Seele … 79 berührende Wörter, die zu Herzen gehen

Seele ... 79 berührende Wörter, die zu Herzen gehen

Seele ist ein intensives, emotionales Wort, das nicht nur in Bezug auf Beziehungen und Gemütszustände gern verwendet wird. Sie wird als Brücke zwischen dem Körperlichen und dem Transzendenten gesehen, ein Mysterium, das sowohl Wissenschaftler als auch Poeten seit Jahrhunderten fasziniert.

Deshalb gibt es auch vioele schöne und ausdrucksstarke Begriffe wenn es um die Seele geht. Wörter, die weiland häufig benutzt wurden, aber in unserer Zeit weitgehend in Vergessenheit geraten sind.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Die schönsten und heute noch verständlichen Seelenwörter habe ich für dich hier noch einmal hervorgezogen und stelle sie in dieser Liste aus. Siehe auch:

Die schönsten Wörter mit Seele

Eine gewisse Verwandtschaft besteht zu den Wörtern mit Herz* oder Herzens*. Sie könnten vice versa gebildet werden. Das geht nicht immer, kannst du aber durchaus bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

  1. Seelenadel (Menschen mit vornehmer Gesinnung)
  2. seelenähnlich
  3. seelenallein (verkürzt aus dem gewöhnlichen mutterseelenallein)
  4. Seelenanblick (besonders schöner Anblick)
  5. Seelenangst
  6. seelenängstig
  7. seelenähnlich
  8. Seelenanker
  9. seelenanverwandt (seelenverwandt)
  10. seelenarm (arm an Seele)
  11. Seelenauge (Auge in dem sich die Seele spiegelt)
  12. Seelenband (Band, das Seelen verbindet, zusammenhält – Grimm, DWB)
  13. Seelenbedürfnis
  14. seelenberaubend
  15. Seelenbetrübnis
  16. Seelenbitterkeit
  17. Seelenblick (Blick, in dem sich die Seele ausdrückt – Grimm.)
  18. Seelenbund (kommt bei Freunden und Liebenden vor)
  19. Seelendieb
  20. Seelendurst (heftiges Verlangen)
  21. Seeleneinklang
  22. Seelenentzückung
  23. Seelenflug
  24. Seelenflügel
  25. Seelenfrieden (innere Ausgeglichenheit, Ruhe)
  26. seelenerfreuend
  27. seelenergreifend
  28. Seelenerhabenheit (Erhabenheit der Seele)
  29. seelenerhebend
  30. seelenerheiternd
  31. Seelenerschütterung
  32. Seelenfieber (für eine heftige Aufregung)
  33. Seelenflug (eine tiefgehende, oft spirituelle oder emotionale Reise, bei der das innere Selbst über den alltäglichen Erfahrungen und Begrenzungen hinausgeht.)
  34. Seelenflügel (symbolisieren die immaterielle Kraft und Fähigkeit der Seele, sich über ihre gewohnten Zustände zu erheben und neue Horizonte zu erkunden.)
  35. Seelenfreude (innige Freude)
  36. Seelenfreundschaft
  37. seelenfroh (innerlich froh)
  38. Seelenfülle
  39. Seelenfurcht
  40. Seelengarten (Paradies)
  41. Seelengeliebte(r)
  42. Seelengemeinschaft
  43. Seelenglanz
  44. Seelenglaube (der Glaube an das Fortleben der Seele nach dem Tode, beziehungsweise an Erscheinungen und gespenstische Wirkungsweisen solcher Seelen – Grimm, DWB)
  45. seelengleich
  46. Seelenglück
  47. seelenglücklich (vollkommen glücklich)
  48. Seelengüte (Herzensgüte)
  49. Seelenharmonie
  50. seelenhebend
  51. Seelenheil
  52. seelenheiter
  53. Seelenjäger (Satan)
  54. Seelenjammer
  55. Seelenkind (Herzenskind)
  56. Seelenklang (Stimme, Ton, Wort, das wahre Empfindung ausdrückt – Grimm DWB)
  57. Seelenlabsal (Seelentrost)
  58. Seelenlast
  59. Seelenleichtigkeit
  60. Seelenleid
  61. seelenlieb
  62. Seelenmüdigkeit
  63. Seelenschatz (geliebter Mensch)
  64. Seelenschnitt (tiefster Schmerz)
  65. Seelenschmerz (seelischer Kummer, Gram)
  66. seelenschön
  67. Seelenschwärmend
  68. Seelenseligkeit
  69. seelenstehlend
  70. Seelenstille (Seelenruhe)
  71. Seelentaumel
  72. seelentreu
  73. Seelentrost (Labsal für die Seele)
  74. seelentrunken
  75. seelenumschattend
  76. Seelenunsterblichkeit
  77. Seelenverderben, seelenverderblich
  78. Seelenvergnügen (inniges inneres Vergnügen)
  79. seelenvergnügt (in der Seele, innig, höchst vergnügt – Grimm.)
  80. seelenvoll (voll Seele, voll inniger, lebhafter Empfindung – Grimm.)
  81. Seelenweh (Seelenleid, Seelenschmerz)
  82. Seelenwonne
  83. Seelenwonnigkeit
  84. Seelenwunde (Seelenwunden heilen schwer. Sprichwort, Wander)
  85. Seelenwunsch (Herzenswunsch)
  86. seelerfreuend
  87. seelezerschneidend (die Seele zerschneidend, tief betrübend)

Auch schön sind Bildungen wie Menschenseele, Mutterseele oder Himmelsseele.

Die Seele in der Literatur

Die Liebe verdirbt die Seele zur Kameradschaft, sie ist kalt und heiß, eifersüchtig und unberechenbar, die Kameradschaft, die Freundschaft ist allein wahre Seelenliebe, sie ist bis zu jedem möglichen Grade unegoistisch, sie ist der höchste Zustand zwischen Mensch und Mensch.

Stufen, Christian Morgenstern, 1917

Ich habe gehört oder gelesen von ausgezeichneten Frauen, welche mit unbedeutenden Männern friedlich gelebt, indessen sie aber mit höchst bedeutenden Geistern eine Seelenfreundschaft gepflegt haben, wozu jedoch für den Anfang eine beträchtliche Entfernung gehört, bis das beruhigende Alter die rechte Weihe bringt.

Der grüne Heinrich, Gottfried Keller, 1854/55

Ein Weinen klang durch das Dämmer. Wie das Schluchzen eines heimwehkranken Kindes klagte die Geige des Primas. Er hatte die Augen geschlossen und wiegte sich im Rhythmus. Ein Lächeln durchbrach den Schmerz, dann aber rann von neuem dieses erschütternde, seelenergreifende Weinen durch den Raum.

Die Liebe des Geigerkönigs Radanyi, Josephine Schneider-Foerstl, 1926

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche unter anderem im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.