49 feierfrohe Festwörter

49 feierfrohe Festwörter

Festlich wird es nicht nur an Weihnachten, auch wenn wir es beim (gefühlt) wichtigsten christlichen Fest mit einer feiertechnischen Hochzeit zu tun haben. Herausgeputzt und feierlich es geht auch zu anderen Gelegenheit ans Werk.

An Anlässen herrscht kein Mangel. Besondere Tage werden stets gefeiert, das ist Tradition. Ob Bauernfest, Schützenfest, Kirchenfest, Bergfest, Bälle oder Silvester.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Was zu einem zünftigen Fest dazugehört, zeigt die Wortliste. Gedacht ist sie als Materialsammlung für Autoren, Schriftsteller, Blogger und Texter. Lass dich anregen und greife auch mal einen älteren Begriff auf. Es wäre schade drum. Siehe auch:

Liste von Worte zum und mit Fest

Dies ist eine Auswahl moderner und klassischer Begriffe. Alphabetisch sortiert.

  1. Festabend
  2. festabendlich
  3. Festaufzug
  4. Festausschuss
  5. Festbier (für einem festlichen Anlass gebrautes Bier)
  6. Festchor
  7. Festchoral
  8. Festdeko(ration)
  9. Festeinzug
  10. Festessen
  11. Festfeier
  12. festfeierlich
  13. Festfreude
  14. Festgabe
  15. Festgebäck
  16. Festgelage
  17. Festgeläut(e)
  18. Festgesang
  19. Festgeschenk
  20. Festgetümmel
  21. Festglanz
  22. Festhalle
  23. Festivität
  24. Festklang
  25. Festkleid
  26. Festkuchen
  27. festlich
  28. festlichdunkel
  29. Festlichkeit
  30. Festlied
  31. Festlokal
  32. Festmahl
  33. Festpredigt
  34. Festrede
  35. Festschmaus
  36. Festschmuck
  37. Festspiel
  38. Festtag (auch im übertragenen Sinne)
  39. festtägig
  40. festtäglich
  41. festtags
  42. Festtagsbraten
  43. Festtagskleid
  44. Festtagslied
  45. Festtagsnacht
  46. Festtanz
  47. Festtracht
  48. Festvergnügen
  49. Festwoche
  50. Festzelt

Das Fest in der Literatur

Er pflegte an diesem Tage immer noch mal einen Gang durchs Revier zu machen, den Wilddieben zum speziellen Vergnügen, die auf einen Festtagsbraten pirschten. Es gab dort ein paar arg verrufene Kerle in der Gegend, die aber, wenn sie dem Oberförster auf der Chaussee begegneten, ganz besonders höflich grüßten und deren Gruß von ihm leutselig erwidert wurde.

Wilhelmine Heimburg: Trotzige Herzen, 1898

Schon der weite Weg mit der elektrischen Bahn machte Lena, wie alles Neue, das sich ihr bot, unbeschreibliches Vergnügen. Die festtäglich gekleideten Fahrgäste, die eleganten Fuhrwerke, die an ihr vorüberrollten, die langen Züge von Spaziergängern, die zu beiden Seiten der Chaussee sich ergingen, zu beobachten, war ein förmliches Fest für sie.

Dora Duncker: Grossstadt, 1899

Was sollte also zunächst geschehen? Sollten wir einen Triumphbogen errichten? Unsere dicke Wirtin riet zu einem riesigen Festkuchen für abends. Der Tisch sollte mit Blumen geschmückt werden. Ich wollte, sobald der Festkuchen zum Nachtisch erschien, an mein Glas klopfen und eine Ansprache an den Gefeierten halten.

Rudolf Greinz: Krähwinkel, 1918

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche bei Google, im Goethe Wörterbuch und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.