59 stimmungsvolle Wörter mit Fluss

59 stimmungsvolle Wörter mit Fluss

Ein anständiger Fluss hat seine romantischen Seiten. Mit welchen Wörtern liesse sich das an besten beschreiben?

Flüsse waren schon immer Lebensadern für die Menschen. Sie befördern Handel, Kriege und die Ausbreitung von Ideen. Oder stellen Grenzen dar.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Auch in meinem Roman Sommerfabel kommt ein Fluss vor. Es ist die Saale, die sich durch Sachsen-Anhalt und natürlich Bernburg schlängelt. Das war mir schon Grund genug für diese Liste.

Nicht nur die Romanheldin Josefine genießt die Stimmung am Fluss. Mir geht es kaum anders. Und Sommer muss es dazu auch gar nicht sein.

Wenn es dich nach einer Portion Flussstimmung verlangt, dann versuche es – wenn es dir möglich ist – am frühen Morgen oder am Abend. Dann ist das Fließgewässer am schönsten. Siehe auch:

Liste von Wörtern mit Fluss

Die schönsten und wichtigsten Wörter in alphabetischer Reihenfolge. So viele sind es gar nicht …

  1. Flussabenteuer
  2. flussab (abwärts … in Richtung auf die Flussmündung)
  3. flussabwärts
  4. Flussangeln
  5. Flussarm
  6. Flussaue
  7. flussauf
  8. flussauf (aufwärts … in Richtung Quelle)
  9. Flussbad
  10. Flussbaden
  11. Flussbetrachtung
  12. Flussbett
  13. Flussbiegung
  14. Flussboje
  15. Flussböschung
  16. Flussdampfer
  17. Flussdelfin
  18. Flussdelta
  19. Flussfahrt
  20. Flussfahrzeug (Boot, Floß)
  21. Flussfall (Wasserfall)
  22. Flussfisch
  23. Flussgenießen (analog zum Waldbaden)
  24. Flussgenuss
  25. Flussgold
  26. Flussholz
  27. Flussinsel
  28. Flusskahn
  29. Flusskiesel
  30. Flusskilometerstein
  31. Flusskrebs
  32. Flusskreuzfahrt
  33. Flusslande
  34. Flusslandschaft
  35. Flusslauf
  36. Flusslotse
  37. Flussmitte
  38. Flussmündung
  39. Flussnebel
  40. Flussniederung
  41. Flussnixe
  42. Flusspegel
  43. Flussperle
  44. Flusspirat
  45. Flussquelle
  46. Flussquerung
  47. Flussreisen
  48. Flussschiff
  49. Flussschiffer
  50. Flussschifffahrt
  51. Flussspaziergang
  52. Flusssystem
  53. Flusstal
  54. Flussufer
  55. Flussuferweg
  56. Flusswald
  57. Flusswanderung
  58. Flusswanderweg
  59. Flusswasser
  60. Flusswindung
  61. Flusszauber
  62. flussverzaubert (verzaubert sein von der Atmosphäre einer Flusslandschaft oder eines Flusses. Habe mir erlaubt, dieses Wort zu erfinden.)

Fluss in Textbeispielen

Es war Oktober, der angenehme Monat, in dem die Luft nach Äpfeln und Holzrauch roch und in dem die glühend heißen Hundstage des Sommers von frischeren Temperaturen abgelöst wurden, die gerade genug Winterkühle ankündigten, um die Männer aus der Truppe dazu zu bringen, ihre schönen neuen Uniformmäntel in der gleichen Farbe wie der dahinziehende Flussnebel zu tragen.

Bernard Cornwell: Starbuck, der Verräter, 2013

Im Glitzern des Flusswassers wirkten die Boote am jenseitigen Ufer wie verrührte Farbkleckse. Ob die Boote sie auch auf diese Weise wahrnahmen, verzerrt und bunt – mit Hut?

Lenny Löwenstern: Sommerfabel, 2019

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.