43 Varianten von Stolz: Ein Kaleidoskop der Emotionen

43 Varianten von Stolz: Ein Kaleidoskop der Emotionen

Stolz darf jeder mal sein. Der freundliche gute Stolz ist ein Ausdruck von Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen. Stolz darauf sein, etwas vollbracht zu haben. Stolz darauf sein, auf eigenen Füßen zu stehen.

Stolz auf ein gelungenes Geschäft, stolz auf eine Eroberung, stolz auf einen erfolgreichen Roman. An der Stelle wird es dann gefährlich und die Sache mutiert zu etwas gar nicht mehr so Gutem.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Stolz in der negativen Auslage, und die ist nicht selten, ist Arroganz, ist Eitelkeit. Man bildet sich etwas ein. Dieses Verhalten wird auch Hochmut, Überheblichkeit oder gehoben Hoffärtigkeit genannt.

Davon zeugt wie immer die Sprache. Passenden Worte habe ich hier gesammelt. Siehe auch:

Liste mit 43 Ausprägungen von Stolz

Stolz kann man wohl auf so ziemlich alles sein, wenn man das so will. Diese Worte hingegen sind tatsächlich belegt.

  1. Adelstolz
  2. Ahnenstolz
  3. Bauernstolz
  4. Berufsstolz
  5. Besitzerstolz
  6. Bettelstolz
  7. Beutelstolz (altes Wort für Stolz auf sein Geld sein, kommt von Geldbeutel)
  8. Bürgerstolz
  9. Dichterstolz
  10. Edelstolz
  11. Eitelstolz
  12. Entdeckerstolz
  13. Familienstolz
  14. Freiheitsstolz
  15. Freudenstolz
  16. Fürstenstolz
  17. Gangstolz (von stolzem Gang, die Nase oben tragen, Banden sind hier nicht gemeint)
  18. Geldstolz
  19. Glaubensstolz
  20. Gönnerstolz
  21. Irrstolz (in die Irre leitender Stolz)
  22. Kleiderstolz
  23. Kühnstolz
  24. Künstlerstolz
  25. Männerstolz
  26. Markenstolz (stolz darauf sein, bestimmte Marken tragen zu können)
  27. Mutterstolz
  28. Narrenstolz
  29. Nationalstolz (Nationalgefühl, Patriotismus, Vaterlandsliebe)
  30. Pfauenstolz
  31. Prachtstolz (auf die Bekleidung bezogen)
  32. Purpurstolz (bezieht sich auf die Kleidung der Kardinäle)
  33. Rangstolz
  34. Sammlerstolz
  35. Scheinstolz
  36. Schulstolz ( Stolz auf die Gelehrsamkeit)
  37. Siegerstolz (Stolz darauf, zu den Siegern zu gehören)
  38. Siegstolz (Stolz auf den Sieg selbst)
  39. Stadtstolz
  40. Stinkstolz (übermäßig stolz)
  41. Tugendstolz
  42. Vaterstolz
  43. Waffenstolz
  44. Wissensstolz

Noch unbekannt ist der Begriff Handystolz, in die Zeit passen würde er. #StolzSpektrum #StolzPalette

Stolz in der Literatur

Adelstolz sitzt auf hölzernem Pferde,
Bauerstolz wälzt sich auf der Erde,
Bürgerstolz geht auf hohen Hacken.
Geldstolz steht auf gelben Schlacken,
Dichterstolz fliegt in den Himmel hinein.
Wo mag der stolzeste Stolz wohl sein?

Wilhelm Müller: Die Stolze, 1906

Graf Genebalds Herkunft, und seine ganze Geschichte war nämlich noch bekannt genug in dieser Gegend, und der Ruhm seiner Tapferkeit, mit welcher er die Flecken jener zudeckte, hätte ihm nur dann zur vollkommenen Hülle dienen können, wenn er mit derselben andere adelige Tugenden verbunden hätte. Aber Geldstolz, Geiz, Kargheit, Übermut, und thörichtes Streben nach unerreichbarer Größe sprachen noch zu deutlich von seiner niedern Geburt, als daß man sie ganz hätte vergessen können.

Benedicte Naubert: Jungfernsprung und Roßtrab, 1840

Die Frauen kennen am besten dieses Gefühl, und darum mag auch ein so holdselig ungläubiges Lächeln um ihre Lippen schweben, wenn wir mit Schulstolz unsere logischen Taten rühmen, wie wir alles so hübsch eingeteilt in objektiv und subjektiv, wie wir unsere Köpfe apothekenartig mit tausend Schubladen versehen, wo in der einen Vernunft, in der andern Verstand, in der dritten Witz, in der vierten schlechter Witz, und in der fünften gar nichts, nämlich die Idee, enthalten ist.

Heinrich Heine: Eine Harzreise, 1826

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche unter anderem im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.