47 echt dicke Adjektive

47 echt dicke Adjektive ... die lange Liste

Wenn es sprachlich etwas mehr sein muss … Hier wird es nicht unbedingt lang, sondern dick. Und zwar richtig dick.

Dick ist ein Adjektiv, das einfach nicht zu übersehen ist, ganz wie die Dinge, die es beschreibt. Von dicken Büchern, die einem fast den Rucksack sprengen, bis hin zu dicken Decken, die im Winter geradezu zum Einkuscheln einladen, dieses Wort hat es einfach drauf.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Aber “dick” macht nicht nur bei Gegenständen Halt. Oh nein! Es ist auch ein Meister der Beziehungen und erklärt uns, wer mit wem “dick befreundet” ist. Eine phrasenhafte Perle, die uns zeigt, wie eng die Bande der Freundschaft wirklich sein können. Keine Chance für Langeweile-

Und dann gibt es natürlich die Umgangssprache, wo “dick” ganz groß auftritt. Hat dir jemand schon mal erzählt, dass du dich “dick machst”? Keine Sorge, es hat nichts mit dem Körperumfang zu tun, sondern damit, wie wichtig du dich gibst.

Und wenn “dicke Luft” herrscht, dann weißt du, dass die Stimmung wirklich angespannt ist – keine dicken Wände nötig, um das zu spüren! Aber warte, es wird noch dicker! In der Literatur kann dieses kleine Wort ganz groß rauskommen. Da kann es Atmosphäre schaffen, Charaktere formen und dich in die Tiefen der menschlichen Natur führen. Siehe auch:

Es ist ein Adjektiv, das uns zum Schmunzeln bringen kann, wenn wir es in seinem ganzen Glanz erkennen. Also, das nächste Mal, wenn du dich dicksatt mit einem dickbauchigen Buch auf eine dickgepolsterte Decke legst, denk daran, wie dieses kleine Wort unsere Sprachwelt nicht nur ein bisschen umfangreicher, sondern auch fröhlicher macht.

Synonyme für “dick” sind je nachdem: üppig, geschwollen, fett, feist, beleibt, aufgedunsen, erheblich, stattlich, drall, füllig. #dick #üppig #fett #breit #voluminös #prall #massiv #stark

Lange Liste von teilweise alten Adjektiven mit “dick” 🍔

Alphabetisch sortiert. Auch alte ungebräuchliche Begriffe sind dabei. Lang, lang ist’s her. Dick wurde früher auch als Variante zu “dicht” verwendet, also dickbewaldet, statt dichtbewaldet, man denke auch an das Dickicht.

  1. dickbackig
  2. dickbändig (eine dickbändige Buchreihe)
  3. dickbauchig, dickbäuchig
  4. dickbeinig
  5. dickbelaubt (dichtbelaubt)
  6. dickbeleibt (für einen dicken Menschen)
  7. dickbehaart (dichtbehaart)
  8. dickbreiig
  9. dickbewaldet
  10. dickbewölkt
  11. dickbuschig (dichtbewachsen)
  12. dickbesagt (oft erwähnt)
  13. dickbemoost
  14. dickblütig
  15. dickborstig (ein dickborstiges Schwein)
  16. dickbusig (vollbusig)
  17. dickeisig (kräftig zugefroren)
  18. dickfellig
  19. dickfinster
  20. dickfleischig
  21. dickflüssig
  22. dickgefüttert
  23. dickgepanzert
  24. dickgepolstert (dickleibig, für einen dicken Menschen)
  25. dickgeschwollen
  26. dickhalsig
  27. dickhäutig
  28. dickhirnschalig (dummköpfig)
  29. dickköpfig
  30. dickleibig
  31. dicklich
  32. dicklippig
  33. dickmäulig
  34. dicknasig
  35. dicksatt (absolut satt, randvoll)
  36. dickschwer
  37. dickstämmig (etwa ein dickstämmiger Baum)
  38. dickstirnig (entspricht dickköpfig)
  39. dicktuerisch (wichtigtuerisch, großmäulig)
  40. dicktuerisch (prahlerisch, angeberisch)
  41. dickwandig
  42. dickwanstig (dickbäuchig für einen Menschen)
  43. fingerdick
  44. katzendick (betrunken, breit)
  45. klotzdick (sehr dick)
  46. knüppeldick
  47. kribbeldick (so dicht, dass es wimmelt)

Hashtags und Emojis

  1. #DickerSpaß 😂
  2. #DickeFreundschaften 👫
  3. #DickeBücher 📚
  4. #DickeDecken ☁️
  5. #DickeMetaphern 🧠
  6. #DickeRedewendungen 🗣️
  7. #DickeLiteratur 📖️
  8. #DickesLachen 😆

Werkstattbericht

Das dickfischige Motiv im Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pexels. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via DWDS, DTA und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.