69 erhebende Wörter mit Freud* und Freude*

69 erhebende Wörter mit Freud* und Freude*

Freude schöner Götterfunken. Vor Freude jubelt oder schreit man. Heute wie früher. Hier ist das worttechnische Material für die Autoren und Schriftsteller unter euch. Und für alle, die Spaß an klangvollen Worten haben.

Der Freudensprung ist ein lebhafter Ausdruck großer Freude, oft praktiziert in einer springenden, manchmal tanzähnlichen Bewegung Er symbolisiert Leichtigkeit und Unbeschwertheit, besonders in Momenten des Glücks oder beim Eintreffen erfreulichen Neuigkeiten. Die spontane Geste zeigt innere Euphorie und lässt Sorgen kurzzeitig in Vergessenheit geraten.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

In vielen Kulturen gilt der Freudensprung als Zeichen des Triumphes und der Dankbarkeit, der Menschen in ihrer Freude vereint. Denn Freudensprünge sind ein universeller Ausdruck von Freude, Triumph und Dankbarkeit, der sich über sprachliche und kulturelle Grenzen hinwegsetzt. Das gilt besonders bei Ereignissen wie Sportveranstaltungen oder Feiern. Freudensprünge können auch Teil traditioneller Tänze oder Zeremonien sein, die historische oder rituelle Bedeutung haben.

Psychologisch gesehen steigern Freudensprünge das Wohlbefinden, indem sie Endorphine freisetzen und dienen als Symbol für das Überwinden von Herausforderungen oder das Erreichen von Zielen. Auch Herz und Seele sind als Freudenspringer wohlbekannt, so sie einen Anlaß finden.

Ich habe mir Mühe gegeben und klangvolle, griffige und alte Bezeichnungen zusammengetragen. Wörter mit einer guten Portion Einfallsreichtum oder Anschaulichkeit, darunter auch solche, die man nicht überall (mehr) findet. Siehe auch:

Liste erhebender Wörter mit Freud* und Freude*

Diese Liste ist eine Auswahl, keine vollständige Sammlung aller Begriffe, die es gibt. Dann wäre sie viel zu groß geworden.

  1. freudebebend
  2. freudebleich
  3. freudebringend
  4. freudedurchdrungen
  5. freudefunkelnd
  6. Freudegeheul
  7. Freudegeschrei
  8. Freudegetön
  9. freudehell (froh und heiter)
  10. Freudelächeln
  11. freudeleer (ohne Freude)
  12. Freudemacher(in)
  13. freudenarm (traurig)
  14. Freudenaufenthalt
  15. Freudenbekundung
  16. Freudenblick
  17. Freudenbotschaft
  18. Freudenbringer
  19. Freudenfall (das Gegenteil zu Trauerfall)
  20. Freudenfest
  21. Freudenfeuer
  22. Freudenflug
  23. freudenfrisch
  24. freudenfroh
  25. Freudenfülle
  26. Freudengabe
  27. Freudengang
  28. Freudengenuß
  29. Freudengesang
  30. Freudengetümmel
  31. Freudenhaus
  32. freudenhell
  33. Freudenhimmel
  34. Freudenkind (Liebeskind, Kind der Liebe)
  35. Freudenkranz
  36. Freudenlachen
  37. Freudenlaut
  38. Freudenleere (Freudenmangel)
  39. Freundesliebe
  40. Freudenlied
  41. Freudenmädchen
  42. Freudenmorgen
  43. Freudennacht
  44. Freudenrausch
  45. freudenreich
  46. freudensatt
  47. Freudenschauder
  48. Freudenschein
  49. freudenscheu (freudefliehend)
  50. Freudenschmaus
  51. Freudenschrei
  52. freudenselig
  53. Freudenspender
  54. Freudensprung
  55. Freudenspringer ( jemand, der einen Freudensprung vollführt)
  56. Freudenspringen (die Handlung des Freudensprungs selbst; das Ausführen eines Freudensprungs)
  57. freudenspringend (Adj.) (eine Bewegung, die durch große Freude motiviert ist)
  58. Freudentag
  59. Freudentanz
  60. Freudenträne
  61. freudentränend
  62. Freudentraum
  63. Freudentrunk
  64. Freudenverderber
  65. freudenvoll
  66. Freudenzeit
  67. freudescheu
  68. freudestrahlend
  69. freudestumm
  70. Freudentaumel
  71. freudentaumeld
  72. freudetrunken
  73. freudeverweint
  74. freudewarm
  75. freudeweinend
  76. Freudfülle
  77. freudig
  78. freudlos
  79. freuvoll

Die Freude in Literaturbeispielen

Und wenn er vom Berg zurückkam,
Standen sie schon vor dem Thore,
Liefen jauchzend, freudestrahlend
Ihm entgegen, und dann zogen
Sie mit Sang und Klang zur Schenke,
Bis ihr Liebling durch die Thüre
Nun verschwand, sie freundlich grüßend.

Julius Wolff: Der Rattenfänger von Hameln, 1876

Der bunte Gurt spannte ihm plötzlich sehr, als sie durch die Rabatte stelzten. Wenn es gut lief, würde sie ihm einen Ficktanz zeigen, der ihn freudetaumeln lassen würde.

Lenny Löwenstern: Space Jobs Teil 3, Kap. 5

Wie schnell verbreitet sich der Ruf umher!
Wie freudetrunken fliegt das Volk ihm zu,
Und nennt ihn seinen Helden, seinen Schutz;
Des Thrones würdig preis’t man seine Taten.

Johann Wolfgang von Goethe (ursprünglich Voltaire): Tancred, 5. Aufzug, 1802

Einst werden diese Knaben Männer sein, diese langzopfigen, blauäugigen, schwatzlustigen Dinger Mütter. Dann kommt der Lebensernst von selber. Und hängt ihnen dann ein Kleines an der Schürze: Schulmeister horch hin! Laß dein Herz einen tannenhohen, sieben hügelhohen Freudensprung tun gen Himmel.

Simon Gfeller: Unveröffentlichtes, Briefe, Vermächtnis

Da kommt der Lenz, der schöne Junge,
Den Alles lieben muß,
Herein mit einem Freudensprunge,
Und lächelt seinen Gruß.

Der Lenz: Gedicht von Nikolaus Lenau

Gestern um die Mittagsstunde, als Adam eben zum Speisen gehen wollte, war er mitten auf dem Marktplatze Herrn Traugott Quöck in die Arme gelaufen. Sapristi! hatte sich dieser Mensch doch gefreut! Adam hätte es gar nicht für möglich gehalten. Er war beinahe ganz entsetzt gewesen über diese Freudensprünge und Hühnerhundskapriolen.

Hermann Conradi: Adam Mensch. Leipzig, 1889

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche unter anderem im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm und Goethe Wörterbuch.