141 magische Adjektive – Wörter, die begeistern, anregen und motivieren

141 magische Adjektive – Wörter, die begeistern, anregen und motivieren

Raffiniert gewählte Eigenschaftswörter beleben deine Texte. Magische Adjektive bringen Farbe und Gefühl in jeden Satz und vor allem in Überschriften. Das klappt immer und kann von jedem so angewendet werden, egal was man schreibt.

Allerdings machen einzelne Wörter, so magisch sie auch sein mögen, noch keinen guten Text. So viel sollte klar sein.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Setzt man magische Adjektive zu häufig ein, wirkt das Ergebnis hoffnungslos übertrieben und angeberisch. Die auch als Wiewörter genannten Begriffe sind häufig Bestandteile von Überschriften, insbesondere in Onlinetexten. Achte einmal drauf. Ich habe es für diesen Beitrag auch gemacht. Logisch, oder?

Mit dem richtigen Adjektiv aufgehübscht werden Überschriften beinahe unwiderstehlich, das ist wichtig in einer Zeit, in der es um Aufmerksamkeit und Klicks geht. Was nicht angeklickt wird, wird auch nicht gelesen. Deshalb lohnt es sich, der Überschrift Mühe zuteilwerden zu lassen. Professionelle Medien testen sogar verschiedene Überschriften für ein und denselben Artikel.

Das Ganze hat eine psychologische Komponente. Es ist nämlich keinesfalls Zufall, was da passiert. Überschriften können ein bestimmtes Verhalten auslösen. Sie können Neugier oder die Aufmerksamkeit wecken, Fragen stellen, den Leser packen oder emotional berühren.

Diese Adjektive machen neugierig, lösen Fantasien aus und regen an. Das weiß auch die Werbung, weshalb sie gern Gebrauch von diesen Begriffen macht. Mancher spricht auch von Powerwörtern oder Powerwords, aber das ist dann kein Deutsch mehr. Siehe auch:

Magische Adjektive Liste

Hier ist meine Auswahl. Sie ist nicht vollständig, sondern wie immer rein subjektiv. Sie bietet das Beste. Einige Begriffe mögen euch abgenutzt oder zu häufig benutzt vorkommen. Das kann stimmen, aber sie funktionieren trotzdem.

  1. abenteuerlich
  2. amüsant
  3. angenehm
  4. anregend
  5. anziehend
  6. atemberaubend
  7. attraktiv
  8. außergewöhnlich
  9. außerordentlich
  10. bedeutend
  11. beeindruckend
  12. begehrenswert
  13. begeisternd
  14. beglückend
  15. beliebt
  16. berauschend
  17. berühmt
  18. bewährt
  19. bewundernswert
  20. bezaubernd
  21. bodenständig
  22. brillant
  23. charmant
  24. dankbar
  25. draufgängerisch
  26. edel
  27. ehrlich
  28. einzigartig
  29. elegant
  30. eindrucksvoll
  31. einprägsam
  32. einzigartig
  33. empfehlenswert
  34. enorm
  35. episch
  36. erfolgreich
  37. erprobt
  38. erregend
  39. erstaunlich
  40. exklusiv
  41. exzellent
  42. fabelhaft
  43. fantastisch
  44. faszinierend
  45. fesselnd
  46. führend
  47. fundamental
  48. garantiert
  49. geheim
  50. geheimnisvoll
  51. geschmackvoll
  52. gigantisch
  53. glänzend
  54. glücklich
  55. großartig
  56. grundlegend
  57. harmonisch
  58. heldenhaft
  59. herrlich
  60. hervorragend
  61. humorvoll
  62. hundertprozentig
  63. ideal
  64. inklusive
  65. imponierend
  66. inspirierend
  67. intensiv
  68. interessant
  69. kinderleicht
  70. königlich
  71. kolossal
  72. komfortabel
  73. kostbar
  74. kraftvoll
  75. kühn
  76. lebendig
  77. lebhaft
  78. leidenschaftlich
  79. liebenswert
  80. legendär
  81. luxuriös
  82. magisch
  83. mitreißend
  84. märchenhaft
  85. mühelos
  86. mysteriös
  87. mystisch
  88. packend
  89. patentiert
  90. persönlich
  91. perfekt
  92. phänomenal
  93. prächtig
  94. preisgekrönt
  95. problemlos
  96. professionell
  97. rasant
  98. reizend
  99. revolutionär
  100. risikolos
  101. romantisch
  102. selten
  103. sensationell
  104. sicher
  105. spannend
  106. spektakulär
  107. spürbar
  108. stilvoll
  109. sympathisch
  110. tadellos
  111. traumhaft
  112. überlegen
  113. überraschend
  114. überwältigend
  115. überzeugend
  116. ultimativ
  117. umwerfend
  118. unbeschreiblich
  119. unfasssbar
  120. unglaublich
  121. unsterblich
  122. unschlagbar
  123. unvergesslich
  124. unwiderstehlich
  125. vehement
  126. verführerisch
  127. verlockend
  128. verblüffend
  129. verwegen
  130. visionär
  131. vital
  132. vollkommen
  133. wahnsinnig
  134. wegweisend
  135. wertvoll
  136. wirkungsvoll
  137. wohlklingend
  138. wunderbar
  139. wunderschön
  140. wundervoll
  141. zuverlässig

So wirkungsvoll das sein kann, übertrieben häufiger Einsatz kann auch stören. Man begegnet diesen Begriffen zu oft oder sie werden auf eine unangemessene und übertriebene Weise eingesetzt. Nur wenig ist wirklich “ultimativ”oder “legendär”. Dann geht man erst recht über einen Text hinweg, und klickt erst gar nicht, weil man eine bestimmte Erwartung hegt.

Hashtags & Emojis

  1. #MagischeMotivation
  2. #AnregendeAdjektive 🖋️
  3. #FesselndeFormulierungen 🔗
  4. #EuphorieErweckend 🎉
  5. #InspirationInWorten 💡
  6. #ErhebendeEigenschaften 🚀
  7. #BegeisterndeBegriffe 🤩
  8. #MotivierendeMerkmale 🏆

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem unerschöpflichen Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans.