Welche Arten von Liebe gibt es? Hier sind 61 davon

59 Arten von Liebe ... Alles was man lieben kann

Es kann nur eine geben? Völlig falsch, da ist nämlich noch einiges mehr. Der Mensch liebt auch jenseits der romantischen Liebe und seiner Beziehungen.

Geliebt wird nicht nur der Nächste, auch der Fernste mitunter.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Alles, was man lieben kann. Nicht nur den Frieden lieben wir, sondern manchmal und unter Umständen leider auch den Krieg, die Arbeit oder uns selbst. Siehe auch:

Liste von Arten von Liebe

Hier sind die wichtigsten und bekanntesten Wörter mit *liebe – auch solche aus alten Zeiten. Du kannst aus vielen dieser Wörter problemlos noch mehr ableiten. Aus Geldliebe wird dann der Geldliebhaber (*Liebhaber) oder geldliebend (*liebend). Im Zweifel einfach ausprobieren.

  1. Affenliebe (übertriebene Liebe)
  2. Arbeitsliebe
  3. Blutliebe (Inzest)
  4. Bruderliebe
  5. Christenliebe
  6. Ehrliebe (Vorliebe für äußere Ehren und das Streben nach denselben)
  7. Eigenliebe (Selbstliebe, Egoismus)
  8. Elternliebe
  9. Feindesliebe
  10. Fernstenliebe
  11. Freiheitsliebe
  12. Friedensliebe
  13. Frühlingsliebe
  14. Gattenliebe
  15. Gaukelliebe
  16. Geldliebe
  17. Genußliebe
  18. Gerechtigkeitsliebe
  19. Geschwisterliebe
  20. Gesundheitsliebe
  21. Gottesliebe
  22. Haßliebe (zwischen Hass und Liebe hin und her schwankendes Gefühl)
  23. Heimatliebe
  24. Herzensliebe
  25. Himmelsliebe (himmlische Liebe)
  26. Hurenliebe
  27. Jugendliebe
  28. Katzenliebe
  29. Kindesliebe
  30. Kirmesliebe
  31. Klassenliebe (bezogen auf Schulklasse)
  32. Knabenliebe
  33. Kriegsliebe
  34. Kunstliebe
  35. Landesliebe
  36. Lebensliebe
  37. Lenzesliebe (Frühlingsliebe)
  38. Mädchenliebe
  39. Menschenliebe
  40. Musikliebe
  41. Mutterliebe
  42. Nächstenliebe
  43. Naturliebe
  44. Ordnungsliebe
  45. Prachtliebe
  46. Prunkliebe
  47. Romanliebe (die Liebe wie in einem Roman)
  48. Rosenliebe
  49. Schaumliebe (trügerische Liebe)
  50. Schwester(n)liebe
  51. Seelenliebe
  52. Selbstliebe
  53. Sohnesliebe
  54. Studentenliebe
  55. Tierliebe
  56. Vaterlandsliebe (Liebe zum Vaterland)
  57. Vaterliebe
  58. Wahrheitsliebe
  59. Weinliebe
  60. Wortliebe
  61. Wunderliebe
Welche Arten von Liebe gibt es? Hier sind 61 davon 1

Oben: Als Wort in der deutschen Sprache nicht mehr so gefragt: die Vaterlandsliebe – Quelle: DWDS.

Liebe in der Literatur

Er hatte Sehnsucht, wenn er ihr fern war. Und doch im Tiefsten ein Gefühl, daß sie nicht sein Schicksal war, daß diese entzückende Frau ihm nie würde mehr werden können. Irgendwann, auf einmal tauchte das blühende, geschmeidige Figürchen dieser blutjungen Nichte vor ihm auf, mit großen forschenden Augen, einem dunklen Vorwurf darin, und Liebe, so viel Liebe, junger, süßer Mädchenliebe … er fühlte sie, atmete einen Duft von Heidekraut …

Victor Blüthgen: Geheimnisvolle Kräfte, 1920

Wenn ein tief angelegtes Gemüt so eine echte, richtige Herzensliebe fühlt, so hängt das Leben an dieser Liebe. Muß man der Liebe entsagen, so entsagt man dem Leben, denn leben heißt lieben. Heut habe auch ich eine solche Liebe zu Grabe getragen. Mein Leben wurde mit hinabgesenkt.

Karl May: Deutsche Herzen – Deutsche Helden, 1885

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google, DWDS und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.