Regenbogen … 47 lebens- und farbenfrohe Wörter über ein Himmelswunder

Regenbogen ... 47 lebens- und farbenfrohe Wörter über ein Himmelswunder

Der Regenbogen ist für vieles gut, als bunter Himmelsbogen wird er bewundert und schafft es immer noch, Staunen auszulösen, selbst wenn man ihn schon unzählige Male gesehen hat.

Einen Regenbogen ignoriert man nicht, er weckt Hoffnungen, ringt uns ein Lächeln ab. Manchmal staunt man nur darüber, wie etwas so Schönes plötzlich an den Himmel gekommen sein kann.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Der Regenbogen ist in einer idealisierten Form häufig im Einsatz für Spielzeug und Kleinkinderartikel, wohl seiner freundlichen Anmutung wegen. Deshalb gibt es Dinge wie Regenbogentorte und Regenbogentapete. Siehe auch:

Früher galt der Regenbogen als Symbol für den Frieden, er wurde deshalb auch Friedensbogen genannt, aber das ist in unseren Tragen weitgehend vorbei. Heute soll der Regenbogen für die Vielfalt unterschiedlicher (ausgedachter) Geschlechter und Sexualitäten stehen. Wohingegen der Frieden nicht mehr gut gelitten ist, weshalb er auch kein Symbol mehr braucht. Droben am Himmel jedoch kann man ihn uns nicht nehmen.

Synonyme für Regenbogen

  • Himmelsbogen
  • Farbenbogen
  • Gnadenbogen (in einer religiösen Bedeutung)
  • Friedensbogen
  • Himmelring
  • Regenkreis

Wie entsteht eigentlich ein Regenbogen?

Ein Regenbogen entsteht, wenn Sonnenlicht auf Regentropfen trifft und in den Tropfen wie durch ein Zauberprisma gebrochen wird. Stell dir vor, die Regentropfen sind kleine Spiegel und Lupen zugleich. Wenn das Sonnenlicht in einen Regentropfen hineingeht, wird es in viele verschiedene Farben aufgeteilt. Wenn es dann wieder aus dem Tropfen herauskommt, sehen wir diese schönen Farben am Himmel in der Form eines Bogens. Die Farben sind immer in der gleichen Reihenfolge: rot, orange, gelb, grün, blau, indigo und violett. Es ist, als ob der Himmel ein riesiges Kunstwerk für uns malt!

Liste der Regenbogenwörter … Bunte Wörter mit Regenbogen 🌈

Sie sind wie immer alphabetisch sortiert.

  1. Liebesregenbogen (nach Friedrich Rückert)
  2. Regenbogenaugen
  3. Regenbogenblick
  4. Regenbogendrache
  5. Regenbogeneinhorn (ein Einhorn vor einem Regenbogen abgebildet)
  6. Regenbogenfantasie
  7. Regenbogenfarbe
  8. Regenbogenfarbenpracht
  9. regenbogenfarbig (adj.),
  10. regenbogenfarben (adj.)
  11. Regenbogenfisch (Held eines Bilderbuches)
  12. Regenbogenflügel
  13. Regenbogenforelle
  14. Regenbogengefühl
  15. Regenbogenglanz
  16. regenbogenglänzend (adj.)
  17. Regenbogenglitzer
  18. Regenbogenglück
  19. Regenbogenglühen
  20. regenbogenhaft (adj.) (nach Art eines Regenbogens)
  21. Regenbogenhauch
  22. Regenbogenhaut (Iris des Auges)
  23. Regenbogenherrlichkeit
  24. Regenbogenhimmel
  25. Regenbogeninsel
  26. Regenbogenkleid
  27. Regenbogenkind (Bezeichnung für ein Kind, das nach einem Sternkind zur Welt gekommen ist)
  28. Regenbogenkreis
  29. Regenbogenland
  30. Regenbogenmädchen
  31. Regenbogenmann (Märchengestalt)
  32. Regenbogennation (wollte Südafrika nach dem Ende der Apartheid sein, scheiterte jedoch daran)
  33. Regenbogenpresse (die Gesamtheit illustrierter Wochenzeitschriften über Stars und Adel)
  34. Regenbogenquarz
  35. Regenbogenring (dieses Wort hat mehrere Bedeutungen, unter anderem Iris, ein Gegenstand aus der germanischen Sagenwelt, ein Schumckstück)
  36. regenbogenschillernd (adj.)
  37. Regenbogenschimmer
  38. Regenbogenschlange (Erdgeist, ein Bestandteil der Religion der australischen Aborigines)
  39. Regenbogenschleier
  40. Regenbogenschöne (wie Regenbogenschönheit, nur altertümlicher)
  41. regenbogenschön (adj.) (schön wie ein Regenbogen)
  42. Regenbogenschule (nicht seltene Bezeichnung einer Schule)
  43. Regenbogentanz (ein Lied oder Begriff aus der Esoterik)
  44. Regenbogentorte (buntes Konditorenerzeugnis)
  45. Regenbogenvogel (bezeichnet jeden besonders bunten Vogel)
  46. Regenbogenwolke (Himmelsphänomen, Zirkumhorizontalbogen)
  47. Regenbogenwolle (bunt gefärbte Wolle)
  48. regenbogenzart (adj.)
  49. Regenbogenzauber

