Siebenschläfer, 7 Zwerge, 7 Todsünden … Wörter mit Sieben*

Siebenschläfer, 7 Zwerge, 7 Todsünden ... Wörter mit Sieben*

Sieben Weltwunder kannte man in der Antike. Es gibt sieben Wochentage, mit dem Sonntag als dem siebten Tag an dem Gott ruhte. Da sind die sieben fetten und die sieben mageren Jahre aus der Bibel.

Das Buch mit sieben Siegeln, der siebte Himmel, die sieben Meere, die sieben Zwerge, die sieben Chakren im Hinduismus. Sogar der Regenbogen besteht aus sieben Farben. Ja, die Sieben hatte eine Bedeutung. Und sie spielt immer noch eine Rolle. Im Alltag sowieso, in der Mathematik ist sie als Zahl logischerweise unverzichtbar.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Aber auch in der Sprache kann so manche Überraschung entdeckt werden. Hier sind die Wörter dazu.

In alten Wörtern steht die Sieben oft einfach für „viel“. Diese Wörter enthalten manchmal sogar noch ein wenig alte Magie. Zahlenmagie nämlich, Glaube und Legenden von anno dazumal. Siehe auch:

Liste von Wörtern, die mit sieben* beginnen

Die schönsten Wörter mit “sieben, die keine Zahlwörter sind, sondern besondere historische Bedeutungen haben.

  1. Siebenblatt (Pflanze mit sieben Blättern)
  2. Siebenbös (die böse Sieben, böse Zahl)
  3. Siebenbrüdertag (10. Juli. Die sieben Söhne der Heiligen Felicitas wurden als sog. Märtyrer geköpft)
  4. Siebendick (ein ziemlich dicker Mann)
  5. Siebeneck
  6. siebeneckig
  7. Siebenerlei (aus sieben verschiedenen Arten)
  8. siebenfach
  9. siebenfalt, siebenfältig (siebenfach)
  10. siebenfarbig (regenbogenfarbig)
  11. Siebenfarbenblume (Stiefmütterchen)
  12. siebenförmig (wie die Ziffer 7 geformt)
  13. Siebenfraß (einer, der für sieben isst; ein Vielfraß)
  14. siebenfüßig
  15. Siebenfüßler
  16. Siebengebirge
  17. Siebengeheimnis (aus Ägypten)
  18. Siebengescheit (jemand, der sich für besonders schlau hält; auch als Adjektiv)
  19. Siebengestirn (Plejaden)
  20. siebenhäuptig (sieben Köpfen habend, der Teufel oder ein Monster)
  21. Siebenherrschaft (Heptarchie)
  22. siebenherrlich (sieben Herren gehörend)
  23. siebenhügelig (sieben Hügel habend, trifft auf die Stadt Rom zu)
  24. Siebenhügelstadt (Rom)
  25. siebenjährig, siebenjährlich (sieben Jahre enthaltend, sieben Jahre alt)
  26. siebenkantig (mit sieben Kanten)
  27. Siebenklang (Akkord aus sieben Tönen)
  28. siebenköpfig (die siebenköpfige Hydra, die siebenköpfige Familie …)
  29. Siebenkunst (die sieben freien Künste. Als da wären: Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Musik, Astronomie.
  30. Siebenkünstler (einer, der die sieben freien Künste kann, ein überhaupt sehr schlauer Mensch)
  31. siebenmal
  32. Siebenmänner, Siebenmännergesellschaft
  33. Siebenmeilenstiefel
  34. siebenmonatlich
  35. Siebenmonatskind
  36. siebennächtig (sieben Nächte alt, nach sieben Nächten)
  37. siebenpfundig (sieben Pfund wiegend)
  38. Siebenpunkt (ein Marienkäfer)
  39. Siebenräuberessig (auch Spitzbubenessig, Vierräuberessig oder Pestessig war eine kräuterbasierte Duftmischung, die angeblich gegen allerlei Infektionskrankheiten zu schützen vermochte. Entwickelt wurde die Tinktur 1720 in Südfrankreich)
  40. Siebenrock (scherzhaft für Schneider)
  41. Siebensächelchen
  42. Siebensachen (Zeug, Plunder)
  43. siebensaitig (mit sieben Saiten)
  44. Siebenschläfer
  45. Siebenschön (Märchenfigur)
  46. siebenschrötig (Steigerung zu vierschrötig)
  47. Siebenschuh (scherzhaft für Schuhmacher, Schuhhändler)
  48. siebenseltsam (äußerst seltsam)
  49. siebensilbig (wenn ein Wort sieben Silben hat)
  50. siebensinnig (überklug, wie siebengescheit)
  51. Siebensortenflegel (altes Schimpfwort)
  52. Siebenstern (Siebengestirn)
  53. siebenstimmig
  54. siebenstöckig (mit sieben Stockwerken)
  55. siebenstrahlig
  56. siebenstündig
  57. siebenstündlich
  58. siebentägig (sieben Tage dauernd)
  59. siebenwöchig
  60. Siebenwurst (scherzhaft für Fleischer, Metzger)
  61. Siebenzahl
  62. Siebenzeit (Bockshornklee)
  63. Siebenzeug (wie Siebensachen)

