Grün! 99 Farbnamen und Bezeichnungen für frische Texte

Grün! 99 Farbnamen und Bezeichnungen für frische Texte

Wenn etwas Grün ist, dann schreibe nicht einfach nur “Grün”, sondern sei fantasievoller, sei präziser. Es gibt mehr Wörter für Grün, als mancher vielleicht denkt. Die schönsten und wichtigsten kommen hier.

Grün steht für Natur, Leben, Bio, Frische und Hoffnung. Aber auch für Unreife und Giftigkeit in der Natur.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Es gibt eine Reihe klassischer Farbnamen für Grün, unter denen man sich eher schwer etwas vorstellen kann. Russisch- oder Sächsischgrün klingen gut, aber wer, der kein Experte ist, hat ein Bild vor Augen? Wo klingt etwas an? Bei Frosch- oder Wiesengrün sieht die Sache deutlicher aus. Achte darauf, wenn du originelle, weniger gebräuchliche Farbnamen in deinen Texten einsetzt. Siehe auch:

Wenn du ein Wort für Grün brauchst, dann kann ich aushelfen. So kann man sich nicht nur besser ausdrücken, sondern seinen Texten buchstäblich mehr Farbe verleihen.

Liste der Bezeichnungen für Grün

Hier sind die schönsten, wichtigsten und bildhaftesten Bezeichnungen für die Farbe Grün. Soweit vorhanden, habe ich die passenden RAL-Normen und HTML-Hexcodes beigefügt.

  1. Absinthgrün
  2. Agavengrün
  3. Ahorngrün
  4. Algengrün
  5. Aloegrün
  6. Amazonasgrün
  7. Ampelgrün
  8. Apfelgrün
  9. Avocadogrün
  10. Berggrün
  11. Blassgrün – HEX #98FB98, RAL 6021
  12. Blättergrün
  13. Blaugrün – RAL 6004 – Zwischen Blau und Grün
  14. Blumengrün
  15. Braungrün – RAL 6008
  16. Bronzegrün – RAL 6031
  17. Drachengrün
  18. Dschungelgrün
  19. Dunkelgrün – HEX #006400
  20. Echtgrün
  21. Efeugrün
  22. Erbsengrün
  23. Farngrün – RAL 6025
  24. Fichtengrün
  25. Flaschengrün – RAL 6007
  26. Froschgrün
  27. Frühlingsgrün – HEX #00FF7F
  28. Gelbgrün – RAL 6018 – Zwischen Gelb und Grün
  29. Giftgrün
  30. Glanzgrün
  31. Glasgrün
  32. Goldgrün – auch Grüngolden, Goldiggrün
  33. Grasgrün – RAL 6010
  34. Graugrün– Zwischen Grau und Grün
  35. Gurkengrün
  36. Hellgrün – HEX #7FFF00
  37. Heugrün
  38. Irischgrün
  39. Jadegrün
  40. Kieferngrün – RAL 6028
  41. Kiwigrün
  42. Knallgrün
  43. Kohlgrün
  44. Kräutergrün
  45. Krokodilgrün
  46. Kruckentengrün – HEX #008080
  47. Kupfergrün
  48. Laubgrün – RAL 6002
  49. Leuchtgrün – RAL 6038
  50. Lichtgrün – RAL 6027
  51. Limonengrün – HEX #32CD32
  52. Lindgrün
  53. Lodengrün
  54. Lorbeergrün
  55. Maigrün – RAL 6017
  56. Meergrün
  57. Metallischgrün
  58. Militärgrün
  59. Minzgrün – RAL 6029
  60. Moosgrün – RAL 6005
  61. Neongrün
  62. Nilgrün
  63. Olivengrün
  64. Olivgrün – HEX #808000, RAL 6003
  65. Opalgrün – RAL 6026
  66. Pastellgrün
  67. Patinagrün – RAL 6000
  68. Peperonigrün
  69. Petrolgrün
  70. Pfefferminzgrün
  71. Pistaziengrün
  72. Quietschgrün
  73. Rasengrün – HEX #7CFC00
  74. Raupengrün
  75. Rauschgrün
  76. Rebengrün
  77. Reingrün – RAL 6037
  78. Resedagrün – RAL 6011
  79. Salatgrün
  80. Scharlachgrün
  81. Schattengrün
  82. Schilfgrün – RAL 6013
  83. Schöngrün
  84. Schlangengrün
  85. Schwarzgrün – RAL 6012
  86. Seegrasgrün
  87. Seegrün – HEX #2E8B57
  88. Seladongrün –> Wikipedia
  89. Signalgrün – RAL 6032
  90. Silbergrün
  91. Sittichgrün – Wellensittiche sind im Original nur grün
  92. Smaragdgrün – RAL 6001
  93. Spinatgrün
  94. Stachelbeergrün
  95. Steingrün
  96. Tannengrün – RAL 6009
  97. Türkisgrün – RAL 6016
  98. Verkehrsgrün – RAL 6024
  99. Vollgrün
  100. Waldgrün – HEX #228B22
  101. Waldmeistergrün
  102. Waschgrün
  103. Wasserseegrün
  104. Weingartengrün
  105. Weingrün
  106. Weißgrün – RAL 6019
  107. Weizengrün
  108. Wiesengrün
  109. Wipfelgrün
  110. Wogengrün
  111. Zeisiggrün

