57 gehaltvolle Trinkwörter – Begriffe mit Trink*

57 gehaltvolle Trinkwörter / Begriffe mit Trink*

Nein, um Trinksprüche geht es an dieser Stelle nicht. Hier findest du Worte, die mit Trinken zu tun haben. Und sonst nichts. Gemeint ist in den meisten Fällen, aber auch nicht immer Alkoholisches. Trinkwasser gibt es nämlich auch noch. Prost!

Trinkfest muss das Trinkerherz sein. Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Liste von Wörtern mit Trink*

Der Schwerpunkt liegt auf dem Genuss geistiger Getränke. Das ist eine alte Kulturtechnik ganz ohne Zweifel. Aber nicht nur. Hier sind die wichtigsten und die schönsten Wörter.

  1. trinkbar
  2. Trinkbecher
  3. Trinkbranntwein
  4. Trinkbrauch
  5. Trinkbruder (Saufkumpan)
  6. Trinkbrunnen (öffentlicher Wasserspender) -> Wikipedia
  7. Trinken
  8. Trinker
  9. Trinkerei
  10. Trinkerheilanstalt (ehemals Fachklinik für Alkoholiker)
  11. Trinkerheilstätte (dito)
  12. Trinkerherz
  13. Trinkerin
  14. Trinkerleber
  15. trinkfertig
  16. trinkfest (geübt und ausdauernd im Trinken, verträgt was)
  17. Trinkfestigkeit
  18. Trinkflasche
  19. trinkfreudig
  20. Trinkgefäß
  21. Trinkgelage
  22. Trinkgeld
  23. Trinkgesellschaft
  24. Trinkgewohnheit
  25. Trinkglas
  26. Trinkhalle (Verkaufsstelle, Kiosk, Bude)
  27. Trinkhalm (Strohhalm)
  28. Trinkhorn
  29. Trinkkamerad
  30. Trinkkeller
  31. Trinkkönig
  32. Trinkkur (Brunnenkur, Wasserkur)
  33. Trinkliebe (die Liebe zum Alkohol)
  34. Trinklied
  35. Trinklustig
  36. Trinklustigkeit
  37. Trinkreife (Genussreife zum Beispiel von Wein)
  38. Trinkröhrchen (Strohhalm, Trinkhalm)
  39. Trinkschale
  40. Trinkschokolade
  41. Trinkselig
  42. Trinkseligkeit
  43. Trinkspaß
  44. Trinkspiel
  45. Trinkspruch
  46. Trinkstrohhalm
  47. Trinkstube (Ursprünglich die nicht öffentliche Versammlungs- und Beratungsstätte der Geschlechter, Zünfte oder Gesellen, in der auch Gelage und Tanzveranstaltungen abgehalten wurden, später auch der abgesonderte Trinkraum höherer Schichten – Grimm.)
  48. Trinkstubengesellschaft
  49. Trinksucht
  50. Trinksüchtig
  51. Trinkveranstaltung
  52. Trinkvermögen
  53. Trinkwasser
  54. Trinkwasserbehälter
  55. Trinkwasserqualität
  56. Trinkwasserversorgung
  57. Trinkwette
  58. Trinkzwang

Synonyme für Trinken sind: süffeln, saufen, nippen, schlürfen, tanken, kippen, heben, bechern, hinuntergießen, hinunterspülen, kippen, dudeln, zechen …

Trinkwörter in literarischen Texten

Ich unterhalte mich mit ihm – hauptsächlich über die Grundstücke nahe den Thermen in Subura. Dann widmen wir uns dem Essen und dem Wein und lauschten Apuleius, der einstimmig zum Trinkkönig gewählt wird.

Mord an Senatoren: Quintus sticht ins Wespennest, Ann Bexhill, 2014

Diese Auftritte wurden mit den Monaten zur Regel, und wenn er abends nicht für eine Gesellschaft zur Verfügung stehen musste, so nahm er sein Geld und gab es trinkselig in einer der Weinschänken nahe der Ménagerie aus.

Die Sonne von Sannar, Judith Knigge, 2014

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stellte Lenny Löwenstern mit Material von Pixabay zusammen. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.