Bunt … 59 farbenfrohe und anregende Adjektive

Bunt ... 59 farbenfrohe und anregende Adjektive

Für manchen überraschend ist, dass der Begriff »bunt« ursprünglich nicht »vielfarbig« bedeutete, sondern das exakte Gegenteil, nämlich schwarz-weiß. Obwohl es ungewöhnlich klingt, war es tatsächlich so. Der Begriff bezog sich auf schwarz-weißes Pelzwerk. Deshalb entspricht ein Buntmacher, Buntfütterer oder Buntwerker dem heutigen Kürschner.

In meiner Heimatregion sind die Kühe meistens schwarz-weiß, was als »schwarzbunt« bezeichnet wird. Eine »bunte« Kuh hat so viel mit einem Regenbogen gemeinsam wie ein Fisch mit einem Pangolin. Und der Buntspecht? Der ist auch nicht bunt, sondern schwarz-weiß, er hat aber ein paar rote Federn, was zu seiner Verteidigung vorgebracht werden kann.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Der Wahrig (etymologisches Lexikon) vermutet eine Entlehnung aus lat. punctus „Stich“. Im 14. Jahrhundert wurde dann die Bedeutung „vielfarbig“ draus. Laut dem Kluge (ebenfalls etymologisches Wörterbuch) könnte es von Kontrapunkt (contrapunctus) kommen.

Es steckt also doch allerhand Buntes und Vielfarbiges in der Welt der Wörter, in diesem Fall hauptsächlich der Eigenschaftswörter. Daran hatte ich aber auch nie Zweifel.

Bunt ist die Welt und das Leben – wenn alles gutgeht. Siehe auch:

Synonyme für bunt

farbenfroh, farbenprächtig, farbenreich, farbig, mehrfarbig, multicolor, schillernd, vielfarbig, siebenfarbig, verschiedenfarbig, regenbogenfarbig, allfarbig, tausendfarbig

Liste von Wörtern mit bunt

Kunterbunt soll es sein. Hier ist ein Hauch von Pippi Langstrumpf für deinen Text. Die schönsten Wörter mit *bunt*. Und zwar ausschließlich farbenfrohe Adjektive in Sachen Buntheit.

  1. buntbebändert
  2. buntbeblümt
  3. buntbedruckt
  4. buntbefiedert
  5. buntbeflaggt
  6. buntbefleckt
  7. buntbehangen
  8. buntbekleidet (bunte Kleider tragend)
  9. buntbelaubt
  10. buntbemalt
  11. buntbestrahlt
  12. buntbewimpelt
  13. buntblättrig (Pflanze mit bunten Blättern)
  14. buntfarbig
  15. Buntfarbigkeit
  16. buntgeblümt
  17. buntgefärbt
  18. buntgefiedert
  19. buntgeflammt
  20. buntgefleckt
  21. buntbekleckst
  22. buntgemalt
  23. buntgemarmelt (bunt marmoriert – Marmel stand für Marmor)
  24. buntgemischt
  25. buntgemustert
  26. buntgesäumt
  27. buntgescheckt
  28. buntgeschmückt
  29. buntgestickt
  30. buntgestreift
  31. buntgewebt
  32. buntgewirkt
  33. buntgewürfelt (zusammengewürfelt, durcheinander)
  34. buntgezeichnet
  35. buntgeziert
  36. buntglänzend
  37. Buntglas
  38. buntgrell
  39. Buntheit (das Buntsein, die Vielfarbigkeit)
  40. buntig (vielfarbig, verschiedenfarbig)
  41. buntkariert
  42. buntlich (vielfarbig, verschiedenfarbig)
  43. buntputzen (etwas bunt verzieren, bunt machen)
  44. buntkariert
  45. Buntpapier
  46. buntreich (verschiedenfarbig und reichhaltig zugleich)
  47. buntrostig
  48. buntschattiert
  49. buntscheckig
  50. buntschillernd
  51. buntstreifig
  52. buntverworren (wie ein buntes Durcheinander)
  53. dunkelbunt
  54. federbunt
  55. frühlingsbunt
  56. graubunt
  57. grellbunt
  58. knallbunt
  59. kunterbunt
  60. quietschbunt
  61. rotbunt
  62. schwarzbunt
  63. überbunt
  64. wunderbunt
  65. zauberbunt

Bunt in der Literatur

In nächster Nähe webte ein reicher Blumenflor einen leuchtenden Teppich über die Erde, buntgefiederte Vögel huschten durch das Gezweig der Bäume und prachtvoll gefärbte Schmetterlinge glänzten im Sonnenlichte und entzückten das Auge.

Reinhold von Werner: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben, 1880

Und in den buntscheckigen Fahrzeugen die buntscheckige Menge, Mitglieder des Unionklubs, Buchmacher, Taschendiebe, Offiziere, Damen der großen Welt, Hochstapler, die Halbwelt aller Grade, Kriminalbeamte, Schlächtermeister und Zahlkellner, alles, alles, rollt einträchtiglich durch den Tiergarten dahin.

Rudolf Stratz: Unter den Linden, 1907

Die Sonne strahlte hell hernieder, die buntgezierten Mauern der Häuser glänzten fröhlich, die Bäume blühten, und in den Zweigen sangen die Vögel.

Emile Zola: Arbeit, 1886

Das Zimmer war in Unordnung, als ob es bald geräumt werden sollte. Ein geschlossener, verschnürter Koffer stand in der Mitte auf der Erde; das Bett lag offen da in der ganzen Ärmlichkeit seiner buntgewürfelten Bezüge. Das Steingutservice des Waschständers war umgestülpt.

John Galsworthy: Weltbrüder, 1911

Schon auf der Treppe wimmelte das von reizenden Frauengestalten, Schauspielerinnen, Engländerinnen, was findet sich nicht Alles so kunterbunt in den Hotels zusammen!

Karl Gutzkow: Die neuen Serapionsbrüder, 1877

Er legt die schönen buntgeblümten Westen und Röcke ab, stellt den Stock mit dem vergoldeten Knopf in die unbeachtete Ecke, und trägt nur eine Zeit lang noch, wie ein Hinsterben der alten Lust, die in gebrochenen Farben gestreiften Gewänder.

Jakob von Falke: Die deutsche Trachten- und Modenwelt, 1858

Weiterhin auf einem heitergrünen Plan vergnügten sich mehrere Mädchen mit Ballspielen. Die buntgefiederten Bälle flatterten wie Schmetterlinge, glänzende Bogen hin und her beschreibend, durch die blaue Luft, während die unten im Grünen auf und niederschwebenden Mädchenbilder den lieblichsten Anblick gewährten.

Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts, 1826

Bunte Hashtags & Emojis

  1. #FarbenfrohLeben 🌈
  2. #Farbenpracht 🎨
  3. #FarbenReich 🌟
  4. #FarbigUndFroh 🌈😃
  5. #MehrfarbigMagie 🌈✨
  6. #MulticolorMood 🌈🎶
  7. #SchillerndSchön ✨🌈
  8. #VielfarbigeVibes 🌈🎵

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.