Engel …. 69 bezaubernde helfende Wörter

Engel .... 69 bezaubernde helfende Wörter

Engel sind durchweg positive Erscheinungen. Engel sind Boten, fliegende Geister, himmlische Musikanten und Spender von Trost und Hoffnung. Der Engel hilft, wo er kann. Die meisten dieser Begriffe werden viel zu wenig verwendet, obwohl sie doch so schön sind. Man muss nur dran glauben.

Engel in der modernen Welt

Engel, fliegen herum, spielen ihre himmlischen Harfen und verteilen großzügig Trost und Hoffnung, wo immer sie landen. Ein Engel ist schließlich der Inbegriff des Guten, oder? Es ist beinahe schade, dass viele von uns diese wunderbaren Begriffe und Vorstellungen so sträflich vernachlässigen. Denn, wer weiß, vielleicht würde ein wenig mehr Glaube an diese gefiederten Freunde unsere Welt ein bisschen heller machen. Oder wir genießen einfach die seltsame Tatsache, dass wir, jenseits unserer Skepsis, immer noch insgeheim auf ein Zeichen von oben hoffen.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Die folgenden, teils recht alten Engelwörter befinden sich überwiegend jenseits der rein geschäftlichen Esoterik. Diese Seite ist deshalb für dich, liebe Engelschwärmerin. Denn ein Engelherz ist rein und gut. Siehe auch:

Liste schöner Worte mit Engeln

Mit Engelshänden aufgeschrieben. Viele davon aus alter Zeit. Alphabetisch sortiert, wie es sich gehört.

  1. engelähnlich (adj.)
  2. Engelamt (eine christliche Messe, auch Engelmesse)
  3. Engelbett (ein Bettgestell ohne Säulen, dessen Vorhänge an der Decke befestigt sind)
  4. Engelbild
  5. Engelblick (ein Blick wie ein Engel)
  6. Engelchen
  7. Engeldarstellung
  8. Engelein
  9. Engelerscheinung
  10. Engelfittich (Flügel eines Engels)
  11. Engelflügel
  12. Engelfreude (die Lust am Guten)
  13. engelfromm (adj.)
  14. Engelgarten
  15. Engelgefühl
  16. Engelgesang
  17. Engelgestalt
  18. Engelglanz (ein Glanz wie von einem Engel)
  19. Engelglaube
  20. engelgleich (adj.)
  21. Engelglöcklein
  22. Engelgroschen
  23. engelgut (adj.) (ein engelgutes Mädchen)
  24. Engelgüte
  25. engelhaft (adj.)
  26. Engelherz (das Herz eines Engels oder ein Herz wie ein Engel)
  27. engelherzig (adj.)
  28. engelhold (adj.) (freundlich, liebend wie ein Engel)
  29. Engelin (weiblicher Engel)
  30. Engeljubel
  31. Engellein
  32. Engelmädchen
  33. engelmäßig (adj.)
  34. engelmild (adj.)
  35. Engelparadies
  36. engelrein (adj.)
  37. Engelreine
  38. Engelsangesicht
  39. Engelsantlitz (Engelgesicht)
  40. Engelschar
  41. engelschön (adj.) (schön wie ein Engel)
  42. Engelschöne (die Engelschönheit)
  43. Engelschwärmerin
  44. Engelschwinge
  45. Engelseele
  46. engelselig (adj.)
  47. Engelseligkeit
  48. Engelsfigur
  49. Engelsfittich (Engelsflügel)
  50. Engelsflügel
  51. Engelsgeduld
  52. Engelsgeduldig
  53. Engelsgesicht
  54. Engelsgestalt
  55. Engelsgüte
  56. Engelshand (verborgene, helfende Hand)
  57. Engelsinn (die Gesinnung, Denkweise eines Engels)
  58. Engelskind
  59. Engelsköpfchen
  60. Engelskraft (übermenschliche Kraft)
  61. Engelskreis
  62. Engelslächeln
  63. engelslieblich (adj.)
  64. Engelsmiene
  65. Engelsmilde (mild und sanft wie ein Engel)
  66. engelsrein (adj.)
  67. engelstark (adj.)
  68. Engelsstärke
  69. engelstill (adj.) (mit Engelsgeduld)
  70. engelsüß (adj.)
  71. Engelszunge(n) – wenn man jemanden mit Eindringlichkeit zu überreden versucht
  72. Engelsstimme
  73. engelweich (adj.)
  74. engelzart (adj.)