Halt! Es gibt noch mehr, die hässliche Seite der grünen Farben habe ich in einem eigenen Beitrag zusammengestellt. Es wird voll eklig, versprochen.

Grün Wortherkunft

Das deutsche Wort “Grün” stammt aus dem Althochdeutschen “gruoni”, was ebenfalls “grün” bedeutet. Es hat seine Wurzeln im Indogermanischen “*ghre-“, was “wachsen” oder “grünen” bedeutet. Daraus kann man schließen, dass das ursprüngliche Konzept mit Pflanzenwachstum und der Farbe frischer Vegetation in Verbindung gebracht wurde. Ähnliche Wortformen existieren in vielen germanischen Sprachen, wie dem Englischen “green” oder dem Niederländischen “groen”.

Grün in der Literatur

Von der Farbenpracht des Monaul ist schwer eine Beschreibung zu geben. Der Kopf, einschließlich des wie aus goldenen Ähren zusammengesetzten Busches und die Kehle sind metallischgrün, der Oberhals und Nacken schimmernd purpur- oder karminrot, mit Rubinglanz, der Unterhals und Rücken bronzegrün, goldglänzend, der Mantel und die Flügeldeckfedern, der Oberrücken und die Oberschwanzdeckfedern violett- oder bläulichgrün, ebenso glänzend wie das übrige Gefieder, einige Federn des Unterrückens weiß, die Unterteile schwarz, auf der Brustmitte grün und purpurn schimmernd, auf dem Bauch dunkel und glanzlos, die Schwingen schwarz, die Steuerfedern zimmetrot.

So farbenfroh beschrieb Alfred Brehm (Brehms Tierleben) 1927 das Glanzhuhn.

Sie trugen sich nämlich von den Köpfen bis zu den Füßen herunter zeisiggrün. Kurze, weite, zeisiggrüne Jacken, kurze, weite, zeisiggrüne Hosen, zeisiggrüne Gamaschen, zeisiggrüne Schlipse, zeisiggrüne Handschuhe und zeisiggrüne Mützen mit zwei Schirmen, hinten einen und vorn einen, ganz nach Art der Orienthelme.

Karl May: Old Surehand II, 1887/88

Das ging – ein Kleidungsstück nach dem andern – Rosa freilich nicht, was ihr die liebste Farbe war, die sie aber niemals tragen durfte, wenn sie mit Frau von Büren zusammen war, da Rosa ein für allemal von ihrer geistreichen Schwester in Beschlag genommen war; aber himmelblau, veilchenblau, erbsengrün, das durfte man ihr nicht nehmen und ihr Mädchen half das Schönste wählen, das Schönste wenigstens von dem, was sie besaß.

Karl Gutzkow: Die Selbsttaufe, 1846

Die überschwengliche Fülle der Obstblüte im alten Stadtgraben, das gleichsam jauchzende Wipfelgrün, das an dem alten, rötlichbraunen Gemäuer von Brücken, Türmen und Burgen brandet, an dem ich mich mit Anja nicht satt sehen konnte, läßt mich jetzt anteillos.

Gerhart Hauptmann: Buch der Leidenschaft, 1930

Werkstattbericht

Lektorat (Teaser): K. Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem unerschöpflichen Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, RAL-Norm, deutschsprachige Farbnamen, HTML-Farbnamen.