77 Wunschwörter – Wörter mit Wunsch*

77 Wunschwörter – Wörter mit Wunsch*

Wunschdenken und Wunschkonzert kennt jeder, aber da ist mehr. Der Wunsch ist in Märchen und Zauberei allgegenwärtig. Erstaunlicherweise aber hier und da auch im Alltag. Deshalb gibt es auch hier schöne Wörter.

Bestens geeignet für Geburtstage und Feiertage, ganz besonders aber für Weihnachten. Wer würde nicht sogleich an den Wunschzettel denken. Also, wünsch dir was! Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Liste von Wörter mit Wunsch*

Was man sich so alles wünschen kann. Hast du eine Wunschvorstellung?

  1. Wunschabend
  2. Wunschanrecht
  3. Wunschäußerung
  4. Wunschbefriedigung
  5. Wunschbegier
  6. Wunschbeutel (Traumbeutel)
  7. Wunschbild
  8. Wunschblick
  9. Wunschbrief
  10. Wunschbuch
  11. Wunschdenken
  12. Wunschding
  13. wunscherfüllend
  14. wunscherfüllt
  15. Wunscherfüllung
  16. Wunschform
  17. Wunschformel
  18. Wunschformular
  19. Wunschfügung
  20. Wunschgabe
  21. Wunschgebilde
  22. Wunschgedanke
  23. Wunschgedicht
  24. Wunschgegner
  25. wunschgemäß
  26. Wunschgespinst
  27. Wunschgestalt
  28. wunschgestillt
  29. wunschgetäuscht
  30. Wunschgewähr
  31. Wunschgewalt (die Fähigkeit, eine Wunschäußerung wirksam werden zu lassen – Grimm.)
  32. Wunschgewimmel
  33. Wunschgier
  34. Wunschhut
  35. Wunschhütchen
  36. Wunschhütlein
  37. Wunschkandidat
  38. Wunschkatalog
  39. Wunschkind
  40. Wunschkonzert
  41. Wunschkraft
  42. Wunschkredit
  43. Wunschland
  44. Wunschleben
  45. wunschlich
  46. Wunschlied
  47. Wunschliste
  48. wunschlos
  49. Wunschlosigkeit
  50. Wunschmantel
  51. wunschmässig
  52. Wunschmusik
  53. Wunschname
  54. Wunschpartner
  55. Wunschpunsch (nach Michael Ende)
  56. wunschreich
  57. Wunschring
  58. Wunschsack
  59. Wunschsäckel
  60. Wunschsatz
  61. Wunschschwur
  62. Wunschseele
  63. wunschselig
  64. Wunschseligkeit
  65. Wunschsendung
  66. Wunschtermin
  67. Wunschtraum
  68. wunschvergnügt
  69. wunschvoll
  70. Wunschvorstellung
  71. wunschweise
  72. Wunschwelt
  73. Wunschwort
  74. wunschwürdig
  75. Wunschzettel
  76. Wunschziel

Wunsch in der Literatur

Sie fangen alle an, manche zögern noch, trödeln einen Augenblick, aber der Rhythmus der andern, die ewige Routine, das können sie ja nun, tippen und dabei denken, tippen und dabei sich fortträumen in eine Wunschwelt

Wer einmal aus dem Blechnapf frißt, Hans Fallada, 1934

Bauernfeld selbst ist ein Fortunat. Auch ihm hat die gütige Göttin Fortuna einen Wunschsäckel erteilt voll des gemünzten Goldes lauterer Poesie, voll Jugendfrische, Heiterkeit und unermüdlicher Schaffenslust. Verschwenderisch hat er seine Schätze ausgestreut. Und doch fehlt ihm der Leichtsinn Fortunats, der all die Reichtümer nicht zu Rate hält.

Wilhelm Scherer, Zu Bauernfelds siebzigstem Geburtstag, 1872

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.