33 der schönsten englischen Liebeswörter

33 der schönsten englischen Liebeswörter

Wenn man seine Gefühle in einer Fremdsprache ausdrücken will, kann das eine Herausforderung sein. Sag es auf Englisch!

Englisch, die Sprache, die uns Shakespeare und seine ikonischen Liebesgeschichten geschenkt hat, auch wenn das eine Weile her ist, ist reich an nuancierten Wörtern, die die Komplexität romantischer Gefühle einfangen können. Mit einer solchen terminologischen Vielfalt kannst du deine romantischen Erfahrungen oder literarischen Interessen vertiefen. Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Es ist nicht notwendig, in einer romantischen Beziehung zu sein, um die Bedeutung und Schönheit dieser Wörter zu schätzen. Sie finden Anwendung in vielen Kontexten und können die Erfahrung eines jeden bereichern, der sich für die Sprache und ihre Schönheiten interessiert. Dabei muss es nicht nur um persönliche Erfahrungen gehen. Auch im Kontext von Kunst und Kultur trifft man auf diese sprachlichen Schätze, die die Wunderwelt der Liebe beleuchten.

Liebeswörter auf die weltgewandte feine englische Art

  1. Adoration (tiefe Verehrung und Liebe)
  2. Affection (Zuneigung oder liebevolles Gefühl)
  3. Bliss (Glückseligkeit, oft durch Liebe verursacht)
  4. Caress (Streicheln, Zärtlichkeit)
  5. Cherish (sich an jemandem erfreuen und diese Person hoch schätzen)
  6. Courtship (Zeit der Werbung oder des Kennenlernens)
  7. Cuddle (kuscheln oder sich an jemanden schmiegen)
  8. Darling (eine liebevolle Bezeichnung für eine geliebte Person)
  9. Desire (starkes Verlangen oder Wunsch)
  10. Devotion (tiefe Hingabe oder Loyalität)
  11. Elation (hohes Maß an Glück oder Begeisterung, oft durch Liebe)
  12. Embrace (eine Umarmung als Zeichen der Liebe oder Zuneigung)
  13. Enchantment (das Gefühl, durch jemanden oder etwas verzaubert zu sein)
  14. Endearment (eine liebevolle oder zärtliche Handlung)
  15. Flirtation (leichtes oder spielerisches Werben)
  16. Fondness (Zuneigung oder Vorliebe)
  17. Heartthrob (jemand, der das Herz schneller schlagen lässt, Schwarm)
  18. Hugging (umarmen, als Zeichen der Zuneigung)
  19. Infatuation (intensive, aber oft kurzlebige Zuneigung)
  20. Intimacy (emotionale oder physische Nähe)
  21. Limerence (ein Zustand intensiver romantischer Anziehung)
  22. Lovebird (eine liebevolle oder zärtliche Person, auch ein Kosename)
  23. Passion (starke oder intensive Emotion, oft romantischer Natur)
  24. Romance (eine liebevolle oder zärtliche Beziehung)
  25. Smooch (ein Kuss, oft als Ausdruck der Zuneigung)
  26. Snuggle (gemütlich und eng an jemanden kuscheln)
  27. Soulmate (Seelenverwandter oder idealer Lebenspartner)
  28. Spark (ein Moment, der eine emotionale oder physische Anziehung auslöst)
  29. Swoon (vor Verzückung oder Liebe fast ohnmächtig werden)
  30. Sweetheart (eine liebevolle Bezeichnung für eine geliebte Person)
  31. Tenderness (Sanftheit, Zärtlichkeit)
  32. Togetherness (ein Gefühl von Nähe und Gemeinschaft, oft in einer Beziehung)
  33. Yearning (starkes Verlangen oder Sehnsucht, oft romantisch)

Werkstattbericht

Das Beitragsbild habe ich von der KI Stable Diffusion via Nightcafé Studio generieren lassen, die abgebildeten Dinge existieren in der realen Welt nicht. Die verwendeten Fonts sind Anton (Google) und Alegreya Sans (Adobe).