Froh … 47 erfüllte bejahende Wortschönheiten

Froh ... 47 erfüllte bejahende Wortschönheiten

Froh bedeutet: heiter, von Freude erfüllt, fröhlich gestimmt sein, glücklich, zufrieden und erleichtert sein. Früher lag die Bedeutung stärker auf erfreulich und freudebringend.

Auch jenseits von heilfroh und schadenfroh ist hier worttechnisch etwas zu holen.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Froh ist übrigens Bestandteil der häufigsten und bekanntesten Wünsche. Denken wir an Frohes Fest, Frohes Neues Jahr, Frohe Weihnachten, Frohe Pfingsten oder Frohe Ostern. Ein “Frohes Schaffen” ist ebenfalls beliebt. Siehe auch:

Liste von Wörtern mit froh* und *froh

Froh zu sein bedarf es wenig, passende Wörter sollte man aber griffbereit haben, wenn es an den Text geht. Hier sind sie. In alphabetischer Reihenfolge.

  1. abenteuerfroh
  2. arbeitsfroh
  3. erwartungsfroh
  4. farbenfroh
  5. farbfroh
  6. frohbeschwingt (von Freude beschwingt)
  7. frohbewegt
  8. Frohbotschaft
  9. froherwacht
  10. Frohgefühl
  11. frohgelaunt (in froher Laune)
  12. frohgemut (frohen Mutes sein)
  13. Frohgesang
  14. frohgestimmt (wie frohgelaunt)
  15. frohherzig
  16. frohlächelnd
  17. frohlocken (in Freude ausbrechen, jubeln)
  18. Frohlockung, Frohlocken
  19. Frohmut (eine Stimmung, die von guter Laune geprägt ist)
  20. frohmütig
  21. Frohnatur (ein lebensbejahender, immer gutgelaunter Mensch, Optimist)
  22. Frohsein
  23. Frohsinn (von Freude erfüllte Stimmung)
  24. frohsinnig
  25. frohwüchsig (schnell wachsend)
  26. frühlingsfroh (frühlingshaft fröhlich und bunt)
  27. genußfroh
  28. gottfroh (herzlich froh, außerordentlich erleichtert)
  29. heilfroh (sehr froh)
  30. herzensfroh (glückselig, sehr glücklich, überaus glücklich)
  31. hoffnungsfroh
  32. kampfesfroh
  33. lebensfroh
  34. lenzfroh, lenzesfroh
  35. liebefroh
  36. sangesfroh (sangesfreudig)
  37. schadenfroh
  38. seelenfroh (sehr froh, außerordentlich erleichtert)
  39. seligfroh
  40. siegesfroh
  41. sinnenfroh
  42. sonnenfroh
  43. stillfroh
  44. tatenfroh
  45. überfroh
  46. unfroh
  47. zukunftsfroh
Froh ... 47 erfüllte bejahende Wortschönheiten 1

Oben: Aus der Mode gekommen … Das Adjektiv “frohwüchsig” wird immer seltener gebraucht. Quelle: DWDS

Froh in alten Texten

Peter ging durch den Wald mit erhobenem Kopf, die Augen weit; alles was alt in ihm war, sank in die Tiefe, und das Junge in ihm stieg auf, wanderlustig und zukunftsfreudig, fast abenteuerfroh.

Max Dreyer: Ohm Peter, 1908

Wie ich mich eben unter die vielen Menschen mengen wollte, die lenzfroh durch die Anlagen wandelten, fuhr das Frühlingsmärchen lichtblau in einem Wagen daher und nickte und lächelte mir schon von weitem zu. Nun schritten wir durch den sonngoldenen, duftigen Maienabend unter einer Allee von Kastanien, die ihre Blütenkandelaber weiß und rosig entfalteten, und ich spürte doch wieder den Zauber ihrer unnennbar schönen Jugend.

Jacob Christoph Heer: Der Wetterwart, 1925

Ich sehe uns großen Kindern gleich durch Wald und Frühlingsflur streifen oder hoch zu Roß dahinreiten, sehe uns an den Ufern jenes kleinen Sees sitzen, an Bachesrand unter mächtigen Tannen Blumen pflücken, sonnenfroh, wie in einem Mysterium, und umgaukelt von Zukunftsplänen aller Art.

Theodor Wundt: Ich und die Berge, 1917

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google, Wiktionary, DWDS und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.