Kaffeewörter – 71 Begriffe rund um das Lieblingsgetränk

Kaffeewörter – 69 Begriffe rund um das Lieblingsgetränk

Ohne Kaffee wäre dieser Beitrag wahrscheinlich nie geschrieben worden. Kaffee hält uns auf Trab, macht uns munter, rettet den Tag. Kaffee ist mehr als ein Genussmittel.

Rund um das braune, heiße (zumeist) und dampfende Getränk herum hat sich eine Kultur entwickelt. Und damit ist nicht Starbucks gemeint. Ob blond, ob schwarz, für so manchen Zeitgenossen geht ohne Kaffee gar nicht. Kaffee macht glücklich, baut Streß ab und bringt das Hirn auf Touren. Solange man es nicht übertreibt.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Einen Kaffee kann ich dir hier zwar nicht anbieten, dafür aber eine Sammlung von Wörtern rund um das Thema herum. Siehe auch:

Kaffee Wortherkunft

Die reiche Geschichte, die hinter diesem Wort steckt, ist genauso faszinierend wie sein Geschmack. Direkt aus dem Herzen der arabischen Welt, stammt der Begriff “qahwa”, was einmal “Wein” oder “anregendes Getränk” bedeutete. Als diese dunkle Elixier seinen Weg in die türkische Kultur fand, wurde es liebevoll “kahve” genannt. Mit seiner Reise nach Europa bekam er viele Namen: das elegante “coffee” im Englischen, das charmante “café” im Französischen und unser vertrautes “Kaffee” im Deutschen. Es heißt, dass die Wurzeln dieses göttlichen Getränks in den Hochländern Äthiopiens liegen. Und bis heute behaupten Kenner, dass das kostbare Gold aus Äthiopien der erlesenste Kaffee auf dem Planeten ist.

Liste mit Kaffeewörtern

Die schönsten und wichtigsten Wörter rund um das beliebte Heißgetränk. In alter Schreibweise auch “Caffe” oder “Caffee”.

  1. Arabica (Kaffeesorte)
  2. Barista
  3. Blümchenkaffee
  4. Bohnenkaffee
  5. Café au Lait
  6. Café frappé
  7. Caféhaus
  8. Caffè Shakerato
  9. Cappucino
  10. Cold Brew
  11. Crema
  12. Eiskaffee
  13. Espresso
  14. Exelsa (Kaffeesorte)
  15. Kaffeebecher
  16. Kaffeebohne
  17. Kaffeebraun
  18. Kaffeedose
  19. Kaffeeduft
  20. Kaffeedurst
  21. Kaffeefarbe
  22. Kaffeefilter
  23. Kaffeefleck
  24. Kaffeegenuß
  25. Kaffeegeschirr
  26. Kaffeegesellschaft
  27. Kaffeehausbesitzer
  28. Kaffeehausgeiger
  29. Kaffeehausliteratur
  30. Kaffeekännchen
  31. Kaffeekanne
  32. Kaffeekasse
  33. Kaffeekränzchen
  34. Kaffeeliebe
  35. Kaffeelöffel
  36. Kaffeemaschine
  37. Kaffeemühle
  38. Kaffeeplausch
  39. Kaffeepulver
  40. Kaffeeröster
  41. Kaffeerunde
  42. Kaffeesachsen (spiegelt die besondere Liebe der Sachsen zu diesem Getränk wider)
  43. Kaffeesahne
  44. Kaffeesatz
  45. Kaffeeschwester (leidenschaftliche Kaffeetrinkerin)
  46. Kaffeeservice
  47. Kaffeesieb
  48. Kaffeesorte
  49. Kaffeestündchen
  50. Kaffeestunde
  51. Kaffeetafel
  52. Kaffeetante
  53. Kaffeetasse
  54. Kaffeetisch
  55. Kaffeetrinken
  56. Kaffeetrinker
  57. Kaffeewasser
  58. Kaffeeweißer
  59. Koffein
  60. Latte Macchiato
  61. Latte-Art
  62. Malzkaffee (Ersatzkaffee)
  63. Melange, Wiener Melange, Café Mélange
  64. Milchkaffee
  65. Milchschaum
  66. Mokka
  67. Mokkaduft
  68. Mokkatasse
  69. Muckefuck (Ersatzkaffee)
  70. Robusta (Art von Kaffeebohne, die resistenter gegen Krankheiten ist und in tieferen Höhen wächst als ihre Schwester, die Arabica-Bohne)
  71. Röster
  72. röstfrisch (frisch = gerade eben geröstet)
  73. Röstung (Prozess, bei dem grüne Kaffeebohnen in braune Kaffeebohnen umgewandelt werden)
  74. Vollautomat (Kaffeemaschine, die den gesamten Brühprozess automatisch durchführt)

Schön und gut. Aber was ist mit Tee?

Kaffee in der Literatur

Mir war zuletzt vom Schauen, von den betäubenden scharfen Düften und von der brüllenden Hitze dieses Nachmittags ganz benommen im Kopf, und ich hatte eigentlich bereits den Entschluß gefaßt, irgendwo noch einen Kaffee zu trinken, Galle hin und Galle her. Als ich jedoch, einem penetranten Mokkadufte folgend, um eine Ecke bog, wurde uns ein Anblick, der mich Benommenheit und Kaffeedurst vergessen und uns beide wie gebannt stehen bleiben ließ.

Artur Heye: Amazonasfahrt, 1944

Nachdem das Mahl beendet war, wurden die weißen Tonpfeifen aus der Ecke geholt und angebrannt, und Elke war wiederum geschäftig, die gefüllten Kaffeetassen den Gästen anzubieten; denn auch der wurde heute nicht gespart.

Theodor Storm: Der Schimmelreiter, 1888

Sie trug einen schiefergrauen großen Hut mit einer ziegelroten Feder. Ihre schwarze Jacke war gesteppt und hatte einen schmalen Pelzbesatz. Das Kleid war von dunkler Kaffeefarbe, und purpurroter Sammet umsäumte Hals und Ärmel. Ihre grauen Handschuhe waren am rechten Zeigefinger zerrissen.

Arthur Conan Doyle: Ein Fall geschickter Täuschung, 1891

Liess der Wind auf Augenblicke nach, so wurde wohl Kaffee gekocht; wem es dann gelang eine Tasse des warmen belebenden Saftes unzerbrochen und unvergossen in sein Innerstes zu befördern, der konnte von Glück und Geschicklichkeit reden.

Albert Berg: Die preussische Expedition nach Ost-Asien, 1866

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google, DWDS und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.