50 erfrischende Arten von Regen

50 ersprießliche Arten von Regen

Bist du ein Regenmensch? Jemand, der Regen liebt und sich gern in ihm aufhält? Wobei dem natürlich Grenzen gesetzt sind, denn irgendwann ist es einfach zu viel.

Dieser Beitrag geht an alle Regenliebhaber und regenglücklichen Connaisseure des herrlichen Himmelswassers.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Die folgenden Zeilen stammen aus einem Roman, den ich vor einige Jahren schrieb, er heißt Regenfabel. Sein Protagonist Kornelius Kinnbackenhagen den Regen nicht einfach nur liebt, er braucht ihn, denn er verkauft Regenschirme.

Hier sind seine höchst eigenen, subjektiven Interpretationen über den Regen. Auslegungen, die meteorologisch nicht unbedingt stimmig sind. Ihm ging es vor allem um die Gefühle, die mit dem Regen verbunden sind, sowie um praktische Erwägungen seiner Zeit. Wichtig war ihm die persönliche Begegnung mit dem Phänomen von Himmelstränen und Wolkenwasser.

Ob es diese Arten von Regen wirklich geben kann, müssen die Menschen entscheiden. Siehe auch:

Traumregen

diesen Regen gibt es nicht, man muss ihn sich erträumen. Regenmenschen können das. Für sie fühlt sich der Traumregen leicht an. Und er ist auch fast gar nicht nass.

Spritzregen

dieser Regen kommt nicht nur von oben, sondern von allen Seiten. Am liebsten kommt er von unten. Er wird von Oberflächen zurückgeworfen. Dieser Regen ist lebhaft und nicht zuletzt deshalb ziemlich lästig.

Wolfsregen

ein feiner grauer Regen, wie ihn Wölfe lieben, denn er macht das Rudel unsichtbar. Dieser Regen kann auf Menschen, die sich in Wäldern aufhalten, bedrohlich wirken.

Schnupperregen

dieser Regen riecht nach etwas. Da du es nicht genau bestimmen kannst, fühlst du dich immer wieder verleitet, zu schnuppern. Dieser Regen tritt vorzugsweise im Frühling auf. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Duftregen.

Grauregen

ein Regen, der an grauen Tagen aus einem grauen Himmel fällt und eine schlechte Stimmung verbreitet. Dieser Regen kann desillusionierend wirken. Ein Regen wie ein Todestag.

Erfrischungsregen

ein Regen, der typischerweise im Sommer fällt. Wenn kein Tropfen Wasser in Reichweite ist, weder Brunnen noch EDEKA in Sicht sind, kann dieser Regen den Tag retten.

Nebelregen

dieser Regen versteckt sich, nämlich im allseitigen Nebel. Er ist außerordentlich sprühfein und tritt ausgesprochen leise auf. Dieser Regen kann je nach Gemütszustand sowohl erfrischend als auch bedrückend wirken.

Feinregen

dieser Regen ist so dünn, dass du ihn kaum bemerkst. Man sieht ihn nicht, und wenn, dann bestenfalls als zarten Schleier über der Landschaft oder in Häuserschluchten. Dennoch durchnässt er komplette Kleidergarnituren. Dieser Regen wird am häufigsten unterschätzt.

Sanftregen

ein Regen an wärmeren Tagen, der dich erst kurz vor seiner Verflüchtigung erreicht. Ein zurückhaltender, feiner, ja fast schon intimer Regen. Dieser Regen kann in jeder Hinsicht berührend wirken.

Tanzregen

ein Regen, der Spaß macht, der dich zur Bewegung treibt und tanzen lässt. Man erkennt ihn daran, wie er auf das Pflaster tropft, nämlich in einer hüpfenden, ja fast tänzerischen Art. Dieser Regen kann aufmunternd wirken, sofern er nicht gleich morgens fällt.

Spätregen

dieser Regen fällt spät im Jahr. Meist leider erst dann, wenn die Temperaturen schon so niedrig sind, dass ein ausdauernder Guss kein wirkliches Vergnügen mehr bereitet.

Nachtregen

dieser Regen ist wohlbekannt. Man hört ihn mehr, als dass man ihn sieht. Sind Lichtquellen in der Nähe, entfaltet er eine ganz eigene Art von Zauber. Der Nachtregen ist nicht dunkler als andere Arten von Regen. In unserer Wahrnehmung hingegen ist er es schon.

Nieselregen

diese Art Regen des Sprühregens ist ebenso fein wie spritzig. Nieselregen fühlt sich an wie eine feuchte Berührung des Himmels auf der Haut. Ein guter Nieselregen kann sogar eingeatmet werden. So erhält man eine Dusche für die Lunge.

Duftregen

dieser Regen trägt einen intensiven Duft mit sich, mal diesen und mal jenen, der aber nie vom Regen selbst ausgeht.

Fensterklopfregen

dieser Regen benimmt sich, als wolle er kommunizieren. Sein Klopfen hört sich im ersten Moment wie das eines Menschen an. Er klopft weiter. Dieser Regen wirkt vornehmlich in der Nacht.

