99 negative Adjektive, die Charaktereigenschaften beschreiben

99 negative Adjektive, die Charaktereigenschaften beschreiben

So können Menschen sein. Mit diesen Adjektiven lassen sich negative Charaktereigenschaften beschreiben. Vielleicht erinnert dich die Zusammenstellung an eine Führungsperson. Oder an jemanden, den du kennst oder kanntest. Negative Eigenschaften treten zumeist nicht isoliert auf.

Dies und das wird auf jeden von uns zutreffen. Niemand ist nur positiv. Ein Mensch ist eine komplexe Gemengelage, was seine Gefühle und was sein Verhalten angeht. Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Negative Adjektive, die einen entsprechenden Charakter beschreiben

Adjektive sind Eigenschaftswörter, sie werden auch Beiwörter genannt. Diese Liste ist eine Auswahl, keine vollständige Aufzählung.

  1. abgefeimt
  2. affektiert (gekünstelt, geziert)
  3. aggressiv
  4. ambivalent (widersprüchlich, zwiespältig)
  5. angeberisch
  6. anmaßend
  7. arglistig
  8. argwöhnisch
  9. arrogant
  10. aufdringlich
  11. aufgeblasen
  12. beratungsresistent
  13. blasiert (herablassend, überheblich)
  14. borniert (eingebildet)
  15. boshaft
  16. cholerisch (reizbar, jähzornig)
  17. dekadent
  18. demagogisch (hetzerisch)
  19. deprimiert
  20. despotisch
  21. distanziert
  22. dogmatisch
  23. dominant
  24. dreist
  25. egoistisch
  26. egoman (krankhaft ichbezogen)
  27. egozentrisch
  28. eifersüchtig
  29. eigenmächtig
  30. einfältig
  31. eingebildet
  32. einseitig
  33. eitel
  34. ekelerregend
  35. elitär
  36. fies
  37. jähzornig
  38. garstig
  39. gefallsüchtig
  40. gefrustet
  41. gnädig
  42. gönnerhaft
  43. großkotzig
  44. großspurig
  45. großtuerisch
  46. heimtückig
  47. herablassen
  48. hinterhältig
  49. hintertrieben
  50. hochfahrend
  51. hochmütig
  52. hoffärtig
  53. hoffnungslos
  54. hysterisch
  55. ignorant
  56. infam
  57. intrigant
  58. kleinkariert
  59. kompliziert
  60. kopfhängerisch
  61. langweilig
  62. lethargisch
  63. lügnerisch
  64. maliziös – ein Wort aus der Bildungssprache
  65. manipulativ
  66. mutlos
  67. naiv
  68. narzisstisch
  69. neurotisch
  70. oberflächlich
  71. pedantisch
  72. phlegmatisch
  73. protzig
  74. reserviert
  75. reserviert
  76. resigniert
  77. rücksichtslos
  78. scheinheilig
  79. schlampig
  80. schuftig
  81. selbstgefällig
  82. selbstgerecht
  83. selbstsüchtig
  84. selbstverliebt
  85. skrupellos
  86. spießig
  87. stur
  88. überheblich
  89. unbeweglich
  90. ungeduldig
  91. unnahbar
  92. unsozial
  93. unzugänglich
  94. verbohrt
  95. verlogen
  96. vernagelt
  97. verschlagen
  98. versnobt, snobistisch
  99. verstiegen
  100. willkürlich
  101. zynisch

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Fonts sind Anton (Google) und Alegreya Sans (Adobe).