Die 7 Weltwunder der Antike

Die Sieben Weltwunder der Antike repräsentieren nicht nur architektonische und künstlerische Meisterleistungen, sondern auch den menschlichen Drang, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.

  1. Große Pyramide von Gizeh (das einzige der Weltwunder, das noch existiert)
  2. Hängende Gärten von Babylon (zerstört)
  3. Statue des Zeus in Olympia (zerstört)
  4. Tempel der Artemis in Ephesos (zerstört)
  5. Mausoleum von Halikarnassos (zerstört)
  6. Koloss von Rhodos (zerstört)
  7. Leuchtturm von Alexandria (zerstört)

Weitere Rätsel um die Sieben

  • Alchemie (Sieben Metalle werden traditionell in der Alchemie verwendet, und sie werden oft mit den sieben klassischen Planeten in Verbindung gebracht)
  • Chakren (im Hinduismus und in verwandten spirituellen Praktiken gibt es sieben Hauptenergiezentren im menschlichen Körper)
  • Sakramente (in der katholischen Tradition gibt es sieben Sakramente)
  • Shakespeare (es wird oft gesagt, dass es in Shakespeares Werken sieben Typen von Geschichten gibt, obwohl diese Einteilung später hinzugefügt wurde)
  • Sieben Jahre (viele Kulturen und Rechtssysteme haben den Glauben an eine besondere Bedeutung von Sieben-Jahres-Zyklen; zum Beispiel wird oft gesagt, dass sich das Leben alle sieben Jahre in irgendeiner Weise verändert)
  • Quantenmechanik (es gibt sieben Typen von Grundkräften in einigen Theorien der Quantenmechanik, einschließlich der Schwerkraft, der elektromagnetischen Kraft und der starken und schwachen Kernkraft)
  • Tugenden und Todsünden (in der christlichen Ethik gibt es sieben Tugenden und sieben Todsünden)
  • Musik (in der westlichen Musiktheorie gibt es sieben Noten in einer Diatonischen Tonleiter)
  • Kontinente (es gibt sieben Kontinente auf der Erde)
  • Heptagon (ein regelmäßiges Siebeneck kann nicht mit Zirkel und Lineal konstruiert werden, was es mathematisch interessant macht)
  • Spielwürfel (die Sieben ist die am häufigsten vorkommende Summe beim Würfeln mit zwei Standardwürfeln)
  • Fibonacci-Folge (die Sieben erscheint nicht in der Fibonacci-Folge bis weit in die Reihe hinein, was sie für manche als “ausgelassen” oder “besonders” erscheinen lässt)
  • Wochentage (sieben Tage in einer Woche)

Die Sieben in der Literatur

Die heiligen Zahlen wurden mit besonderer Vorliebe von den Juden aufgenommen. Die Schöpfung der Welt war, einschließlich des Ruhetags, in 7 Tagen geschehen. Jakob diente 7 Jahre und abermals 7 Jahre um Rahel. Joseph deutete in Ägypten den Traum des Königs von den 7 fetten und den 7 mageren Kühen, nach dem er 7 fruchtbare und 7 dürre Jahre vorhersagte. Jonas war 7 Tage im Bauch des Walfischs.

