57 romantische, herzberührende Adjektive der Liebe

57 romantische, herzberührende Adjektive der Liebe

Ein bisschen altmodisch, dafür aber immer entflammt und begeistert, das sind die schönsten Adjektive der Liebe. Ein bisschen übertrieben wird natürlich auch, doch das ist den Gefühlen geschuldet.

Dem Liebenden kann es nämlich nicht romantisch, poetisch und erhaben genug sein. In der Welt der Liebe sucht er ständig nach Ausdrücken und Gesten, die seine tiefen Gefühle widerspiegeln.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Jedes Wort, jede Berührung wird zu einem Symbol der Zuneigung, das weit über das Alltägliche hinausreicht.

Fallen wir also mit ein in den Chor der Liebenden und der liebenden Wörter. Siehe auch:

Liste von Adjektiven der Liebe – Liebeseigenschaftswörter

Mit Gefühl ausgewählt, sortiert und gepflegt. Die Wörter sind alphabetisch sortiert. Einige Begriffe kommen nur selten vor. Man muss lange suchen, um auf ein weiteres Exemplar zu stoßen.

  1. liebeatmend
  2. liebebedürftig
  3. liebebeflügelt
  4. liebebegeistert
  5. liebeberauscht
  6. liebebeseligt
  7. liebebetört
  8. liebebewegt
  9. liebedurchdrungen
  10. liebedurchglüht
  11. liebedurchlodert
  12. liebedürstend
  13. liebeerfüllt
  14. liebeerglüht
  15. liebefiebernd
  16. liebeflammend
  17. liebeflehend
  18. liebeflötend
  19. liebeflüsternd
  20. liebefroh
  21. liebefunkelnd
  22. liebeglühend
  23. liebehauchend
  24. liebeheischend
  25. liebeheiss
  26. liebehungrig
  27. liebejauchzend
  28. liebekrank
  29. liebelächelnd
  30. liebelechzend
  31. liebenswert
  32. liebentfacht
  33. liebentglüht
  34. liebentzündet
  35. liebereich
  36. lieberwärmt
  37. liebesatt
  38. liebesbeflügelt
  39. liebesberauscht
  40. liebesbetört
  41. liebeschmachtend
  42. liebesdurstig
  43. liebesflüsternd
  44. liebeskundig
  45. liebesmunter
  46. liebessehnend
  47. liebestrunken
  48. liebeszaubertrunken
  49. liebetoll
  50. liebeverklärt
  51. liebewarm
  52. liebeweckend
  53. liebeweich
  54. liebewerbend
  55. liebewonniglich
  56. liebezitternd
  57. liebkosig

Adjektive der Liebe in der Literatur

An Leib und Seele liebeszaubertrunken
Von mir zu schleudern, weh! mein letztes Gut,
Und weh! mit meinem Elend noch zu prunken
Vor meiner Seele, arger Übermut!

Clemens Brentano: Nach Karlsbad, Gedichte, 22. Juni 1834

In einer bittersüßen Letztsekunde;
Ein letzter Kuß von deinem warmen Munde,
Ein letztes Wort von dir, so liebeweich:
Dann hab ich, eh ich tot, das Himmelreich.

Otto Julius Bierbaum: Das Seidene Buch, 1904

Die Hashtags & Emojis feiern die Liebe

Hier dürfen es schon einmal ein paar mehr sein, oder?

  1. #RomantischeReise ❤️
  2. #PoetischePassion 📜
  3. #ErhabeneEmotionen 💑
  4. #GefühlvolleGesten 💏
  5. #LiebesSprache 💕
  6. #TiefgründigeTenderness 💞
  7. #SymbolischeSinnlichkeit 🌹
  8. #ZuneigungsZeichen 💘
  9. #HerzensHingabe 💖
  10. #UnendlicheZuneigung 💗
  11. #LiebeÜberAlles 🌟
  12. #AlltäglichesAußergewöhnlich 🌠

Werkstattbericht

Das liebesmuntere Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pexels. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Als Quelle diente mir mein Buch “Schöne Wörter VOL 2“.