Sinnen* – 85 gemütvolle Wörter

Sinnen* – 85 gemütvolle Wörter

Es folgt eine kleine Sinnenschwelgerei. Sinnlich ist das, was mit einem Sinn wahrgenommen werden kann. Gemeint ist das Gemüt, der sinnliche Genuss, körperliche, insbesondere sexuelle Genüsse betreffend. Gefühle und Wahrnehmungen sind im Spiel. Manchmal auch der 7. Sinn.

Wer allerdings von Sinnen ist, der ist nicht mehr Herr seiner Sinne und damit seiner selbst. Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Liste von Wörtern mit Sinnen

Diese ebenso sinnenfrische wie sinnenfrohe Liste ist nicht komplett. Sie enthält aber die schönsten Wörter im Zusammenhang. Nach dem Alphabet sortiert.

  1. Sinnenall (die gesammelte Sinnenwelt)
  2. sinnenberaubt
  3. Sinnenbeschäftigung
  4. Sinnenbetrug
  5. Sinnenbild
  6. Sinnenbildung
  7. Sinnenblendwerk
  8. sinnenblind (vernunftblind)
  9. Sinnendurst (heftiges sinnliches Verlangen)
  10. Sinneneindruck
  11. Sinneneitelkeit
  12. Sinnenempfindung
  13. Sinnenfessel (Zwang, Einschränkung, die die Sinne dem Menschen auferlegen.)
  14. Sinnenfolterung
  15. Sinnenfreude
  16. sinnenfrisch (mit erfrischten Sinnen, ausgeschlafen)
  17. sinnenfroh
  18. Sinnengarten
  19. Sinnengeist
  20. Sinnengenuss (sinnlicher, durch die Sinne vermittelter Genuss)
  21. Sinnengerüst
  22. Sinnengeschmack
  23. Sinnenglanz
  24. Sinnenglück
  25. Sinnenkitzel
  26. Sinnenknechtschaft (unter der Herrschaft sinnlicher Begierden)
  27. Sinnenkraft
  28. sinnenkrank (Gemütskrank)
  29. Sinnenkunst
  30. Sinnenland
  31. Sinnenleben
  32. Sinnenlehre
  33. Sinnenleid
  34. Sinnenlenkung
  35. Sinnenlicht
  36. Sinnenliebe (sinnliche Liebe)
  37. sinnenlos (bewusstlos, ausser sich, unvernünftig, ohne Besinnung)
  38. Sinnenlust (wie Sinneslust)
  39. Sinnenmacht
  40. sinnenmächtig
  41. Sinnenmeisterin
  42. Sinnenmensch (sinnlicher Mensch)
  43. Sinnenprüfung (Prüfung durch die Sinne)
  44. Sinnenqual
  45. sinnenraubend
  46. Sinnenrausch (sinnlicher Rausch, Berauschtsein der Sinne, starke sinnliche Erregung bis zur Trübung des Bewusstseins – Grimm.)
  47. Sinnenregung
  48. sinnenreich
  49. sinnenrein
  50. Sinnenreiz
  51. Sinnenschärfe
  52. Sinnenschein
  53. Sinnenschlaf
  54. Sinnenschmaus
  55. Sinnenschmuck
  56. Sinnenschwelger
  57. Sinnenschwelgerei
  58. Sinnensklave
  59. Sinnenspiel
  60. Sinnenspruch (Sinnspruch)
  61. Sinnenstolz
  62. Sinnentand
  63. Sinnentanz
  64. Sinnentaumel (Taumel der Sinne)
  65. Sinnentäuschung
  66. sinnentblößt
  67. Sinnentraum
  68. Sinnentrefflichkeit
  69. Sinnentrost
  70. sinnentstellend
  71. Sinnenübung
  72. Sinnenverrückung
  73. Sinnenverwirrung
  74. Sinnenvorstellung
  75. Sinnenwahl
  76. Sinnenwahn
  77. Sinnenweg
  78. Sinnenweide
  79. sinnenweit
  80. Sinnenwelt (die Welt der sinnlichen Wahrnehmung)
  81. Sinnenwende
  82. Sinnenwesen
  83. Sinnenwollust
  84. Sinnenzauber (Bezauberung der Sinne)
  85. Sinnenzwang

Sinnen in alten Texten

Obgleich er sehr heiter sein konnte und für jede Art von Witz und Humor empfänglich war, blieb immer etwas Gehaltenes über ihm; es schien ihm versagt, aus sich selber herauszutreten; daher schätzte er ein impulsives, sinnenfrohes Temperament an andern doppelt hoch.

Isolde Kurz: Florentinische Erinnerungen, 1910

Ein bestrickender Sinnenzauber ging von dem jugendlichen Antlitz aus, das hier in wahrhaft funkelnder Schönheit auf mich herabsah.

Theodor Storm: Sämtliche Werke. Vierter Band – Kapitel 6, 1919

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.