Alexander Moszkowski: Das Buch der 1000 Wunder, 1916

Ein junger Mann aus Süddeutschland war in ein Handelshaus bei uns eingetreten und bald überall eingeführt worden. Ich hatte ihn ein paarmal getroffen, und da er mir in läppischer Weise den Hof machte, ihn ziemlich unzweideutig ablaufen lassen. Als man ihn fragte, wie ich ihm gefallen habe, hatte er sehr von oben herab erklärt: es sei schade, daß ein Mädchen, das so gut tanze, so ein Fräulein Siebengescheit sei, die ihren Tänzer wie einen Schulbuben korrigiere, wenn er mal einen Schnitzer mache.

Paul Heyse: Das Unglück, Verstand zu haben, 1905

Das Passahfest, das Laubhüttenfest, die Hochzeitsfeier und die tiefe Totentrauer dauerten je 7 Tage, und auch für viele andere Zeitbestimmungen wurde die Siebenzahl zugrunde gelegt. Jedes 7. Jahr war ein Sabbatjahr und das 7mal 7. Jahr wurde als Jubeljahr gefeiert.

Alexander Moszkowski: Das Buch der 1000 Wunder, 1916

Ein starker Geruch verschiedener Spezereien verbreitete sich und bildete mit den neuen Stoffen und Siebensächelchen, welche in den Schränken lagen, jenen behaglichen Duft, der sich aus geöffneten Frauenschränken oder sonstigen Mobilien entwickelt.

Gottfried Keller: Der grüne Heinrich, 1854/55

In dieser Nacht wurde gegen zwölf Uhr jene Catherine geboren, die Sie auf Wuthering Heights gesehen haben, ein schwächliches Siebenmonatskind.

Emily Brontë: Umwitterte Höhen (Englischer Originaltitel: Wuthering Heights), 1847

Heller wird es schon im Osten
Durch der Sonne kleines Glimmen,
Weit und breit die Bergesgipfel
In dem Nebelmeere schwimmen.

Hätt ich Siebenmeilenstiefel,
Lief ich, mit der Hast des Windes,
Über jene Bergesgipfel,
Nach dem Haus des lieben Kindes.

Heinrich Heine: Buch der Lieder. Auf dem Brocken, 1827

Die neuen Orangeriehäuser, die auf dem Kamme des Hügels in langer Linie sich ausdehnen, gestatten einen Überblick über beide, hier über die Baum- und Villenpracht der königlichen Gärten, dort über die rohrgedeckten Hütten des märkischen Dorfes; links steigt der Springbrunnen auf und glitzert siebenfarbig in der Sonne, rechts liegt ein See im Schilfgürtel und spiegelt das darüber hinziehende weiße Gewölk.

Theodor Fontane: Wanderungen durch die Mark Brandenburg, 1873

Wer heut ein Spiel gewinnet, verliert morgen siebenfältig, und mancher gibt mit einem Auge, und mit sieben sieht er, was er wieder erhalte.

Theodor Gottlieb von Hippel: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie, 1778

Beim Namen rufen ist ein Zaubermittel, den Entfernten zur Erinnerung aufzuregen; hier auf der Höhe, wo die waldigen Schluchten siebenfaches Echo zurückgeben, wag’ ich nicht Deinen Namen preiß zu geben; ich will nicht hören eine Stimme, die eben so heiß so eindringend Dir ruft.

Bettina von Arnim: Tagebuch, 1835

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google, Gesamt Wörterbuch von Jacob Heinrich Kaltschmidt und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.