Mutter – 69 liebevolle und wichtige Wörter

Mutter – 69 liebevolle und wichtige Wörter

Die Mutter kommt oft im übertragenen Sinne vor (Muttergesellschaft, Mutterschiff, Schraubenmutter). Hier geht es aber ausschließlich um den ursprünglichen, eigentlichen Begriff der Mutter. Hol dir deine Portion Mutterseligkeit.

Die Mutter gebiert, sie nährt und schützt und ist dabei von mutterreinem Herzen. So zumindest die Idealvorstellung.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Diese Wörter passen übrigens nicht nur zum Muttertag. Siehe auch:

Liste treffender Wörter mit Mutter*

Hier ist, was ich finden konnte. Alphabetisch sortiert.

  1. Mutterauge
  2. Mutterbauch
  3. Mutterbild
  4. Mutterblick
  5. Mutterblut
  6. Mutterbrust
  7. Mutterbusen
  8. Mutterfähigkeit
  9. Mutterfieber
  10. Mutterfreude
  11. Muttergabe
  12. Muttergefühl
  13. Muttergeist
  14. muttergleich
  15. Mutterglück
  16. Muttergottes
  17. Muttergottesbild
  18. Muttergottesgesicht
  19. Muttergrimmen
  20. muttergut
  21. Mutterhand
  22. Mutterhäubchen
  23. Mutterherz
  24. Mutterherzensfülle
  25. mutterherzig
  26. Mutterinstinkt
  27. Mutterkind
  28. Mutterkuss
  29. Mutterleib
  30. Mutterleid
  31. Mutterliebe
  32. Mutterlied
  33. mutterlos
  34. Mutterlust
  35. muttermäuschenstill
  36. Muttermensch
  37. Muttermilch
  38. muttermild
  39. Muttermund
  40. mutternackt (ganz und gar nackt, nackt wie im Mutterleib)
  41. Mutterpflege
  42. Mutterpflicht (Pflicht der Mutter gegen ihre Kinder)
  43. mutterrein
  44. Mutteruf
  45. Mutterrolle
  46. Mutterschaft
  47. Mutterschmerz
  48. Mutterschoß
  49. Mutterseele
  50. mutterseelenallein
  51. Muttersegen
  52. Mutterseligkeit (Seligkeit einer Mutter)
  53. Muttersinn
  54. Muttersorge
  55. mutterstill (ganz still, still wie ein Kind im Mutterleib)
  56. Mutterstimme
  57. Mutterstolz
  58. Mutterstrenge
  59. Mutterstrengigkeit
  60. Muttertag
  61. Muttertier
  62. Mutterträne
  63. Muttertreue
  64. Mutterwärme (mütterliche Wärme)
  65. Mutterwitz (natürlicher, von der Mutter her angeborener Witz)
  66. mutterwitzig
  67. Mutterwunsch
  68. Mütterlein
  69. Mütterchen
  70. mütterlich
  71. Mütterlichkeit

Die Mutter in der Literatur

Männer schämen sich beinahe nebeneinander anderer als stummer Empfindungen; aber weiblichen Seelen öffnen sich gern die verschämten Gefühle; denn sie decken das nackte Herz mit Mutterwärme zu, damit es nicht unter dem Enthüllen erkalte.

Jean Paul Richter: Hesperus oder 45 Hundposttage, 1795

Ein Ruf erscholl aus den Tasten, und die Geige trug ihn von der Erde zum Himmel. Ein Mutterruf. Glücksruf und Notruf zugleich. Jesus lebt! Christ ist erstanden! Mutterseligkeit und Mutterleid.

Rudolf Herzog: Jungbrunnen, 1919

Im Tempel begann es Sterne zu regnen. Wärme brandete ihr entgegen. Mata Mulinasch erfuhr eine gewaltige Woge reiner Mutterherzensfülle. Am liebsten wäre sie für immer im Tempel geblieben. Hier wurde sie geliebt und konnte eins mit allem sein. Doch MUTTER schickte sie fort. MUTTER schickte sie in den Krieg.

Lenny Löwenstern: Space Jobs 3, 2019

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.