Putzregen

dieser Regen fällt so, dass Glasscheiben durch ihn gereinigt werden. Glückliche Umstände vorausgesetzt, kann es mit weiteren Gegenständen funktionieren, die sich im Freien befinden. Dieser Regen spart Geld und Arbeit.

Dunkelregen

Regen kennt keine Farben. Manchmal aber kann er als dunkel, fast schwarz wahrgenommen werden. Dies geschieht an düsteren, überaus dicht bewölkten Tagen. Dieser Regen fällt wie ein Trauerschleier und lässt nur schwarz-weiße Ansichten auf die Welt zu.

Studentenregen

ein Regen, der teilweise andauert, aber dem es kaum gelingt, jemanden nass zu machen. Ein äußerst dürftiger Regen, weit davon entfernt ausgewachsen zu sein. Ein Regen, der sich zurückzieht, wenn er kritisiert wird. Dieser Regen kann nicht für voll genommen werden.

Sturmregen

dieser Regen bietet einen wilden Ritt. Regen von allen Seiten in Gemeinschaft mit heftigen Winden. Sturmregen macht selten Spaß. Er zerstört Frisuren; je kunstvoller die sind, desto leichter ist es für ihn.

Fensterregen

dieser Regen kommt am schönsten zur Geltung, wenn man ihn durch ein Fenster betrachtet. Dieses darf für die Extraportion Frische gern auch geöffnet sein.

Gussregen

dieser Regen ist plötzlich da, strotzend vor nasser Potenz, und ist doch verschwunden, ehe man sich über ihn ärgern kann. Gussregen hat ein Talent dazu, in unvorteilhaften Momenten aufzutreten. Dann ruiniert er alles.

Pfützenregen

damit dieser Regen beobachtet werden kann, müssen sich zuerst ausreichend große Pfützen geformt haben. Dazu ist ein ausdauernder Regen erforderlich. Regen, der in Pfützen hineinregnet, wirkt meditativ. Pfützenregen macht zur Nacht bei Laternenlicht großen Eindruck.

Frühstücksregen

dieser Regen fällt vor oder während deines Frühstücks, bleibt anschließend aber wie vom Erdboden verschwunden, was er auch tatsächlich ist – der Rest ist blitzverdunstet. Aber keine Sorge, er will nur erschrecken, er kommt wieder.

Blattregen 1

dieser Regen landet bevorzugt auf Blättern und erzeugt ein charakteristisches Regenrauschen, das erstaunlich laut werden kann. Dieser Regen fällt trotzdem sanft aus, weil das Blätterdach eine beschirmende Funktion übernimmt.

Sprühregen

dieser Regen ist so fein, dass er durch deine Kleidung zu dringen scheint. Wenn es sprühregnet, ist er überall und deshalb richtig lästig. Sprühregen kommt von allen Seiten und macht garantiert keinen Spaß. In einem Hitzesommer, wenn man ihn brauchen könnte, tritt er aber nie auf. Der Sprühregen weiß, was er seinem Ruf schuldig ist.

Gottesackerregen

ein kräftiger Regen, der ausschließlich auf Friedhöfen fällt und als leidvoll bekümmernd gilt. Dieser Regen kann sowohl tröstlich sein als auch reinigend wirken.

Klangregen

dieser Regen macht Musik. Man hört ihn ringsum, wenn er mit dicken Tropfen auf Gegenstände trifft. Dieser Regen ist immer aktiv. Du hörst ihn nicht nur in Städten, auch auf dem Land steht oft einiges zum Wohle der himmlischen Tonerzeugung herum.

Schlagregen

eine bösartige Form von Regen. Schlagregen haut dir den Schirm aus der Hand oder stülpt ihn schlagartig um. Dieser Regen tritt gemeinsam mit Böen auf.

Seidenregen

dieser Regen ist zart und weich wie Seide. Man hüllt sich gern in ihn ein, muss auf Dauer aber mit zunehmender Nässe kämpfen. Dieser Regen ist seiner Zartheit zum Trotz durchaus ergiebig.

Trommelregen

dieser Regen fällt aufs Dach. Und zwar so kräftig, dass ein trommelndes Geräusch entsteht. Im Freien ist dieser Regen kein Genuss. Wer draußen ein solches Geräusch wahrnimmt, sollte zusehen, seine Schädeldecke zu schützen.

Tropfregen

dieser Regen wird vor allem von Unterständen aus wahrgenommen. Dicke Regentropfen fallen in der Nähe herunter und lassen den Regen in den Hintergrund treten. Tropfregen ist romantisch, sofern man ein gutes Plätzchen erwischen kann.

Revolutionsregen

dieser Regen ist laut und absolut deutlich. Er ist ein Fanal. Er ist ein Zeichen. Sobald er aufhört, wird losmarschiert. Ohne jedes Zögern.

Klatschregen

ein Regen, der es persönlich nimmt, der dir mitten ins Gesicht greift und dann nicht mehr locker lässt. Dieser Regen kann schmerzhaft wirken.

