Hoffnung: 43 zuversichtliche Wörter und Begriffe

Hoffnung: 43 zuversichtliche Wörter und Begriffe

Was man hofft, das wünscht man sich auch. Unsere Sprache hat schöne und treffende Wörter dafür.

Hier aber geht es jenseits der Redewendungen um den Begriff an sich.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Wenn du der zuversichtlichen Hoffnung bist, hier geeignetes Wortmaterial für eigene Texte zu finden, dann wirst du nicht enttäuscht sein.

Mein Favorit ist die Hoffnungsmorgenröte, das Wort gab es schon im 18. Jahrhundert. Heute kommt es so gut wie gar nicht mehr vor. Schade, aber macht nichts. Siehe auch:

Wer will, denkt sich einfach selbst etwas aus. Solange man den Sinn über den Kontext erschließen kann, geht das in Ordnung.

Liste  von Wörtern mit Hoffnung

Diese Liste ist eine Auswahl, sollte aber die wesentlichen Wörter enthalten. Dazu kommen ältere und seltene Ausdrücke.

  1. Besserungshoffnung
  2. Glückshoffung
  3. Heilshoffnung
  4. Himmelshoffnung
  5. hoffnunggebend
  6. Hoffnungsanker
  7. Hoffnungsblick
  8. hoffnungsbringend
  9. Hoffnungsbringer
  10. hoffnungsfreudig
  11. Hoffnungsfreudigkeit
  12. hoffnungsfroh
  13. Hoffnungsfülle
  14. Hoffnungsfunke
  15. Hoffnungsgebet
  16. Hoffnungsgefühl
  17. Hoffnungsglück
  18. Hoffnungsglut
  19. Hoffnungsgrün (grün ist die Hoffnung)
  20. Hoffnungsgrund
  21. Hoffnungshafen
  22. hoffnungslos
  23. Hoffnungslosigkeit
  24. Hoffnungsmorgenröte (die Hoffnung in Gestalt der Morgendämmerung)
  25. Hoffnungsort
  26. hoffnungsreich (voller Hoffnung)
  27. Hoffnungsschimmer
  28. Hoffnungsstern (Hoffnungsträger)
  29. Hoffnungsstrahl
  30. Hoffnungsträger
  31. Hoffnungstrost
  32. hoffnungstrunken
  33. hoffnungsvoll
  34. Hoffnungswort(e)
  35. Hoffnungswunsch
  36. Hoffnungszeichen
  37. Lebenshoffnung
  38. Liebeshoffnung
  39. Seelenhoffnung
  40. Siegeshoffnung
  41. Traumhoffnung
  42. Trosthoffnung
  43. wunderhoffend
  44. Wunderhoffnung

Die Hoffnung in der Literatur

Ein zärtlich jugendlicher Kummer
Führt mich in’s öde Feld .. die Natur ist still und trauernd,
Doch hoffnungsvoller als mein Herz

Goethe, Aus dem Nachlaß, Vermischte Gedichte

Aber als er schon gegen Abend seinem Hofe zuschreitet, geht ihn wieder das Zweifeln und Zagen an, und der Hoffnungsschimmer verblasst wie der letzte Schein am Abendhimmel.

Der letzte Richter, Anton Schott, 1901

Er dachte an Marys Schönheit, ihre Unschuld und Reinheit, deren Sinnbild die weiße Rose war, die dort im Fenster schimmerte, an die Heirat, die ihr Erdenglück gründen sollte, und immer mehr erlosch das Feuer der Leidenschaft in seinem Antlitz, bis es grau und verfallen aussah, als sei auch der letzte Hoffnungsfunke erloschen.

Anna Katherine Green: Der Tag der Vergeltung, 1896

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche unter anderem via Google, Goethe Wörterbuch und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.