69 possenreißerische Wortgaukeleien – Wörter mit Gaukel*

69 possenreißerische Wortgaukeleien – Wörter mit Gaukel*

Gaukel ist ein schönes, mindestens tausend Jahre altes Wort, das heute nur noch selten zu hören ist . Wenn, dann meist als Gaukelei oder im Sinne von vortäuschen (vorgaukeln). Und genau da kommt es auch her.

Gemeint ist närrisches Treiben, Possenreißerei, Zauberei und allerlei Blendwerk.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Laut Wiktionary kommt der Begriff aus dem Althochdeutschen und steht für das Ausführen von sinnlosen oder spielerischen Bewegungen. Die Gaukelei ist typischerweise flatterhaft und rasch. Weshalb auch Schmetterlinge gaukeln können in ihrer unsteten und unberechenbaren Bewegung.

Ein Gaukler ist eine Person, die vor Publikum Kunststücke vorführt. Ein Akrobat, Artist, Taschenspieler, Zauber- oder Zirkuskünstler.

Der Begriff des Gaukeln wird aber auch im übertragenen Sinne verwendet. Aber was sind Gaukelseil und Gaukelpuppe? Was Gaukelhimmel und Gaukelsünde? Die Liste verrät es dir. Siehe auch:

Liste zaubriger Gaukelwörter

Die schönsten Wörter mit Gaukel*. Alphabetisch sortiert.

