25 Turteltaubenwörter für unsterblich Verliebte

25 Turteltaubenwörter für unsterblich Verliebte 1

Turteltauben oder besser Turteltäubchen, das sind zwei Verliebte. Ein Pärchen, das miteinander turtelt und sich inniglich liebkost. Abgeguckt hat man sich das bei den Tauben.

Turteltauben sind seit langem ein Symbol für Liebe und Hingabe, und viele Wörter und Ausdrücke in der Sprache reflektieren diese Assoziation.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Diese Wörter sind überwiegend nicht häufig, dafür umso süßer, so verliebt, und reichlich kitschig. Siehe auch:

Der Begriff “turteln” ist lautmalerisch und aus dem Lateinischen abgeleitet.

Liste von Turteltaubenwörtern

Wer meint, da gäbe es nicht viel, erfährt hier etwas Besseres, nämlich neue Wörter. Sie sind alphabetisch sortiert.

  1. Turteltäubchen (ein verliebtes Pärchen)
  2. turteltäubeln (sich zärtlich und verliebt verhalten)
  3. Turteltaubenduft (ein süßer und betörender Duft, der mit Liebe und Romantik assoziiert wird)
  4. Turteltaubenflügel (die beschützende und unterstützende Rolle, die ein Partner in einer Turteltaubenbeziehung einnimmt)
  5. Turteltaubenfrühling
  6. Turteltaubengärtchen
  7. Turteltaubenglück (Das Gefühl der Freude und des Glücks, das zwei Turteltäubchen miteinander teilen.)
  8. Turteltaubenherz ( das Verliebte in sich tragen)
  9. Turteltaubenidylle (Liebesidyll)
  10. Turteltaubeninnigkeit
  11. Turteltaubenliebe (innige, romantische Liebe zwischen zwei Menschen)
  12. Turteltaubennest (Ein gemütlicher und liebevoller Ort, den zwei Turteltäubchen als ihr Zuhause betrachten.)
  13. Turteltaubenschnäbeln (zärtliches Küssen und Berühren der Lippen zwischen Verliebten)
  14. Turteltaubenseele
  15. Turteltaubenseufzen (ein klagendes Seufzen wie von einer den Gattentod beklagenden Turteltaube)
  16. Turteltaubensommer
  17. turteltaubensüß (adj.)
  18. Turteltaubensüße
  19. Turteltaubentanz (ein anmutiger und verträumter Tanz, der von verliebten Paaren aufgeführt wird. Findet sich bei Nikolai Gogol)
  20. Turteltaubenton (der zärtliche Klang seiner oder ihrer Stimme)
  21. Turteltaubenwelt
  22. Turteltaubenwonne
  23. Turteltaubenzärtlichkeit
  24. Turteltaubenzeit (die kostbare Zeit, die Liebende zusammen verbringen)
  25. turteltäubisch (adj.) (die sanft anmutende Ergebenheit des Verliebten)

Turteltaubenhafte Hashtags & Emojis

  1. #BalzRituale 💃🕺
  2. #LiebesSymbole ❤️
  3. #GurrLaute 🐦🎶
  4. #TaubenPaar 🕊️🕊️
  5. #EwigeZuneigung 💞
  6. #FedernTeilen 🪶
  7. #NaturRomantik 🌿❤️
  8. #Partnerwahl 🤝
  9. #TurtelZeit ⏳🐢

Turteltauben Zitate

Seliger Mensch, dem ein Frühling des Lebens gegönnt ward! Der darin den Turteltaubenton der Zärtlichkeit aushören durfte! Deine Tage klingen fort und fort aus jener ersten wunderbaren Melodie. Mir aber ist das Saitenspiel zerschlagen, und ich muss die Scherben mühsam zusammensuchen.

Karl Leberecht Immermann: Die Papierfenster eines Eremiten, 1822

Und Minchen, aus deren Augen nun ein Himmel voller Wonnen lächelt, wird sich überall sehr wohl befinden, wo sie ihrem Lieblinge ungestört die sanften Gefühle ihrer Turteltaubenseele mitteilen darf.

Friedrich Selting: Besuch in München, 1819

Werkstattbericht

Das Täubchenbild wurde von der KI DALL-E via Bing Image Creator erzeugt. Die verwendeten Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm und Google. Der Beitrag erschien ursprünglich im Schöne Wörter Newsletter in kürzerer Form.