Wunder … 79 hoffnungsvolle Wörter

Wunder ... 79 hoffnungsvolle Wörter

Wundergläubig waren die Menschen früherer Zeiten ohne Zweifel sehr. Das hat seinen Niederschlag in der Sprache gefunden.

Wie hätte es auch anders sein können in einer finsteren riesenhaften Welt, die man in ihrer Gesamtheit kaum erfassen, geschweige denn verstehen konnte. Wunder konnte deshalb überall gesehen werden.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

So ist dann auch unser Wundervokabular zu einem nicht unerheblichen Teil von Christentum und Aberglauben geprägt. Siehe auch:

Liste der Wunderwörter – Worte mit Wunder

Diese Liste ist eine Auswahl vor allem alter Begriffe. Mit ihrer Hilfe kannst du Stimmung in Romane und Texte zu bringen. Wenn der Kontext passt.

  1. Wunderanblick
  2. wunderartig (nach Art und im Rang eines Wunders)
  3. wunderbar
  4. wunderbarerweise (wie seltsamerweise oder sonderbarerweise)
  5. wunderbarlich
  6. Wunderbegebenheit
  7. Wunderbegierde
  8. wunderberührt
  9. Wunderbild
  10. Wunderblau
  11. wunderblühend
  12. wunderbunt
  13. wunderdämmrig
  14. wunderdemütig
  15. Wunderding
  16. Wunderdoktor
  17. Wunderdrache
  18. wunderdürftig
  19. Wunderelixier
  20. Wunderfabel
  21. wunderfältig
  22. wunderfarbig
  23. wunderfein
  24. wunderfern
  25. Wunderfirlefanz
  26. wunderfitzig (neugierig)
  27. Wunderfitzigkeit (Neugier)
  28. wunderfreudig
  29. wunderfreundlich
  30. wunderfroh
  31. wunderfröhlich
  32. Wunderfügung
  33. Wunderfülle
  34. Wundergabe
  35. Wundergarten (Zaubergarten)
  36. Wundergaukelei (Aberglauben)
  37. wundergern (sehr gern)
  38. Wundergeschichte
  39. Wundergier (Neugier)
  40. wundergläubig
  41. Wunderherrlichkeit (herrliche Dinge)
  42. Wunderkind
  43. Wunderknabe
  44. wunderkräftig
  45. Wunderland
  46. wunderlich
  47. wunderlicherweise
  48. wunderlieblich (schön, anmutig, liebreizend)
  49. Wundermacher (jemand der Wunder geschehen lässt oder es verspricht)
  50. wundermächtig (zu wunderbarer Tat oder Wirkung befähigt – Grimm.)
  51. Wundermittel
  52. Wundernacht (Nacht, in der etwas Außergewöhnliches geschieht, nämlich ein Wunder)
  53. wundernswert (dasselbe wie verwunderswert)
  54. wunderprächtig
  55. wunderreich
  56. Wunderrettung
  57. Wundersalbe
  58. wundersam
  59. wundersamerweise (erstaunlicherweise, überraschenderweise)
  60. Wunderschein (wunderbarer Glanz)
  61. wunderschön
  62. wunderselig
  63. wunderselten (sehr selten, außerordentlich selten)
  64. wunderseltsam (wunderlich, wunderbar)
  65. Wunderstern (Komet)
  66. wunderstill
  67. wundertätig
  68. Wundertaumel
  69. Wundertrank (Zaubertrank)
  70. Wundertraum (visionärer Traum)
  71. wundertrunken
  72. Wunderunendlichkeit
  73. wundervoll
  74. wunderweise (dasselbe wie: auf wunderbare Weise)
  75. Wunderwelt (Welt oder Ort, an dem Wunder geschehen)
  76. Wunderwerk
  77. wunderwitzig (neugierig)
  78. wunderwürdig (verwunderlich, erstaunlich, staunenswert)
  79. wunderzart

Wortspiel

  • wunderschön
  • wunderschimmerschön
  • wunderschimmerimmerschön
  • wunderschimmerhimmmelsschön
  • wunderschimmerhimmmelsimmerschön

Wunder in der Literatur

Er suchte alle Phantasien von sich zu entfernen, um sich im Wege wieder zurechtzufinden; aber seine Erinnerungen wurden immer verwirrter, die Blumen zu seinen Füßen wurden größer, das Abendrot wurde noch glühender und wunderseltsame Wolken hingen tief zur Erde hinunter, wie Vorhänge von einer geheimnisreichen Szene, die sich bald eröffnen würde.

Ludwig Tieck: Die Freunde, 1797

Dieses handelsmännische Umherreisen, wenn es auch goldne Früchte trug, nötigte dem alten Vater durchaus keine Achtung ab. Zu all dem war Joel, seines Vaters Meinung nach, auch noch ein Flunkerer, der sich vermittels seiner Reisemären und Wunderfabeln daheim wichtig machte.

Jeremias, Franz Werfel, 1937

Mit fiebrigen Augen blickte er hindurch, in die Wunderferne, in die Zukunft, und was er sah, war ein Märchen.

Die weißen Götter Band 1, Eduard Stucken, 1918

Darum heute mein Spaziergang hier ins Tälchen, das ich übrigens wundergern einmal wieder sehe. Wie Vögel flattern meine Kindererinnerungen darin umher.

Tobias Heider, Jakob Christoph Heer, 1922

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche unter anderem im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.