111 leidenschaftliche Liebeswörter … Die Wörter der Liebe

111 leidenschaftliche Liebeswörter ... Die Wörter der Liebe

Unsere Sprache ist schön. Sie vermag auszudrücken, was wir im Innersten fühlen. Und wo gälte das mehr als auf dem Feld der Liebe? Wo wäre es wichtiger? Und schöner? Schönere Wörter als hier wird man kaum finden können.

Das Romantische wird heute vor allem auf Liebesdinge bezogen. Seelenvoll, einfühlsam und feinfühlig soll es sein. Wenn etwas romantisch ist, dann ist es schön, liebevoll und entzückend.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Die Wörter der Liebe

Hier also sind die schwärmerischen, schmelzenden, sanften, sentimentalen, aufregenden, gemütvollen und auf alle Fälle ungeheuer empfindsamen Wörter der Liebe.

Darin gibt es etwas zu entdecken. Geliebt wurde schließlich schon immer – und zwar mit maximal viel Gefühl. Nicht mehr, nicht weniger. Und schon gar nicht irgendwelche Wörter. Allerweltsromantik ist nicht zu finden.

Schwelgen wir in Liebesseligkeit und lassen uns in der Zeit zurückversetzen. Jede Menge Liebesgefühl garantiert. Die wahre Welt der Liebe breitet sich hier vollständig vor uns aus, in Wörtern und Worten. Tauche ein!

111 leidenschaftlicher Liebeswörter 💕

Zum Teil können die Worte mit Liebe* oder mit Liebes* gebildet werden, etwa in “liebeflüsternd” oder “liebesflüsternd”. Mal klingt das eine schöner oder sinniger, mal das andere. Man probiere es im Zweifel einfach aus, Hauptsache schön.

  1. liebeatmend
  2. liebebedürftig
  3. liebeflehend
  4. liebeflötend
  5. Liebeflüstern
  6. Liebeflüstern, liebeflüsternd
  7. liebefroh
  8. liebefunkeln (Augen funkeln vor Liebesgefühl)
  9. liebeglühend
  10. liebehaft (liebehaft leise Musik …)
  11. Liebehandel
  12. liebejauchzend
  13. liebekosend (wie liebkosen)
  14. liebelächelnd
  15. Liebeleben
  16. Liebelei (flüchtiges Liebesverhältnis)
  17. liebensvoll
  18. liebenswert
  19. liebenswürdig, Liebenswürdigkeit
  20. liebentglüht (glühend vor lauter Liebe)
  21. liebentzündet
  22. lieberfüllt
  23. lieberwärmt
  24. Liebesabenteuerlichkeiten (abenteuerliche Vorkommnisse die Liebe betreffend)
  25. Liebesangelegenheit
  26. Liebesangst
  27. Liebesannäherung
  28. Liebesbande (enge Verbindung zwischen Liebenden – Duden.)
  29. Liebesbedürfnis
  30. Liebesbedürftigkeit, liebesbedürftig
  31. liebesbeflissen
  32. liebesbeflügelt (angetrieben von Liebesgefühlen)
  33. liebesberauscht
  34. liebesbetört
  35. liebesbewandert
  36. Liebesbeweis (Handlung oder Gegenstand, mit der beziehungsweise dem jemand seine Liebe oder Zuneigung ausdrückt – Wiktionary)
  37. Liebesbezeigung
  38. Liebesblick (Ein Liebesblick ist ein langer Text: Sprichwort – Wander)
  39. Liebesblümchen (ein Liebe erweckendes Blümchen)
  40. Liebesblüte
  41. Liebesbrand
  42. Liebesbriefträger (Kuppler, Vermittler)
  43. Liebesbrünstig
  44. Liebesduft
  45. Liebesentflammtheit (Verliebtsein)
  46. Liebesergebenheit
  47. Liebeserklärung (das Offenbaren seiner Liebe gegenüber der Geliebten, dem Geliebten – Duden)
  48. Liebesfackel (Fackel der Liebe, die es zu entzünden gilt)
  49. Liebesfeier
  50. Liebesfessel (Heute ist häufig ein Sexspielzeug gemeint, früher in einem gedanklichen Sinne gebraucht. Den Geliebten mit der Liebe zu fesseln, festzuhalten)
  51. Liebesfest
  52. Liebesfeuer
  53. Liebesfieber
  54. Liebesflamme
  55. Liebesflügel
  56. Liebesfreude
  57. Liebesfülle
  58. Liebesfunke (wenn der Funke überspringt, dann hat man sich verliebt)
  59. Liebesgedanke
  60. Liebesgedicht
  61. Liebesgefahr
  62. Liebesgeheimnis
  63. Liebesgenuss
  64. Liebesgesang
  65. Liebesgeschichte
  66. Liebesgeständnis (das Gestehen (erstmalige Erklärung) der Liebe zu jemandem – Wiktionary)
  67. Liebesglanz (Was ist das Leben ohne Liebesglanz? Friedrich Schiller)
  68. Liebesglück
  69. Liebesgunst
  70. Liebeshauch
  71. Liebesheftigkeit (Gefühlsausbruch aus Liebe)
  72. Liebeshitze
  73. Liebeshoffnung
  74. Liebeskitzel
  75. liebeskrank
  76. Liebeskummer
  77. Liebeskundig
  78. Liebeslaune
  79. Liebesleid
  80. Liebesleidenschaft
  81. Liebeslied
  82. Liebeslust
  83. Lie­bes­müh (vergebliche Anstrengung die Liebe betreffend; Liebesmüh = vergeblich)
  84. Liebesnacht
  85. Liebesnest (Örtlichkeit, Wohnung, Hotelzimmer, Haus, Wohnwagen oder Ähnliches, wo Verliebte zu heimlichen Treffen zusammenkommen – Wiktionary)
  86. Liebespaar
  87. Liebespfad
  88. Liebesraserei
  89. Liebesrausch
  90. Liebesroman
  91. Liebessache (Liebesangelegenheit)
  92. Liebesschauer
  93. Liebesschimmer
  94. Liebesschmerz
  95. Liebeschwärmerei
  96. Liebesschwingen (auf den Flügeln der Liebe unterwegs sein)
  97. Liebesschwur
  98. Liebessehnen
  99. Liebesspiel
  100. Liebesstern
  101. Liebesstreben
  102. Liebestat
  103. Liebestränen
  104. Liebestraum
  105. liebestrunken, Liebestrunkenheit (besoffen vor Liebe)
  106. Liebesüberschwang
  107. Liebesumarmung
  108. liebesüß
  109. Liebesvogel (Nachtigall)
  110. Liebeswärme
  111. Liebesweh
  112. Liebeswerben
  113. Liebeswonne
  114. Liebesworte (sind Liebestexte, anders als Liebeswörter, die eben nur Wörter sind)
  115. Liebeswunsch
  116. Liebeszauber
  117. Liebeszeichen
  118. liebeverklärt
  119. liebevoll

