99 angenehme Wörter, die mit Wohl beginnen

99 angenehme Wörter, die mit Wohl beginnen

Das Wort “wohl” kann verschiedene Bedeutungen haben, darunter “gut”, “gesund” oder “angenehm”. Es ist eng mit dem englischen Wort “well” verwandt. “Wohl” findet sich oft als Bestandteil in zusammengesetzten Wörtern wie “wohlig”, “Wohlbefinden” oder “Wohlgefallen”.

Insbesondere in älteren Texten und im historischen Kontext erscheint es in einer Vielzahl von Formen. Während einige dieser Wörter bis heute gebräuchlich sind, können andere für spezifische Genres wie historische Romane oder Fantasy eingesetzt werden, um eine besondere Sprachebene oder Atmosphäre zu erzeugen.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Hier kommt deshalb nur eine Auswahl. Denn manches hat sich bis in unsere Tage gehalten oder kann problemlos eingesetzt werden. Siehe auch:

Liste von Wörtern mit Wohl*

Diese Worte sind eine Auswahl. Ich strebe nach Schönheit und Ausdruck, nicht nach Vollständigkeit. Manches davon klingt auch genau so: nämlich ältlich und antiquiert. Aber, das ist nicht immer der Fall. Manches macht auch heute noch eine gute Figur.

  1. wohlgekühlt (gut oder gehörig gekühlt)
  2. wohlabgemessen (genau richtig, exakt abgemessen)
  3. wohlachtbar (veraltet als Anrede oder Titel)
  4. Wohlan! (eine Aufforderung, oder wie: nun gut, nun denn)
  5. wohlangebracht (zweckmäßig, richtg angebracht)
  6. wohlangelegt (gut angelegt)
  7. wohlangesehen (Steigerung zu angesehen)
  8. wohlangezogen (geschmackvoll angezogen)
  9. wohlauf sein
  10. Wohlauf! (als Aufforderung oder Aufmunterung wie frisch auf!)
  11. wohlaufgeputzt (prächtig geschmückt)
  12. wohlausgeführt
  13. wohlausgereift
  14. wohlausgestattet
  15. Wohlbad (Heilbad)
  16. wohlbebaucht (dickbäuchig, dick)
  17. wohlbedacht
  18. Wohlbefinden
  19. wohlbegattet (gut verheiratet)
  20. wohlbeglückt
  21. Wohlbehagen
  22. wohlbehaglich
  23. wohlbehalten
  24. wohlbehaust
  25. wohlbeherzt (mutig, tapfer)
  26. wohlbehütet
  27. Wohlbehutsamkeit (Vorsicht)
  28. wohlbekannt
  29. wohlbekleidet
  30. wohlbekömmlich
  31. Wohlbekömmlichkeit
  32. wohlbeleibt
  33. Wohlbeleibtheit
  34. Wohlbelesenheit
  35. wohlbemerkt (genau betrachtet)
  36. wohlbeseligt (hochbeglückt)
  37. Wohlbesitz
  38. Wohlbetrachtung (gründliche Überlegung)
  39. wohldenn, wohldann (“nun denn!” oder Ausruf zum Kampf oder zur Tat)
  40. wohldienlich (nützlich)
  41. wohldosiert
  42. Wohlduft
  43. wohlduftend, wohlduftig
  44. wohldünkend (überheblich, anmaßend)
  45. wohldurchdacht
  46. wohlerzogen
  47. wohlfeil (billig, abgedroschen)
  48. wohlfühlen
  49. Wohlfühleffekt
  50. Wohlfühlfaktor
  51. Wohlfühloase
  52. Wohlfühlwörter
  53. wohlgeboren, hochwohlgeboren (veraltete Anrede)
  54. Wohlgefallen
  55. Wohlgefühl (Wohlbehagen)
  56. wohlgelitten (beliebt, gern gesehen)
  57. wohlgemerkt (man beachte genau)
  58. Wohlgemut (Frohsinn), auch als Adjektiv wohlgemut
  59. Wohlgeruch
  60. wohlgesonnen
  61. wohlgestalt (schön geformt)
  62. wohlgetan (richtig gehandelt)
  63. wohlhabend
  64. wohlig (behaglich, angenehm)
  65. Wohligkeit (Gefühl des Behagens, Gemütlichkeit)
  66. Wohlklang
  67. wohlklingend
  68. wohlmeinend (wohlgesinnt)
  69. wohlschmeckend
  70. Wohlsein (Wohlgefühl, Behagen; auch als Trinkspruch)
  71. Wohlsein (Wohlbefinden)
  72. Wohlseligkeit (Freude, Behagen)
  73. Wohlsinnig (geistig gesund)
  74. wohlsituiert (wohlhabend)
  75. Wohlstand
  76. Wohlstimmung (Harmonie)
  77. Wohltat
  78. Wohltäter
  79. Wohltätigkeit
  80. Wohltätigkeitssinn
  81. wohltemperiert (im richtigen Maß gehalten, ausgeglichen)
  82. Wohlton (angenehmer Klang)
  83. wohltönend (angenehm klingend)
  84. wohltuend
  85. wohlüberdacht (gründlich erwogen, sorgfältig überlegt)
  86. wohlüberlegt
  87. wohlvergnügt (sehr vergnügt)
  88. Wohlverhalten
  89. wohlvermögend (etwas zu leisten imstande  sein)
  90. Wohlvernehmen
  91. wohlvernehmlich
  92. Wohlvernehmlichkeit
  93. wohlversorgt
  94. Wohlvertrauen (festes Vertrauen)
  95. wohlvertraut
  96. wohlweise
  97. wohlweislich
  98. wohlwissend
  99. wohlwissentlich
  100. Wohlwollen

Wohl in der klassischen Literatur

Da schlug sie den Schleier zurück und ich blickte in ein Angesicht, so überschön, daß alle Menschenzungen in mir stockten! Und doch! die milden, schwermutseligen Züge, sie waren mir wohlvertraut – es war die Mutter meiner Seele, die Sehnsucht, die uns Alle geboren hat.

Kurt Geucke: Nächte, 1906

Eines Sonnabends Nachmittag, wo jeder von uns überaus vergnügt und wohlgemut dem köstlichen Sonntag entgegenlebte, von dem gar nicht abzusehen war, was er alles für Überraschungen, Herrlichkeiten, Abenteuer und Hochgenüsse in sich bergen möchte, da erfüllten sich bereits unsre Ahnungen und es schlugen Trompetentöne an unser Ohr; so war denn auch kein Haltens mehr, und die gewöhnliche Ordnung der Dinge absolviert.

Bogumil Goltz: Aus Jugendleben und Buch der Kindheit, 1801-1812

Andree dachte nicht an Opfer. Andree rechnete, bürgerlich, vernünftig … So wohltemperiert war die Liebe dieses jungen Mannes … So rasch war seine Empörung, seine Angst, vor der praktischen Erwägung verflammt …

Ida Boy-Ed: Um ein Weib, 1909

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche unter anderem im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.