49 gefühlige und überaus herzige Wörter … ein Herz kann so Vieles sein

49 gefühlige und überaus herzige Wörter

Hier wird es richtig lieb. Nun ja, recht häufig jedenfalls und wie so oft, wenn das Herz im Spiel ist.

Wir alle kennen Begriffe wie  großherzig, gutherzig, halbherzig oder hartherzig. Es gibt aber noch einige mehr. Viele sind über die Zeit in Vergessenheit geraten, andere werden nur selten noch angewendet. Schade eigentlich.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Denn in diesen Worten steckt Gefühl. Sie klingen menschlich, authentisch, gefühlig – auch heute noch. Das Herz eben, im Guten wie im Schlechten. Probiere es aus, wenn du magst. Siehe auch:

Liste mit *herzig

Ein Herz kann vieles sein. Diese Worte drücken das aus. Zusätzlich gibt es noch die Bildung mit *zigkeit, also Angstherzigkeit oder Edelherzigkeit. Das sollte mit allen Begriffen funktionieren – auch wenn nicht alle üblich sind. Die Milchherzigkeit ist zum Beispiel recht selten in Verwendung.

  1. argherzig (böswillig)
  2. barmherzig (mitfühlend, mildtätig)
  3. biederherzig
  4. bösherzig
  5. doppelherzig (falsch, unaufrichtig)
  6. edelherzig
  7. engherzig (pedantisch, kleinlich)
  8. engelherzig
  9. falschherzig
  10. feigherzig
  11. freiherzig (freimütig)
  12. frohherzig
  13. frommherzig (gläubig)
  14. geradherzig
  15. glattherzig (leidenschaftslos)
  16. großherzig
  17. gutherzig
  18. halbherzig (etwas ohne begeisterung tun, mit halber Kraft)
  19. hartherzig (ohne Mitgefühl, unbarmherzig)
  20. hasenherzig (feige, mutlos)
  21. hochherzig (großmütig und edel)
  22. kaltherzig
  23. kleinherzig (kleinmütig)
  24. lammherzig (sanft, friedvoll)
  25. leichtherzig (sorglos, unbekümmert)
  26. liebherzig
  27. löwenherzig (kämpferisch)
  28. mattherzig (ohne rechte innere Beteiligung, wie halbherzig)
  29. milchherzig (weich)
  30. mildherzig
  31. mutterherzig
  32. neidherzig
  33. offenherzig (freimütig, unverhohlen)
  34. rauherzig
  35. reinherzig
  36. rohherzig (roh, brutal)
  37. sanftherzig
  38. schwachherzig (nachgiebig, weich gegen sich und andere)
  39. schwerherzig (schwermütig)
  40. starkherzig
  41. stumpfherzig
  42. sturmherzig (kampfbeherzt)
  43. treuherzig
  44. unbarmherzig (gnadenlos)
  45. unedelherzig
  46. vaterherzig
  47. warmherzig
  48. weitherzig (großzügig)
  49. zartherzig
  50. zweiherzig (unaufrichtig, falsch, wie doppelherzig)

Herzige Wörter in der Literatur

So ein Tanz bloß von Frauen aufgeführt, ist nun allerdings eine schöne Sache; aber dennoch macht sich’s unleugbar weit schöner, wenn sich der Reigen durch die Teilnahme eines Mannes ein wenig bunter gestaltet. Freilich gehört dazu ein flotter Bursche, löwenherzig genug, mitten hineinzustürmen unter die Schönen, und die Feenphalanx zu sprengen.

Maurus Jókai: Die Komödianten des Lebens, 1876

Und nur eines gab es, was diese Kluft überbrücken konnte: Liebe! Eine Liebe, die duldsam war und weitherzig, die verwandt war mit Mitleid und mit Gerechtigkeit, die den anderen nahm, wie er war. Man konnte nicht einen Teil lieben und einen anderen nicht, einen Menschen nur stückweise gelten lassen. Überströmen mußte solche Liebe den ganzen Menschen, daß alles, was widerstreben wollte, gleichsam ertränkt wurde in der allgewaltigen Flut.

Wilhelm von Polenz: Thekla Lüdekind, 1900

Lauter schlechtes Volk, happig und gierig und hartherzig, und haben mir barsch und unfreundlich und mit allerlei Redensarten meinen Lohn ausgezahlt, bloß weil sie mußten und weil es bloß noch sechs Tage sind bis zum Vierteljahrsersten.

TheodorFontane: Effi Briest. Berlin, 1896

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google, DWDS und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.