Hierzu passt auch: 49 kreative Wünsche zum Valentinstag

Liebeswörter in der klassischen Literatur

Jeder Liebende wähnt sich von dem Trug der Illusion ausgenommen, und die Erfahrung, dass die erotischen Irrtümer anderer unwiderruflich waren, haben noch nie einen Liebesberauschten klarsehend gemacht!

Über Liebe und Ehe, Ellen Key, 1914

Julia! Oft ist es mir, als käme die Begeisterung des Himmels über Dich, und die Worte, die wie Liebeshauch über Deine süßen Lippen strömten, wären trostreiche Prophezeiung. Julia! – Mädchen, bleibe bei mir, verlasse mich nie – nie!

Ausgewählte Schriften, Ernst Theodor Amadeus Hoffmann – 1828

Nun, Sonne, geh hinab und hinauf!
Ihr Sterne, leuchtet und dunkelt!
Es geht ein Liebesgestirn mir auf
Und funkelt.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832): Gedichte

Der Priester erhob sich und ergriff das Kruzifix. Da reckte sie den Kopf in die Höhe, wie ein Durstiger, und preßte auf das Symbol des Gott-Menschen mit dem letzten Rest ihrer Kraft den innigsten Liebeskuß, den sie jemals gegeben hatte.

Gustave Flaubert: Frau Bovary, 1856

Du willst mehr Zitate? Alles klar, hier sind 25 Zitate der Liebe | 30 herzaufwühlende Zitate aus der Literatur und noch einmal 20 Zitate der Liebe – Die schönsten Liebeswörter in klassischen Texten – VOL 2

Werkstattbericht

Die Bilder erschuf die künstliche Intelligenz DALL-E nach meinem Text. Die abgebildeten Dinge existieren in der realen Welt nicht. Die verwendeten Fonts sind Anton (Google) und Alegreya Sans (Adobe).