  1. affengaukelisch (töricht, einfältig)
  2. ausgaukeln (herausgaukeln, aus der Tasche locken, die Leute ubertölpeln)
  3. begaukeln (wie umgaukeln, jemanden mit Gaukeleien verführen)
  4. Flammengaukelspiel (lebhaftes Spiel der Flammen, des Feuers)
  5. Gaukelaffe (jemand der Gaukelpossen treibt wie ein Affe)
  6. Gaukelbild (vorgetäuschtes Bild, vorgegaukelte Vorstellung)
  7. Gaukelbruder (Gaukler als Mitglied einer Bruderschaft gedacht)
  8. Gaukelbuch (Zauberbuch)
  9. Gaukelbude (Bude eines Gauklers)
  10. Gaukelbühne (die Bühne die ein Gaukler, Marktschreier für seine Künste aufschlägt)
  11. Gaukeldieb (gaukelnder Dieb)
  12. Gaukeledelleute (die gute Gesellschaft der Gaukler)
  13. Gaukelei (was ein Gaukler so tut; Gaukelwerk vollführen)
  14. Gaukeleipossen (Gaukelpossen)
  15. Gaukelgeschwätz (närrisches oder lügnerisches Gerede)
  16. gaukelhaft, gaukelhaftig (gaukelisch, zum Beispiel gaukelhafte Possen, Bewegungen)
  17. Gaukelhans (Gaukler, Zauberer)
  18. Gaukelhimmel (vorgegaukelter Himmel)
  19. Gaukelhut (Hut des Gauklers)
  20. gaukelisch (vorspiegelnd, vortäuschend, wie gauklerisch)
  21. Gaukelkunst (Gauklerkunst, täuschender Kunstgriff)
  22. Gaukelleute (mehrere verschiedene Gaukler)
  23. Gaukelliebe (gaukelnde liebe)
  24. Gaukelmann (Possenreißer, Narr)
  25. Gaukelmännchen (Stehaufmännchen)
  26. Gaukelmännlein (Stehaufmännchen)
  27. gaukeln (das Tun des Gauklers)
  28. Gaukelnarr
  29. Gaukelplan (früher der Platz des Gauklers, auf dem er auftrat)
  30. Gaukelposse (Narrensposse, Spaß)
  31. Gaukelprunk (gaukelnder Prunk)
  32. Gaukelpuppe (Marionette)
  33. Gaukelputz (Verkleidung und Bemalung zum Beispiel für Kinder)
  34. Gaukelrecht (falsches Recht)
  35. Gaukelrede (törichtes, albernes Gerede)
  36. Gaukelsack (der geheimnisvolle Sack des Gauklers, Taschenspielers)
  37. Gaukelschein (gaukelnder Schein)
  38. gaukelscherzen (gaukelndes, verblendendes Tun, dem Ernst und Wahrheit fehlen)
  39. Gaukelseil (das Seil des Seiltänzers)
  40. Gaukelspiegel (Zauberspiegel)
  41. Gaukelspiel (das Spiel des Gauklers, Zauberei, Taschenspielerei, Narrenspossen …)
  42. Gaukelspieler (Sänger, Musiker, Troubadour)
  43. Gaukelsprung (Satz oder Sprung, den ein Gaukler ausführt)
  44. Gaukelstück (Kunststück des Gauklers)
  45. Gaukelsünde (falsche Sünde)
  46. Gaukeltage (lustige Tage, an denen man Possen treibt)
  47. Gaukeltanz (gaukelnder Tanz)
  48. Gaukeltasche (der Taschenspieler spielt aus der Gaukeltasche oder dem Gaukelsack)
  49. Gaukelwahn (gaukelnder Wahn, der uns Bilder vorgaukelt)
  50. Gaukelweise (gaukelndes Lied)
  51. Gaukelwerk (Gaukelei aller Art)
  52. Gaukelwesen (Gaukelei, Gaukelwerk)
  53. Gaukelworte (trügerische Worte)
  54. Gauklerbecher (Zauberbecher des Taschenspielers)
  55. Gauklerbube (Knabe der einen Gaukler begleitet, als Lehrling und Helfer)
  56. gauklerhaft (wie ein Gaukler)
  57. Gauklerin (Zauberin)
  58. gauklerisch (vorspiegelnd, vortäuschend)
  59. Gauklerkunst (die Kunst des Gauklers)
  60. Gauklerschar (Truppe von Gauklern)
  61. Gauklerschöne
  62. Gauklersleute
  63. Gauklerspiel (Gaukelspiel)
  64. Gauklertrick
  65. Gauklertruppe (Gauklerschar)
  66. Gauklerzeug (Gaukelspiel)
  67. Geheimnisgaukelei
  68. nachgaukeln (gaukelnd nachmachen)
  69. Schattengaukelwerk (sich bewegende Schatten)
  70. Sprachgaukelei
  71. traumumgaukelt
  72. übergaukeln (übervorteilen)
  73. umgaukeln
  74. vergaukeln (Zeit mit gleichgültigen Dingen verbringen, unter gleichgültiger Beschäftigung hinbringen)
  75. vorgaukeln (vorspiegeln, vortäuschen)
  76. Wundergaukelei (Aberglauben)

Gaukel in klassischen Texten

Er wiederholte dasselbe Experiment noch mehrmals, ließ den Ring bald verschwinden, bald wieder in seiner Hand sein. Diese Herren, welche doch schon genug solch Gauklerzeug gesehen hatten, wollten das einfache Experiment immer und immer noch einmal sehen, und jedesmal waren sie von neuem außer sich vor Staunen.

Robert Kraft: Detektiv Nobody’s Erlebnisse und Reiseabenteuer, 1904-1906

Gesicht, Ton, Kleidung eins, doch zwei Personen! Ein wahrer Gaukelschein der ist und nicht ist.

William Shakespeare: Was ihr wollt, 1602

Als der leuchtende Zug sich über eine Brücke zu mir her näherte, ging eben der prachtvollste Vollmond über den Wipfeln des Schönbrunner Schlossgartens auf, und blickte mystisch erhaben auf das Gaukelwerk unter ihm.

Richard Wagner: Richard Wagner an Mathilde Wesendonk, 6. Juni 1863

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via DWDS, Frühneuhochdeutsches Wörterbuch, Goethe Wörterbuch und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.