Protestregen

dieser Regen will nicht, dass du dich draußen aufhältst. Er setzt alles daran, dich wieder in deine vier Wände zurückzutreiben. Dieser Regen ist sowohl ergiebig, ja regelrecht wütend, und ebenso ausdauernd. Du hast keine Chance.

Trockenregen

dieser Regen fällt nicht, obwohl er fallen könnte, vielleicht sogar fallen müsste. Ein überfälliger Regen. Trotzdem fühlt es sich manchmal an, als wäre er bereits bei der Arbeit. Dies ist ein Regen für ahnungsvolle Menschen.

Strafregen

diesen Regen hat der Teufel geschickt. Es ist ein Regen, der immer dann einsetzt und dich massiv überfällt, wenn du es am allerwenigsten brauchen kannst. Ja, ein solcher Regen ist eine echte Strafe.

Überraschungsregen

dieser Regen verändert sich, noch während er fällt. Mal ist er dies, mal ist er das. Und dann wieder das Gegenteil davon. Dieser Regen ist unberechenbar. Was dem einen Spaß, dem anderen nur Verdruss bereitet.

Das Buch des Regens, nicht verwendete Passagen

Kraftregen

dieser Regen gibt Kraft durch Erfrischung. Er lässt Pflanzen wachsen und belebt Menschen durch frische Nässe. Dieser Regen wird überall gebraucht und ist willkommen.

Gleichmäßigkeitsregen

dieser Regen fällt ohne Unterlass auf immer dieselbe Art und Weise. Und das über eine längere Zeit hinweg. Dieser Regen wirkt entweder ernüchternd, langweilig oder beruhigend. Dazu gesellt sich ein meditativer Eindruck. Ein Regen ist ein Regen ist ein Regen.

Schrägregen

dieser Regen ist keineswegs seltsam, doch Obacht: Er kommt schräg herangesaust. Immer schräg von vorn. Dieser Regen ist unangenehm, weil nicht jeder Schirm vor ihm schützen kann.

Kaiserregen

dieser Regen ist so prächtig, dass man sich vor ihm verneigen will. Kaiserregen fällt absolut gleichmäßig in dicken Tropfen. Wind kann ihm nichts anhaben.

Kummerregen

dieser Regen fällt meist dann, wenn es dir schlecht geht. Deine Laune wird daraufhin recht zuverlässig noch übler. Dieser Regen kennt keine Rücksicht. Er kann jede der zuvor und danach genannten Formen annehmen.

Sommerregen

dieser Regen lässt sich Zeit. Wenn er endlich kommt, fällt er in riesengroßen, überraschend kühlen Tropfen. Dieser Regen sorgt für intensiven Regengeruch und versiegt schnell, weil die Erde ihn nur zu bereitwillig aufnimmt.

Blattregen 2

dieser Regen rutscht von nassen Blättern herunter und ist deshalb den indirekten Regenfällen zuzuordnen. Seine Tropfen sind kräftig und finden zufällig ihr Ziel, was zu überraschenden Erlebnissen führen kann.

Radfahrerregen 1

dieser Regen ist ein Regen, der nicht fällt. Der Traum aller Radfahrer. Wer würde nicht gern immer weiterfahren, ohne die Regenkleidung hervorholen zu müssen.

Radfahrerregen 2

dieser Regen ist die triefende Regenhölle der Straßen. Schmerzhaft stark, stets spritzfreudig und besten dafür geeignet, von Verkehrsteilnehmern voraus vom Boden aus versprüht zu werden. Dieser Radfahrerregen ist deutlich häufiger als die Variante Nummer 1 und dauert länger an.

Frühlingsregen, auch Lenzregen genannt

dieser Regen belebt, erfrischt und macht Spaß. Sein Auftreten lässt umgehend intensive Bilder von Knospen und Blüten vor dem inneren Auge erscheinen. Frühlingsregen macht Hoffnung.

Herbstregen

dieser Regen trägt erdige Gerüche mit sich. Kastanien riecht man an ihm häufig. Dieser Regen mutet ein wenig dunkler an, weshalb er perfekt zu Laub und gedeckten Farben passt.

Dunkelregen

dieser Regen fällt tagsüber an lichtschwachen und trüben Tagen. Jahreszeitlich bedingt wird er zumeist als abweisend kalt und unangenehm empfunden.

Aufmerksamkeitsregen

dieser Regen prasselt plötzlich und gewaltig los, nur um gleich wieder genug von der Show zu haben. So als wolle er nur mal daran erinnern, noch da zu sein.

Regnerische Hashtags & Emojis

#RegentropfenMagie ☔ #Nieselzauber 🌦️ #PlatzregenPoesie 💧 #SintflutSensation 🌊 #WolkenbruchWunder 🌧️ #RegenRhythmus 🎵 #SturzbachStil 💦 #TropfenMelodie 🎶 #SprühregenSpaß 😆 #FeuchtFrohsinn 🌦️

Werkstattbericht

Das regenbunte Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans.