Heimat … 43 Wörter an die wir sofort denken müssen

Heimat ... 43 Wörter an die wir sofort denken müssen

Auch Sprache ist Heimat. Aber was bedeutet Heimat und wie umschreiben wir sie?

Diese Begriffe habe ich gesammelt, um dem Thema näher zu kommen. Wie drückt sich Heimat in Wörtern aus? Wenn man sich heimisch fühlt, Heimatgefühl hat, wie sagt man das?

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Heimat ist nicht einfach nur heimelige Wellness, sie geht viel tiefer, berührt das Innerste und Älteste in uns. Es ist eine Angelegenheit des Herzens.

Heimat ist da, wo man hingehört, wo man aufgewachsen ist, wo alle so sind, wie ich bin. Dabei ist Heimat subjektiv, ein individuelles höchst persönliches Idealbild im Geiste. Sie ist immer ein positives Lebensgefühl, auch wenn sie für manche von uns ein Wunschtraum bleibt. Siehe auch:

Liste der Heimatwörter

Diese Wörter kommen den Menschen in den Sinn, wenn sie an Heimat denken. Es sind in der Regel freundliche, wehmütige Begriffe. Diesmal ohne eine besondere Sortierung.

  1. Geborgenheit
  2. wohlfühlen
  3. anheimelnd (adj.)
  4. heimatlich (adj.)
  5. Heimatlichkeit
  6. Heimatlieder, Heimatliedchen
  7. Heimatluft
  8. Heimweh
  9. Wohlgefühl
  10. Akzeptiertsein
  11. Gemütlichkeitsdeutschland
  12. Heimatverbundenheit
  13. Wohlfühlland
  14. Zugehörigkeit
  15. häuslich (adj.)
  16. geborgen
  17. beschützt (adj.)
  18. geliebtwerden
  19. vertraut (adj.)
  20. Orientierung
  21. Halt
  22. Sicherheit
  23. Heil (im Sinne von vollständig, gesund, ganz, komplett)
  24. Kindheitserinnerungen
  25. Dazugehörigkeit
  26. gemeinsam (adj.)
  27. Gemeinsamkeit
  28. Zuhausesein
  29. Zuhausegefühl
  30. Stabilität
  31. Elternhaus
  32. Gemeinschaft
  33. Familie
  34. dazugehörig (adj.)
  35. willkommensein
  36. loslassen
  37. Vertrautheit
  38. Herzenswärme
  39. Zuneigung
  40. Ursprung
  41. Identität
  42. behütet (adj.)
  43. Wurzeln

Heimat in der Literatur

Als Knabe roch ich den Frühling auf den engen Wegen zwischen den Reben, wie man von weitem einen Brand riecht. Fein schmeckt das! Ich lag im Wald, der wiederum anders roch, nach Harz und heißem Tannenreisig, ich sprengte durch die Wiesen, das Gras reichte mir bis an den Mund. In einem Weizenfeld verschanzt, spürte ich zum erstenmal, wie die Liebe zu mir kam. Damals durchwuchs die Heimat mich, wie Urwald. Wald, Wiese, Fluß, Reben, Berg und Tal und die Luft, die Tageszeiten, die Jahreszeiten, das lebte alles und gedieh in mir und war da, deutlich, zum Greifen. Die Flut andrer Länder ging darüber. Es blieb da. Ein Gedanke genügte, damit es heraussprang.

René Schickele: Ein Erbe am Rhein – Erster Band, 1925

Ihr Gesicht war froh und ruhig, wie das Gesicht eines Menschen, der Heimatluft atmet.

Eduard von Keyserling: Beate und Mareile. Eine Schloßgeschichte, 1909

Und fallen die Blätter und die Vögel ziehen fort, und dich befällt Heimweh, wenn du vom Schloß über die einsamen Wälder siehst.

Joseph von Eichendorff: Dichter und ihre Gesellen, 1834

Am dunkeln, klaren Himmel standen die Sterne, einer aber von ihnen, gerade im Osten, strahlte mit besonders hellem Lichte, ein glänzender Morgenstern. Saltner konnte sich von seinem Anblicke nicht losreißen. Ein tiefes Heimweh ergriff ihn. Zum ersten Male seit seiner Landung auf dem Mars sah er die Erde wieder.

Kurd Laßwitz: Auf zwei Planeten, 1897

Hashtags & Emojis zum Thema Heimat

Hier sind die passenden Emojis für die Hashtags:

  1. #HeimatGefühle 🏡
  2. #WorteDesHerzens ❤️
  3. #VertrauteOrte 🌳️
  4. #Kindheitserinnerungen 👶
  5. #NostalgischeBegriffe 📜️
  6. #OrteDerSehnsucht 🌅️
  7. #Vertrautheit 💑
  8. #Heimkehr 🚪️
  9. #WurzelnUndFlügel 🌱
  10. #Familienbande 👪
  11. #Heimatverbunden 🌍

Werkstattbericht

Das Sonnenaufgangsfoto stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.