Juli … 37 hitzefrohe und eher seltene Wörter

Juli ... 37 hitzefrohe und eher seltene Wörter

So einfach ist es nicht, überhaupt Wörter mit Juli zu finden. Die gibt es zwar, aber sie sind – mit wenigen Ausnahmen – eher selten in Gebrauch. Ein Grund mehr, sie zu sammeln.

Wenn du also nach passenden Wörtern für den Juli suchst, hättest du keinen besseren Ort als diesen finden können.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Der Juli und seine Wörter reflektieren Hitze, Sonne und Wetter. Was ließe sich sonst auch über diesen Monat groß sagen? Siehe auch:

Andere Namen für den Juli

Der Juli wird auch Heuert, Heumond, Heumonat, Bärenmonat, Honigmonat oder Honigmond genannt. Manchmal auch Julei, wenn man Verwechslungen zum Juni vorbeugen will.

Liste von Worten mit Juli

Die schönsten Juliwörter sind schwer zu finden. Umso stolzer bin ich , dir diese Liste präsentieren zu können.

  1. Juliabend
  2. Juliapfel
  3. Julibirne
  4. Juliblüte
  5. Juliduft
  6. juliduftend (adj.) (wie in: der juliduftende Morgen. Bislang nicht in Verwendung)
  7. Juligarten
  8. juligelb (adj.) (zum Beispiel: juligelbe Felder)
  9. Juliglanz
  10. Juliglück
  11. juliheiß (adj.) (zum Beispiel: juliheiß brannte der Himmel herab)
  12. Julihimmel
  13. Julihitze
  14. Juliliebe
  15. Juliluft
  16. Julimond
  17. Julimorgen
  18. Julinachmittag
  19. Julinacht
  20. Juliregen (so selten wie das Wort)
  21. Julirevolte
  22. Julirevolution (fand dereinst in Frankreich statt)
  23. Julirose
  24. Julischatten
  25. julischön (adj.) (sehr selten)
  26. Julisonne
  27. Julisonnenschein
  28. Julitag
  29. Julitraum
  30. juliwarm (adj.) (zum Beispiel: ein juliwarmer Tag)
  31. Juliwetter
  32. Juliwind
  33. Juliwoche
  34. Juliwochenende
  35. Juliwunder
  36. Julizauber
  37. Julizeit

Den Julispaß gibt es als Wort nicht, kann man aber haben. Juliduft kommt nur selten vor, weit bekannter ist der Juniduft.

Juli in der Literatur

Das juligelbe Land
Mit dem träumenden Wälderschweigen
Fern am duftigen Rand,
Darüber die Wolken steigen –

O, wie sag ich nur,
Was alles mein Wünschen ins Weite führt!
Mich hat des Glücks eine leuchtende Spur
Mit zitternder Schwinge berührt.

Gustav Falke (1853-1916), Gedichte

Klaus sagte, er sei tot. Aber ich hob den kleinen verirrten Schmetterling von der Düne auf und legte ihn zwischen meine Hände, ein warmes Häuschen. Ab und zu hauchte ich durch die Fingerspalten etwas Juliwind hinein, aber die armen Schmetterlingsflügel blieben verdorrt, die einmal, von der Farbe der Zitrone, wetteiferten mit den Strahlen der Sonne.

Else Lasker-Schüler: Konzert, 1932

Es war in schwüler Julizeit; die Gassen
im Städtchen draußen lagen stumm verlassen,
und schläfrig klang vom Turm das Glockenspiel
ins Schulgemach, wo schmal, wie goldener Duft,
ein Sonnenstreif ans Wandgetäfel fiel.

Wilhelm Jensen (1837-1911), Gedichte

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google.