Die 67 schönsten Adjektive des Herzens

Die 67 schönsten Adjektive des Herzens

Wörter des Herzens werden nie altmodisch, nicht so lange noch ein Herz ins uns schlägt – und in den Liebenden.

Herzensschön und voller Poesie sind diese Begriffe. Ideal für Liebesbriefschreiber und Romanverfasser. Und für alle, die ihre Freude an prallen romantischen Gefühlen haben und mitträumen möchten.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Diese Wörter sind irgendwie auch erhitzt, vielleicht sind sie sogar rot, auch wenn man das nicht sehen kann. Aber das Herz ist so. Auf jeden Fall ist ganz viel Seele drin. Deswegen gibt es auch so viele schöne Adjektive. Siehe auch:

Liste von Adjektiven des Herzens – Herrliche Herzeigenschaftswörter

Sorgfältig ausgewählt, sortiert und gepflegt. Die Wörter sind alphabetisch sortiert. Einige Begriffe kommen nur selten vor. Man muss lange suchen, um in freie Wildbahn auf sie zu stoßen.

  1. herzallerliebst
  2. herzannagend
  3. herzaufwühlend
  4. herzausfüllend
  5. herzbannend
  6. herzberaubend
  7. herzbeschwerend
  8. herzbetörend
  9. herzbetrübt
  10. herzbeweglich
  11. herzblutglühend
  12. herzbrechend
  13. herzdrückend
  14. herzeinig
  15. herzeinnehmend
  16. herzenerquickend
  17. herzenlieb
  18. herzensarm
  19. herzensbang
  20. herzensbegierlich
  21. herzenschmelzend
  22. herzenschön
  23. herzensernst
  24. herzensfriedlich
  25. herzensfromm
  26. herzensleise
  27. herzenstraurig
  28. herzenszuversichtlich
  29. herzenvoll
  30. herzerdrückend
  31. herzerfreuend
  32. herzerfrischend
  33. herzergreifend
  34. herzerhebend
  35. herzerheiternd
  36. herzerquickend
  37. herzerschütternd
  38. herzerweichend
  39. herzfreundlich
  40. herzfröhlich
  41. herzgeliebt
  42. herzgeneigt
  43. herzgetreu
  44. herzgewünscht
  45. herzgolden
  46. herzinnig
  47. herzinniglich
  48. herzkitzelnd
  49. herzklopfend
  50. herzleuchtend
  51. herzlieb
  52. herzliebend
  53. herzrührend
  54. herzschmerzlich
  55. herzsehnlich
  56. herzverklärt
  57. herzverlockend
  58. herzverloren
  59. herzvertraut
  60. herzverwandt
  61. herzverzaubert
  62. herzverzehrend
  63. herzvoll
  64. herzwarm
  65. herzwärmend
  66. herzwünschend
  67. herzzerreissend

Herzwarme Hashtags

  1. #Herzgeflüster
  2. #Herzmoment
  3. #Herzsehnsucht
  4. #Herzmelodie
  5. #Herzgefühl
  6. #Herzpoesie
  7. #Herztraum
  8. #Herzfunke
  9. #Herzstern
  10. #Herzensglück

Adjektive des Herzens in der Literatur

Da weinte und jammerte der König mit ihr, und beide waren trostlos, und konnten sich nicht zufriedengeben: Denn sie hatten den kleinen Prinzen herzinniglich lieb, und große Freude an ihm.

Johann Heinrich Lehnert: Die Nelke, 1829

Alsbald begrüßte er die holde Krämersfrau gar demütig und erging sich in sanften, herzbewegenden Liebesklagen, die nur allzusehr die Befürchtungen bestätigten, deren sich das arme Weiblein ob seiner früheren Bitten versehen hatte.

Antoine de La Sale: König Ludwigs galante Chronika, 1917

Und doch spielte bei allem Adel, bei aller Hoheit ein Zug des Wohlwollens um diese Lippen, der herzgewinnend jeden Unbefangenen zu der hohen Dame hinzog, als könne sie nur seine Freundin sein.

Wilhelm Heinrich von Riehl: Gräfin Ursula, 1856

Rosa ließ die große Sorge gar nicht aufkommen, sondern diente nur unablässig ihrem Kinde, machte sich stets etwas zu schaffen, floh jeden leeren Augenblick. Wenn die Hebamme sie einmal überredete, sich Ruhe zu gönnen, dann brach eine unnennbare Furcht, ein tiefes Mitleid über sie herein, und Mitleid, mit großer Liebe vereint, ist das herzbrechend peinvollste Gefühl.

Eduard Graf Keyserling: Fräulein Rosa Herz, 1887

Werkstattbericht

Das herzfreundliche Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Als Quelle diente mir mein Buch Schöne Wörter VOL 2.