Anbeter der Sonne)
  31. Sonnenduft (leichter, glänzender, von der Sonne erzeugter oder beschienener Dunst – Grimm.)
  32. sonnendurchflochten (adj.)
  33. sonnendurchglüht (adj.)
  34. sonnendurchleuchtet (adj.)
  35. sonnendurchstrahlt (adj.)
  36. Sonnendurst
  37. sonnendurstig (adj.) (das körperliche Verlangen nach Sonne)
  38. sonnenerleuchtet (adj.)
  39. Sonnenfenster (Südfenster)
  40. Sonnenferne
  41. Sonnenfeuer (die Glut der Sonne)
  42. sonnenfliegend (adj.) (zur Sonne hin auffliegend)
  43. Sonnenflieger (Flugzeug oder Vogel)
  44. Sonnenflimmer
  45. Sonnenflitter (im Sonnenlicht glänzende, tanzende Partikel)
  46. sonnenfreundlichkeit (adj.) (die wärmnende Freundlichkeit der Sonne)
  47. sonnenfroh (adj.) (froh über die Sonne oder froh wie die Sonne)
  48. Sonnenfülle
  49. Sonnenfunke
  50. Sonnengang (Weg der Sonn e über den Himmel)
  51. sonnengeboren (adj.) (von der Sonne abstammend)
  52. Sonnengedanke (ein Gedanke, der erhellt)
  53. Sonnengefunkel
  54. sonnengelb (adj.)
  55. sonnengeliebt (adj.)
  56. Sonnengesicht (Gesicht der Sonne)
  57. sonnengierig (adj.)
  58. Sonnenglanz, sonnenglänzend (auch sonnenglast)
  59. Sonnenglast (Sonnenglanz)
  60. sonnengleich (wie die Sonne)
  61. Sonnenglück
  62. Sonnenglut
  63. Sonnengold
  64. sonnengoldig (adj.)
  65. Sonnengruß
  66. Sonnenhaar (Haar von sonnengelber Farbe)
  67. sonnenhell (adj.)
  68. Sonnenherrlichkeit
  69. Sonnenherz
  70. Sonnenhimmel
  71. Sonnenhingang (Sonnenuntergang)
  72. Sonnenhitze
  73. sonnenhold (adj.) (hold wie die Sonne; hold bedeutet gewogen, zugeneigt)
  74. Sonnenhut
  75. Sonneninbrunst
  76. Sonnenjahr (Jahr, das durch den Lauf der Sonne durch den Tierkreis – Grimm.)
  77. Sonnenkehr (Wiederkehr der Sonne)
  78. Sonnenkind
  79. sonnenklar (adj.)
  80. Sonnenklarheit
  81. Sonnenkleid (die Erde ist tagsüber in das Kleid der Sonne gehüllt, so wie zur Nacht in ein Mondgewand)
  82. Sonnenkuss
  83. Sonnenlächeln
  84. Sonnenland (sonniges Land, Land der Sonne)
  85. sonnenleuchtend (adj.)
  86. Sonnenliebe
  87. Sonnenluft
  88. Sonnenlust
  89. sonnenmild (adj.)(mild wie die Sonne)
  90. Sonnenmonat (sonniger Monat)
  91. Sonnenmorgen
  92. Sonnenpracht
  93. Sonnenrausch
  94. Sonnenregen (Regen bei Sonnenschein)
  95. Sonnenrot, Sonnenröte
  96. Sonnenscheintag
  97. Sonnenschillern
  98. Sonnenschimmer
  99. sonnenschön (adj.)
  100. Sonnenseele
  101. Sonnensegel
  102. Sonnenseite (die der Sonne ausgesetzte Seite)
  103. sonnenselig (adj.)
  104. Sonnenseligkeit
  105. Sonnenstille
  106. sonnensüß (adj.)
  107. Sonnentänzer(ei)
  108. sonnentrunken (erfüllt von Sonnenschein)
  109. sonnenverbrannt (adj.)
  110. sonnenverklärt (adj.)
  111. sonnenvoll (adj.) (erfüllt mit Sonne)
  112. sonnenwarm (adj.)
  113. Sonnenweite
  114. Sonnenwind
  115. Sonnenwonne
  116. Sonnenzauber
  117. sonnescheu (adj.) (die Sonne meidend)
  118. sonnestrahlend (adj.)
  119. sonnevergnügt (adj.)

Die Sonne in der Literatur

Das trillert und duftet so sonnenvergnügt! Das blinkt im grünen Geschmeide!

Heinrich Heine: Katharina, 1797 – 1856

… als hätte er das blaue Sonnenglück, das sich da vor ihm breitete, insgeheim und vor sich selbst verschwiegen, von je im Herzen getragen.

Thomas Mann: Der Zauberberg, 1924

Es kam der nächste Tag mit seiner Arbeit. Als Matilde den Gaul unter sich hatte und über die Felder ritt, da war alle Erdennot hinter ihr, sie atmete in jubelnder Sonnbenweite.

Max Dreyer: König Kandaules, 1929

Der Lord schwieg. Auf seinem Gesicht war eine höhere Sonnenseele aufgegangen – man kannte ihn nicht mehr – er schien in den Genius dieses zauberischen Eilandes verwandelt zu sein.

Jean Paul Richter: Hesperus, 1795

Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
Aus Deinem Haar vergessnen Sonnenschein.

Rainer Maria Rilke: Advent, 1898

Ein zauberisches Abendrot war über die frühlingsgrüne Erde ausgebreitet. Wohin man blickte, fielen rosige Streiflichter durch das Eichengrün und glitzerten goldene Sonnenfunken durch die Luft.

Fanny Lewald: Diogena, 1847

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem unerschöpflichen Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche unter anderem im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.