Ulkigerweise gibt es in unserer Welt sogar Regenbogenkühe, ich bin ihnen beim Googeln begegnet. Was das ist? Eine Regenbogenkuh ist ein fantasievolles, fiktives Tier, das in verschiedenen Farben des Regenbogens erscheint, anstatt die typische schwarz-weiße oder braune Färbung einer gewöhnlichen Kuh zu haben. In einem metaphorischen oder symbolischen Kontext steht eine Regenbogenkuh für Vielfalt, Einzigartigkeit oder Freude. In der Popkultur kommt sie als niedliches, auffälliges Symbol in Kinderbüchern, Cartoons oder anderen Medien vor. In der Literatur oder Kunst dient die Regenbogenkuh als Allegorie für Optimismus oder die Schönheit der Verschiedenheit. Ja dann …

Der Regenbogen in der Literatur

Das prächtige Schloß mit seinen stillen Türmen stand ganz in rosenroter Glut, die Bäche waren von purem Gold, die Wälder rauschten und blitzten von Rubinen und Smaragden, auf den Alpen standen Engel umher und fachten mit ihren langen, regenbogenfarbenen Flügeln das Morgenrot an.

Joseph von Eichendorff: Dichter und ihre Gesellen, 1834

Und leise anschwimmend, in langer Kette, ein Heer regenbogenschillernder Glocken, Medusen, die märchenhaftesten aller Kinder der See.

Wilhelm Bölsche: Das Liebesleben in der Natur, 1898

Madelaine de Marelle in hellem regenbogenfarbigen Changeantkleid mit sehr breiten Aermeln, langer schmaler Taille und drei Volants aus spiralförmig gewundenen Rosabändern und Veilchenbouquets.

Frank Wedekind: Die Büchse der Pandora, 1903

Aus dem schwarzblauen Himmel strahlte der Vollmond, keine Wolke dort oben, aber über der Erde hinschleichend um die entblätterten Büsche des Parks silbrige, regenbogenfarbig geränderte oder durchschillerte Nebel.

Ossip Schubin: Vollmondzauber, 1899

Hashtags & Emojis

  1. #Farbspektrum 🌈
  2. #HimmelsPoesie ☁️
  3. #RegenbogenWorte 🌈
  4. #HimmlischeSprache
  5. #FarbenDesLebens 🎨
  6. #SprachlicherFarbtopf 🖌️
  7. #RegenbogenGeflüster 🌈🤫
  8. #HimmelsfarbenPalette 🌅🎨

Werkstattbericht

Das im Beitragsbild verwendete Foto habe ich mit der KI Stable Diffusion via Night Café Studio erzeugt erzeugt. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche im DWDS und via Google.