Blut: 129 gurgelnd und triefend rote Wörter, die erschrecken

Blut: 129 gurgelnd und triefend rote Wörter, die erschrecken

Diese Sammlung soll den Autoren von Thrillern, Krimis, Dark Fantasy, Horror und ähnlichen Genres dienlich sein. Ganz ohne Unappetitliches geht es nicht. Allzu blutscheu solltest du also nicht sein, wenn du das hier lesen möchtest.

In der Welt der düsteren Literatur ist Blut nicht nur eine biologische Notwendigkeit, sondern das Lebenselixier von Grauen und Terror. Bei seinem ersten Erscheinen stockt dem Leser der Atem, denn Blut verkündet oft einen erschütternden Wendepunkt, von dem es kein Zurück mehr gibt. Es kann in einem verlassenen Raum auftauchen, als klebriger Fleck, der Geschichten von Verzweiflung und Tod erzählt. Oder es sickert langsam aus Schatten hervor, als lebendige Dunkelheit, die nur darauf wartet, sich zu materialisieren und zuzuschlagen.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Wenn Blut einmal vergossen ist, klammert es sich an die Seele, sowohl der Figuren im Text als auch der Leser selbst. Es ist die makabre Währung, die für die Eintrittskarte in ein Reich des Unfassbaren gezahlt wird. Siehe auch:

Ob man es nun scheut oder davon angezogen wird, dieses rote Elixier bleibt ein unausweichlicher Bestandteil der menschlichen Existenz und des Erzählens. Es ist der Preis, den wir alle für das Leben selbst zahlen, und seine Präsenz in Geschichten dient als Erinnerung an diese unausweichliche Wahrheit.

Die Liste bluttriefender Wörter

Diese Worte sind eine Auswahl, keine vollständige Sammlung aller Wörter der deutschen Sprache. Einige dieser Wörter sind alt und inzwischen ungebräuchlich, aber das macht sie gerade interesssant. Spezielle medizinische Begriffe sowie Dinge des Alltags habe ich außen vor gelassen.

