Trunken vor Glück und 49 schwärmerische Regungen

Trunken vor Glück und 49 schwärmerische Regungen

Trunken gehört zu den alten Wörtern, die heute nur noch selten zu hören sind. So kommt trunken meist als betrunken oder schlaftrunken vor. Trunken zu sein bedeutet von Gefühlen übermannt oder überschwemmt zu sein.

Es handelt sich um gehobene Sprache. Ausgedrückt wird ein Zustand des Rausches jenseits des Alkohols. Berauscht von Gefühlen, man badet regelrecht darin. Zum Beispiel ist man trunken vor Liebe. In einem Wort lässt sich das besser ausdrücken: Liebestrunken!

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Im Zustand der geistigen Trunkenheit ist ein Mensch auf eine schwärmerische Weise verzückt, begeistert, entflammt, hingerissen. Es gibt trunkenen Übermut oder das Trunkensein vor Glück. Siehe auch:

Liste von Wörter mit *trunken

Laß dich von diesen Worten verzücken und seelenbade in ihnen (aber Achtung, es sind auch ein paar weniger schöne darunter). Den Begriff der Worttrunkenheit oder worttrunken gibt es leider wohl nicht. Zumindest ist er nie gebräuchlich gewesen.

  1. blütentrunken
  2. düftetrunken
  3. ehretrunken
  4. feuertrunken
  5. freiheittrunken
  6. freudetrunken
  7. Freudetrunkenheit
  8. frühlingstrunken
  9. gefühlstrunken
  10. glückstraumtrunken
  11. glückstrunken
  12. Glückstrunkenheit
  13. glücktrunken
  14. goldtrunken, goldestrunken (goldgierig)
  15. himmeltrunken
  16. hoffnungtrunken
  17. lebenstrunken
  18. lenzestrunken
  19. liebestrunken, liebetrunken
  20. Liebestrunkenheit
  21. lusttrunken
  22. nachttrunken
  23. nebeltrunken
  24. reisetrunken
  25. ruhmtrunken
  26. schlachttrunken
  27. schlafestrunken, schlaftrunken
  28. Schlaftrunkenheit
  29. schlummertrunken
  30. schönheitstrunken
  31. seelentrunken
  32. sehnsuchtstrunken
  33. siegestrunken, siegtrunken
  34. sonnentrunken (für eine Landschaft, die ganz von Sonnenlicht und -wärme erfüllt ist – Grimm.)
  35. strahlentrunken
  36. todestrunken
  37. tränentrunken
  38. traumtrunken
  39. trosttrunken
  40. wahnsinntrunken
  41. wahntrunken
  42. wahrheittrunken
  43. weisheitstrunken
  44. wollusttrunken
  45. wonnetrunken (vor Lustgefühl ausser sich, voll überschwenglicher Lust – Grimm.)
  46. Wonnetrunkenheit
  47. wundertrunken
  48. wuttrunken
  49. zaubertrunken
  50. zorntrunken

Nicht verschwiegen werden sollen biertrunken, weintrunken oder auch die bildhafte Komposition stocksternhagelbetrunken. An dieser Stelle wäre wir dann wieder bei geistigen Getränken angekommen. Vermisst habe ich dämmerungstrunken.

Trunken in der klassischen Literatur

Und dort drüben, weit da unten, im Westen hinter dem dunklen Magnoliastrauche, in weißen, zärtlichen Nachtgewande, – da stand Cäcilie mit ihrem süßen Madonnengesicht und den eine Welt von Entzücken versprechenden Augen; und oben an ihrem Fenster breitete Franziska, die Hohe, Hehre, wieder die Arme sehnsuchtstrunken in die Ferne aus! – Und diese beiden geborenen Priesterinnen der Liebe sollten, wollten nie einem Manne angehören!

Fred. W. Primer: Die Erde bebt!1906

Vom großen Speisesaal drüben schwebten die Klänge der Musik herüber, nur ganz gedämpft, verloren, wie ein ferner seliger Traum. Über die Blumenfülle hinweg trafen sich ihre Blicke, glückstrunken und doch noch höhere Seligkeiten ahnend und verheißend. Wenn sich ihre Hände durch Zufall streiften oder bewußt suchten, erschauerten sie bis in die Tiefen ihres Seins.

Paul Grabein: Nomaden, 1926

Du lebst und schwebst in freier Luft, und die ganze Natur trägt Deinen Geist auf Händen; ich dräng mich durch zwischen Witz und Aberwitz, und hier und dort nimmt mich die Albernheit in Beschlag; und wenn ich Abends zum schreiben komm, und muß das Unmögliche denken, was unmöglich ist auszusprechen, dann bin ich gleich traumtrunken, und dann schwindelt mir wenn ich die Augen öffne; die Wände drehen sich und der Menschen Treiben dreht sich mit.

Bettina von Arnim: Die Günderode, 1840

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.