Sehnsucht … 43 wohlklingende Wörter

Sehnsucht ... 43 wohlklingende Wörter

Diese Worte drücken intensives Verlangen aus, einen brennenden Wunsch.

Wer kennt nicht das sehnsüchtige Warten, die Sehnsucht nach Liebe oder das sehnsüchtige Hinterherschauen – bei Wolken übrigens erstaunlich beliebt. Die Sehnsuchtswolke kommt tatsächlich vor.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Sehnsucht kann aber auch schmerzlich sein, das Vokabular drückt auch das aus: Sehnsuchtsvolle Blicke, Sehnsuchtstränen und Sehnsuchtsseufzer. Sehnsucht weist über uns selbst hinaus, über Grenzen. Wo liegt dein Sehnsuchtsort? Siehe auch:

Liste der Worte mit Sehnsucht

Diese Liste ist nicht vollständig, enthält aber die beliebtesten, häufigsten und wichtigen Wörter mit Sehnsucht*.

  1. Glückssehnsucht
  2. Gottessehnsucht
  3. Grabessehnsucht
  4. sehnsucht(er)weckend
  5. sehnsuchtvoll
  6. sehnsuchtsvoll
  7. Sehnsüchtelei (spöttische Verkleinerungsform, nicht ernst gemeint)
  8. Sehnsuchtglut
  9. sehnsuchthauchend
  10. sehnsuchtheiß
  11. sehnsüchtig
  12. Sehnsuchtsbeben
  13. Sehnsuchtsblick
  14. Sehnsuchtsdrang
  15. Sehnsuchtsfieber
  16. Sehnsuchtsfülle
  17. Sehnsuchtsgedanke
  18. Sehnsuchtsgedicht
  19. Sehnsuchtsgefühl
  20. Sehnsuchtsglut
  21. Sehnsuchtsherz
  22. Sehnsuchtshunger
  23. Sehnsuchtsjammer
  24. Sehnsuchtsklang
  25. Sehnsuchtsland
  26. Sehnsuchtslaut
  27. Sehnsuchtsliebe
  28. Sehnsuchtslied
  29. Sehnsuchtsmelodie
  30. Sehnsuchtsort
  31. Sehnsuchtsraum
  32. Sehnsuchtsreise
  33. Sehnsuchtsschmerz
  34. Sehnsuchtsseufzer
  35. Sehnsuchtston
  36. Sehnsuchtsträne
  37. Sehnsuchtstraum
  38. Sehnsuchtswalzer
  39. Sehnsuchtsweg
  40. Sehnsuchtsziel
  41. sehnsuchtweckend
  42. Sehnsuchtswolke
  43. Zukunftssehnsucht

Wie wär es mit: Sehnsuchtshimmel, Sehnsuchtseinsamkeit oder sehnsuchtsschmachtend?

Die Sehnsucht in der Literatur, Beispiele:

Der Direktor hält die Festrede. Gesänge und Musik tönen durch den Saal, und andächtig lauschend sitzen die Gefangenen, sich den Klängen der Musik hingebend, die vergessen läßt, wo sie tönt. Die Gedanken wandern heim, wenn für sie ein solches Sehnsuchtsziel noch lebt. Viele von den Gefangenen haben kein Daheim, haben nie eines gehabt.

Felix Fechenbach: Im Haus der Freudlosen, 1925

Ungeregt lag das Meer; wie ein dumpfes Seufzen nur schauerte es darüber, ein Sehnsuchtsseufzer nach Erlösung von dem Dunkel. Ungeregt lagen die hohen Dünen am Rande des Meeres, erstarrte Sandströme, die, müde brütend, lauerndes Leben stumm in sich verbargen; todesfahl aufragend, gleich einer endlosen, schaurigen Kette blasser Totengesichter, und darunter die nackte, bleich glimmernde Strandfläche.

Hans Hoffmann: Der Toten Sehnsucht, 1912

Eine riesige erotische Sehnsuchtswolke trägt die schmale Person mit sich herum, geschwellt von unerfüllbaren Wünschen, die bis in den Himmel hinaufsteigen …

Sibylle Lewitscharoff, Blumenberg, 2011

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine  und PT Sans. Recherche bei Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.