49 Wörter mit Flügel*, Flug* und Flatter*

49 Wörter mit Flügel*, Flug* und Flatter*

Es geht um das Fliegen, um schnelle Bewegung in der Luft, aber auch um Unstetigkeit (Flatterhaftigkeit) und um Flügel. Vorangig bringen wir das Fliegen mit Vögeln in Verbindung. So auch im überlieferten Vokabular.

Doch an Alternativen und modernen Möglichkeiten mangelt es nicht. Heutzutage fliegt vieles:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Als da wären Fledermäuse, Insekten, Schmetterlinge, Raumschiffe, Raketen, Zeppeline, Drohnen, Flugzeuge und allerlei weiteres technisches Gerät. Siehe auch:

Liste der Worte mit Flügel*, Flug* und Flatter*

Diese Liste ist eine Auswahl. Ausgewählt habe ich vor allem klassische Begriffe, manche sind kaum mehr bekannt. Sie sollen dir Alternativen für deine Text- und Schreibarbeit liefern.

  1. Abflug
  2. Anflug
  3. aufflattern
  4. entgegenflattern
  5. Federflug
  6. Flatter
  7. Flatterband
  8. flatterdrehig
  9. Flatterei (Vanitas)
  10. Flattergeräusch
  11. flatterhaft
  12. Flatterhaftigkeit
  13. flatterig
  14. flattern
  15. Flatterschar
  16. flatterschnell
  17. flatterschön (vergänglich schön)
  18. Flattersinn (Unstetigkeitkeit)
  19. flattersinnig (unbeständig, unstet)
  20. Flügelflattern
  21. Flügelklatschen
  22. flügellahm
  23. Flügelrauschen
  24. Flügelschar (Federvolk, Vogelschar)
  25. Flügelschlag
  26. flügelschnell
  27. Flügelschnelle
  28. Flügelschnelligkeit
  29. Flügelschritt
  30. flügelschwingend
  31. flügelselig
  32. Flügeltier
  33. Flügelvieh
  34. Flügelvolk
  35. Flugengelch(en) (Cupido, Amor)
  36. flugfertig (flügge; bereit zum Fliegen)
  37. flügge (bereit zu fliegen)
  38. fluggeschwind (sehr schnell)
  39. fluglahm
  40. Flüglein (Flügellein, kleiner Flügel)
  41. Flugreise
  42. flugs (sofort, sogleich)
  43. Flugsand
  44. flugschnell
  45. Flugschrift
  46. Flugvogel (im Gegensatz zum Laufvogel)
  47. Flugweite
  48. Geflatter
  49. Hinflug
  50. Rückflug
  51. taubenumflattert
  52. vorüberflattern

Auf moderne Begriffe wie Flugbegleiter, Flughafen, Flugschau, Flugticket, Flugzeug oder Flugmango habe ich verzichtet. Die kennst du zur Genüge.

Flug und Flatter in der klassischen Literatur

Wie der Geier schwebt über den niederen Lüften und umherschaut nach Beute, so schwebt er über dem betäubten Europa, lauschend auf alle falschen Maßregeln und alle Schwäche, um flugschnell herabzustürzen und sie sich zunutze zu machen.

Johann Gottlieb Fichte: Reden an die deutsche Nation, 1808

Mir ist, als wäre ich jetzt erst flügge geworden, und ich fliege, fliege hinaus aus dem alten, engen Nest unten im Schattenthal, wo es von ewigen Requiems wiederhallt, hinauf zu Bergeshöhen, zu einem neuen Nest aus purem Gold und Sonnenstrahlen …

Hedwig Dohm: Christa Ruland, 1902

Es war um die Mittagszeit. In der Nacht hatte es geschneit. Nun ließ die Sonne den Schnee von den Zweigen tropfen. Der Wald war voller Flügelrauschen und Vogelrufe. Die Meisen tollten wie kleine, graue Bälle an den Zweigen entlang. In einem verschneiten Haselnußstrauch saß eine Gesellschaft Dompfaffen wie große, rote Früchte.

Eduard von Keyserling: Gesammelte Erzählungen in vier Bänden, Band 2, 1922

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.