Ausnahme: Engelmacher(in) = Person, die illegale Abtreibungen vornimmt.

Engelhafte Hashtags & Emojis

  1. #HimmlischeHelfer 👼
  2. #EngelsEinsatz 🕊️
  3. #GöttlicheBoten 💌
  4. #FlügelFreunde 🕊️️
  5. #HeiligeHarfen 🎵
  6. #TrostTandem 🚴‍♂️
  7. #HoffnungsHüter 🌟
  8. #HimmelsHelden 🌌️
  9. #GlaubensGlanz

Engel in der Literatur

Ich fühlte gleichsam, als wenn mich ein Engelflügel streifte! Ich liebe sonst die Kirchen nicht, ich liebe sie nur, wenn sie leer sind. Aber wenn mich das Leben enttäuscht, so werde ich eines Tages hieherkommen, um das Flügelrauschen zu spüren.

Marcel Prevost: Vampir Weib, 1926

Ja sie war es; er konnte nicht zweifeln, es war ihr Engelsantlitz; es waren ihre Augen, die ihn nicht ansahen, aber fortfuhren, die Welt wie früher zu erhellen und zu verschönern. Wahnsinnig vor Seligkeit, war er schon im Begriff, auszurufen: “Soledad!” indem ihn der erste Sturm der Leidenschaft überraschte …

Pedro A. de Alarcon: Manuel Venegas, 1881

Dieser Schönheit erstes Geheimnis ist die engelreine Unschuld, die ewig in den edelsten Naturen wohnt.

Wolfgang Menzel: Die deutsche Literatur, 1828

Von ihrer Schönheit, von der Reinheit ihres Wesens, von dem Adel ihrer Seele, die ich trunken einsog, davon könnte kein Dichter singen. Ein verkörperter Sonnenstrahl war dieses engelhafte Geschöpf, das ich noch heute über das Grab hinaus, mit der Liebe eines Jünglings verehre und liebe.

Clara Caroline Schachne (Clara Schott): Der Waldwächter, 1890

Aus der Bedrängnis, die mich wild umkettet,
Hab ich zu dir mich, süßes Kind! gerettet,
Damit ich Herz und Augen weide
An deiner Engelfreude,
An dieser Unschuld, dieser Morgenhelle,
An dieser ungetrübten Gottesquelle.

Ludwig Uhland (1787 – 1862): Auf ein Kind

Sehen Sie nur, Herr Pater, es ist ein engelschönes Mädel, frisch und rasch, zu aller Arbeit aufgelegt; ihre Eltern sind auch brave Leut, die sie christlich und wohl erzogen haben.

Johann Martin Miller: Siegwart, 1776

Diese und andre dergleichen Eindrücke lassen uns von den Menschen, denen wir unser Herz schenken, solche Ideale fassen, die nachher ohnmöglich wahrgemacht werden können. Wir denken sie uns engelrein, und sind nachher viel unduldsamer gegen diese unsre Lieblinge, als gegen fremde Leute, sobald wir menschliche Schwachheiten an ihnen gewahr werden, indem wir daraus eine Ehrensache für unsre Klugheit machen.

Adolph von Knigge: Ueber den Umgang mit Menschen, 1788

Auch der Mund, mit der engelgleichen Kindlichkeit ihres Lächelns, war bezaubernd.

Hermann von Pückler-Muskau: Briefe eines Verstorbenen, 1830

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google, Zeno, DTA, im Gesamt-Wörterbuch der deutschen Sprache (Kaltschmidt) und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.