  1. Blutacker (antiker Friedhof bei Jerusalem)
  2. Blutaltar (Altarauf dem blutige Opfer gebracht werden)
  3. Blutauge
  4. Blutbad
  5. Blutbanner, Blutfahne (auf dem Schlachtfeld)
  6. blutbedeckt
  7. Blutbefehl (Befehl zur Hinrichtung)
  8. Blutbegierde
  9. blutbenetzt
  10. blutbesprengt
  11. blutbesudelt
  12. blutbespritzt
  13. blutbetrieft
  14. Blutbeule
  15. Blutblase
  16. Blutbuch (Buch mit Urteilen über Kapitalverbrechen)
  17. Blutdurst
  18. blutdürstig, auch blutdurstig
  19. Bluteiter
  20. blutend
  21. bluterfrischend
  22. Bluterguss
  23. bluterhitzt
  24. blutfarbig
  25. Blutfeind
  26. Blutfest
  27. blutfließend
  28. Blutfluss
  29. Blutfreundschaft
  30. blutgedeckt
  31. blutgefärbt
  32. Blutgefäß (Ader)
  33. blutgefüllt
  34. Blutgeld
  35. Blutgemetzel
  36. Blutgericht
  37. Blutgeruch
  38. Blutgerüst (Schafott, Enthauptungsstätte)
  39. Blutgeschäft (die blutige Tat)
  40. Blutgeschrei
  41. Blutgesetz
  42. blutgespritzt
  43. blutgetränkt
  44. Blutgewand
  45. Blutgier
  46. Blutgier(de)
  47. blutgierig
  48. Blutgierigkeit
  49. Blutgift
  50. Blutgurgel
  51. blutgurgelnd
  52. Bluthandel
  53. Bluthaus
  54. Bluthexe
  55. Bluthochzeit (siehe Bartholomäusnacht -> Wikipedia)
  56. Bluthund
  57. Bluthurerei
  58. Bluthusten
  59. blutig
  60. Blutjauche (Eiter)
  61. blutjung
  62. Blutkind (leibliches Kind)
  63. Blutkirmes (für den 1. Weltkrieg nach Thomas Mann)
  64. Blutkuchen
  65. blutlechzend
  66. blutleer
  67. Blutleute (Soldaten)
  68. Blutliebe (Inzest)
  69. Blutlohn
  70. blutlos
  71. Blutmeer
  72. Blutpfennig (Strafgeld für eine Körperverletzung)
  73. Blutrache
  74. Bluträcher
  75. Blutrat (Gremium)
  76. Blutrechnung
  77. Blutrecht
  78. Blutregen (Regen aus Blut oder Sand, der Saharastaub enthält)
  79. Blutrichter (Richter über Leben und Tod)
  80. Blutring
  81. blutrinnend
  82. blutrot
  83. Blutrunst (Subjektiv zu blutrünstig)
  84. blutrünstig
  85. Blutsauger
  86. Blutsbruder (oder -schwester)
  87. Blutsäufer (Mörder, blutrünstiger Mensch)
  88. Blutschande (Inzest)
  89. Blutschänder
  90. blutschänderisch
  91. Blutschandhure
  92. blutschändig
  93. blutschändlich
  94. Blutschaum
  95. blutscheu (kein Blut sehen können)
  96. Blutschnee (blutiger Schnee)
  97. Blutschrei
  98. Blutschuld
  99. blutschuldig
  100. blutschwarz
  101. Blutschweiß
  102. Blutschwur
  103. Blutsee
  104. Blutsfreund
  105. Blutsgewalt
  106. Blutspeise
  107. Blutspiel
  108. Blutspur
  109. Blutstein
  110. Blutstrafe
  111. Blutstrahl
  112. Blutstrom
  113. Blutstropfen
  114. blutstillend
  115. Blutsturz
  116. Blutsünde (Blutschande, Inzest)
  117. blutsverwandt
  118. Bluttag
  119. Bluttat
  120. bluttriefend
  121. bluttrunken
  122. blutumschäumt
  123. blutumtrieft
  124. blutunterlaufen
  125. Bluturteil
  126. Blutverbrecher
  127. Blutvergeudung
  128. Blutvergießen
  129. Blutverlust
  130. blutwarm
  131. Blutwärme

Blut in der Literatur

Sein Mund schäumte und stieß furchtbare Flüche hervor. Schließlich wurde er überwältigt, gebunden und auf den Henkerkarren gesetzt. Der Pöbel geleitete den Karren, verhöhnte den Elenden und warf ihn mit Kot, so daß Rovere furchtbar zugerichtet und halb tot vor dem Schafott anlangte. Auf dem Blutgerüst traten noch einmal die Schrecken des Todes vor ihn. Er schrie und heulte, bis sein Kopf in den Korb rollte und die Seele des Ruchlosen zum Abgrunde niederfuhr.

Conrad von Bolanden: Bankrott, 1908

Sie küßten sich noch einmal und schliefen dann ein. Der Lichtkreis an der Decke glich einem entsetzten Auge, das lange Zeit den Schlaf dieses bleichen, spießbürgerlichen Ehepaares beobachtet, das in seinem Bette über Verbrechen nachsann und in seinen Träumen einen Blutregen niedergehen sah, dessen Tropfen sich am Boden in Goldstücke verwandelten.

Emile Zola: Das Glück der Familie Rougon, 1893

So waren sie nun einmal, die Hinterwäldler: roh wie die Matrosen, reißend wie Mastiffs, rasend wie gereizte Stiere, blutlechzend wie Winterwölfe – und dann mit einem Schlag so hilflos betroffen und verhagelt, wie riesige Kinder.

Friedrich von Gagern: Das Grenzerbuch, 1927

Werkstattbericht

Die Abbildung erschuf die KI DALL-E.