Trostwörter – 59 ehrliche Wörter mit Trost

Trostwörter – 59 ehrliche Wörter mit Trost

Trost lässt sich spenden, und man kann ihn schenken.

Trost kann man aber auch selbst in vielem finden. Im Singen, Beten, Reden, Lesen. Selbst spazieren gehen kann tröstlich sein.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Meist hilft eine Umarmung oder ehrlich gemeinter Zuspruch. Dies ist die wohl schönste Form von Trost. Siehe auch:

Liste von Wörtern mit Trost

Diese Liste ist eine Auswahl anrührender, teilweise auch alter Begriffe. Gedacht sind sie für Texte aller Art – oder einfach so. Schließlich kann auch Lesen tröstlich sein.

  1. Frühlingstrost
  2. Glaube(n)strost
  3. Glückstrost
  4. Gottestrost
  5. Herzenstrost
  6. Hoffnungstrost
  7. Seelentrost
  8. Sinnentrost
  9. Sterbenstrost, Sterbetrost
  10. Trostandacht
  11. Trostanker
  12. trostarm, trostlos (adj.)
  13. Trostaussicht
  14. tröstbar (adj.)
  15. Trostbecher (Alkohol ist keine Lösung, oder?)
  16. Trostbedürfnis
  17. trostbedürftig (adj.)
  18. trostbegehrend (adj.)
  19. trostbegierig (adj.)
  20. Trostblick
  21. trostbringend (adj.)
  22. Trostbüchlein
  23. trostdurstig (adj.)
  24. Trostengel
  25. Tröster (tröstende Person, Stütze)
  26. trosterfüllt (adj.)
  27. Trosteskraft
  28. Trostfrau
  29. Trostgebet
  30. Trostgedanke
  31. Trostgedicht
  32. Trostgeflüster
  33. Trostgefühl
  34. Trostgesang
  35. Trosthand (Hand, die zum Troste gereicht wird)
  36. Trosthimmel
  37. Trosthoffnung
  38. Trostkraft
  39. trostleer (adj.)
  40. Trostlied
  41. tröstlich (adj.)
  42. Tröstlichkeit
  43. trostlos (adj.)
  44. Trostlosigkeit
  45. Trostpflaster
  46. Trostquell(e)
  47. Trostschrift
  48. Trostspende
  49. Trostspender
  50. Troststern, Troststernlein
  51. trosttrunken (adj.)
  52. Tröstung
  53. Trostverlangen
  54. trostverlangend (adj.)
  55. trostvoll (adj.)
  56. Trostwort
  57. Wintertrost (Trost für die Winterszeit)
  58. wohlgetröstet (adj.) (zuversichtlich, voll guten Mutes)
  59. Worttrost (Trost durch Worte)

Trostworte in der klassischen Literatur

In einem Land, wo feinrer Zauber spinnt
Und fernre Weiten schimmern, darf ich wandern.
Wo hellres Licht von schönren Sternen rinnt
Und trostvoll leuchtet, wenn die Nacht beginnt, –

Frida Schanz: Mit der Welle zum Meer, 1921

Er verfiel offensichtlich, mied auch den Vater und fuhr zusammen, wenn der alte Salomon, selbst vergrämt, wund und trostbedürftig, ihn aufzurichten versuchte.

Felix Hollaender: Salomons Schwiegertochter, 1920

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.