Braun! 75 warme Farbnamen und Bezeichnungen

Braun! 75 warme Farbnamen und Bezeichnungen

Braun hat unter den Farben das schlechteste Image und einen schweren Stand. Denn historisch steht Braun für den Nationalsozialismus. Dabei gibt es so wunderbar tröstliche Farben wie Kaffeebraun oder Kastanienbraun. Und was wäre die Welt ohne das Braun der Schokolade?

Die hässlichste Farbe der Welt, so etwas gibt es tatsächlich, ist – du ahnst es – ein Braunton. Er wurde angeblich auf Zigarettenpackungen gedruckt, die Abschreckung hat wohl sogar funktioniert. Hier ist es. Über, oder?

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Braun! 75 warme Farbnamen und Bezeichnungen 1

Wenden wir uns lieber den Farbschönheiten zu. Und ja, die gibt es. Auch wenn einige gegenteilige Exemplare mit von der Partie sind. Die mussten der Vollsträndigkeit wegen sein. Siehe auch:

89 mal Braun – Die Liste der Wörter für Braun

Hier sind die überwiegend wärmsten, wichtigsten und bildhaftesten Bezeichnungen für die Farbe Braun. In nicht wenigen Fällen gibt es eine dazu passende RAL-Normen.

  1. Ackerbraun
  2. Bärenbraun
  3. Beigebraun (RAL 8024)
  4. Bernsteinbraun
  5. Blassbraun (RAL 8025)
  6. Bronzebraun
  7. Dunkelbraun
  8. Eichhörnchenbraun
  9. Eierschalenbraun
  10. Eisenbraun
  11. Erdbraun
  12. Espressobraun
  13. Fahlbraun
  14. Feuerbraun (im Sinne von gebräunt)
  15. Finsterbraun
  16. Gelbbraun
  17. Goldbraun
  18. Graubraun (RAL 8019) Zwischen Grau und Braun
  19. Grünbraun (RAL 8000) Zwischen Grün und Braun
  20. Haselnussbraun
  21. Hasenbraun
  22. Havannabraun
  23. Hellbraun
  24. Hellgelbbraun (RAL 1001)
  25. Herbstbraun
  26. Hirschbraun
  27. Holzbraun
  28. Kackbraun
  29. Kaffeebraun
  30. Kakaobraun
  31. Kamelbraun
  32. Karamellbraun
  33. Kastanienbraun (RAL 8015)
  34. Korkbraun
  35. Kotbraun
  36. Kupferbraun (RAL 8004)
  37. Leberbraun
  38. Lederbraun
  39. Lehmbraun (RAL 8003)
  40. Lichtbraun
  41. Mahagonibraun (RAL 8016)
  42. Maikäferbraun
  43. Mattbraun
  44. Milchkaffeebraun
  45. Mokkabraun
  46. Nelkenbraun
  47. Nikotinbraun
  48. Nougatbraun
  49. Nussbraun (RAL 8011)
  50. Ockerbraun (RAL 8001)
  51. Olivbraun (RAL 8008)
  52. Orangebraun (RAL 8023) Mischung aus Braun und Orange
  53. Rehbraun (RAL 8007)
  54. Rostbraun
  55. Rotbraun (RAL 8012) Mischung aus Braun und Rot
  56. Rußbraun
  57. Saharabraun
  58. Samtbraun
  59. Sandbraun
  60. Schmutzigbraun
  61. Schokoladenbraun (RAL 8017)
  62. Schwarzbraun (dunkles Braun, das ins Schwarze tendiert)
  63. Sepiabraun (RAL 8014)
  64. Signalbraun (RAL 8002)
  65. Sonnenbraun
  66. Tabakbraun
  67. Teebraun
  68. Terrabraun (RAL 8028)
  69. Tiefbraun
  70. Walnussbraun
  71. Warmbraun
  72. Weizenbraun
  73. Wetterbraun (Hautfarbe, insbesondere die Gesichtsfarbe; durch Luft und Sonne gebräunt – DWB)
  74. Wüstenbraun
  75. Zigarrenbraun
  76. Zigeunerbraun
  77. Zimtbraun

Braun in der Literatur

Oh, ihr himmlischen Mächte! Ich wollte, ihr schicktet mir eine alte Tante – eine unverheiratete Tante – eine Tante mit einem Wappen an der Kutsche und einem milchkaffeebraunen Toupet. Meine Kinder müßten Handarbeitsbeutel für sie anfertigen, und meine Julia und ich würden es ihr bequem machen! Süße, süße Vision! Törichter, törichter Traum!

William Makepeace Thackeray: Jahrmarkt der Eitelkeit, 1851

Ihr Augen wie auch ihre Haare waren von derselben haselnussbraunen Farbe, und ihre mit Sommersprossen besprenkelten Wangen waren von dem erlesenen Flaum der Brünetten bedeckt, jenem zarten Rosa, das sich im Inneren einer gelben Rose befindet.

Arthur Conan Doyle: Der Hund von Baskerville,1902

Die Tannen, die die Höhen besetzt hielten, starrten dunkel nieder auf den goldfleckigen Mischwald des Tales. Allerorten laubte und blühte es. Gelbe, weiße und samtbraune Falter besuchten die neuen Blumen und taumelten trunken durch den hellen Kuckucksmond.

Hans Watzlik: Aus wilder Wurzel, 1920

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google, RAL-Farben und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.