99 brennend heiße Wörter mit Feuer

99 brennend heiße Wörter mit Feuer

Gleich brennt`s. Ob Brandstifter oder Feuerwehrmann, an diesen Begriffen kommst du nicht vorbei, wenn es heiß her gehen soll. Feuer fasziniert und weckt Ängste. Die feuerlustige Gesellschaft sieht gern den Flammen zu.

Für alle die Fantasy oder über Drachen schreiben, für euch sind Wörter wie Feuerflug, Feuerflügel oder Feuerflut gemacht. All anderene kommen ebenso auf ihre Kosten.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Ich habe mir Mühe gegeben, klingende, treffende und alte Bezeichnungen zusammenzutragen. Wörter mit Originalität oder einer gewissen Bildhaftigkeit, darunter auch solche, die man nicht überall liest. Viel Vergnügen! Siehe auch:

Liste von Wörtern mit Feuer*

Diese Liste ist eine Auswahl, keine vollständige Sammlung aller Begriffe, dann nämlich wäre sie viel zu lang.

  1. Feueranbeter
  2. Feueratem
  3. Feuerauge
  4. Feuerbad
  5. Feuerbahn
  6. Feuerball
  7. Feuerbecken (Kohlebecken)
  8. Feuerberg (Vulkan)
  9. feuerbeständig
  10. Feuerbeständigkeit
  11. feuerbewährt
  12. Feuerblick
  13. Feuerbrand
  14. feuerbrennend
  15. Feuerbrief (Brandbrief)
  16. Feuerdienst (Feueranbetung)
  17. Feuerdrache
  18. feuerdrohend
  19. Feuerdunst
  20. feuerdurchwebt
  21. Feuerengel
  22. Feuereisen
  23. Feuerentzücken
  24. Feuerfackel
  25. Feuerfalter (ein Schmetterling)
  26. feuerfangend
  27. Feuerfarbe
  28. feuerfarben
  29. feuerfarbig
  30. feuerfest
  31. Feuerflamme
  32. Feuerflug
  33. Feuerflügel
  34. Feuerflut
  35. Feuerfuchs (Rotfuchs oder Webbrowser)
  36. Feuerfunke
  37. feuergeboren
  38. feuergefährlich
  39. Feuergeschworene (Feuerwehrleute)
  40. Feuergesicht
  41. Feuerglanz
  42. feuerglänzend
  43. Feuerglocke
  44. Feuerglut
  45. Feuergott
  46. Feuerhaar (rothaarig)
  47. Feuerhaken
  48. feuerheiß
  49. feuerhell
  50. Feuerhelle
  51. Feuerherz (siehe Titelbild ^^)
  52. Feuerhimmel
  53. Feuerhitze
  54. Feuerholz
  55. Feuerkelch
  56. Feuerkraft
  57. Feuerkreis
  58. Feuerkrone
  59. Feuerkugel
  60. Feuerkunst (Pyrotechnik, Feuerwerkerei)
  61. Feuerkünstler (Feuerwerker)
  62. Feuerlauf
  63. Feuerläufer
  64. Feuerlicht
  65. feuerlustig
  66. Feuermal
  67. Feuermeer
  68. Feuerpfeil
  69. Feuerprobe
  70. Feuerrachen (Feuerschlund)
  71. Feuerregen
  72. Feuersäule
  73. Feuersbrunst
  74. Feuerschein
  75. Feuerschlund
  76. Feuerschweif
  77. Feuerschwert
  78. Feuerschwinge
  79. Feuersee
  80. Feuerseele
  81. Feuersbrunst
  82. Feuersfurcht
  83. Feuersglut
  84. feuerspeiend
  85. Feuerrabe
  86. Feuerstelle
  87. Feuerstern (Mars)
  88. Feuerstrafe (Bestrafung durch Verbrennen)
  89. Feuerstrom
  90. Feuersturm
  91. Feuertaufe
  92. Feuerteufel
  93. Feuertod
  94. feuerumleuchtet
  95. feuerumtost
  96. Feuerung
  97. Feuervogel
  98. Feuerwerker
  99. Feuerwerkerei
  100. Feuerwirbel
  101. Feuerwolke
  102. Feuerzangenbowle
  103. Feuerzauber
  104. Feuerzeichen
  105. feurig

Was es nicht mehr gibt, sich aber für historische oder frei erfundene Romane eignen könnte: Feueransager, Feueranstalt, Feuereisenamt, Feuerherr, Feueranmacher, Feueranzeiger, Feuerarbeiter, Feuerbock, Feuereimer (Eimer mit Sand), Feuerfach (Herd), Feuerfass (Wasserfass), Feuergeld, Feuerkatze (alte Schusswaffe), Feuerkette und viele mehr.

Profanes in der Art von Feuerzeug, Feuerholz, Feueralarm, Feuerlöscher oder Feuerwehr habe ich wie meist auch hier weggelassen.

Feuer in der klassischen Literatur

Aspasia kleidete sich nach milesischer Sitte jetzt purpurn, jetzt meerblau, jetzt feuerfarbig, jetzt krokusgelb. Sie liebte es, dem Freunde in wechselnder Gestalt zu erscheinen. Sie entlehnte Gewandung, Haltung, Ausdruck, Wesen jetzt von dieser, jetzt von jener Göttin oder Heroine, und auf den Wunsch des Perikles gab sie ihm mimische Tänze zu schauen, die diesen wechselnden Gestalten entsprachen, und die an kunstvollem Reize alles übertrafen, was die schöne Theodota in dieser Art hatte bewundern lassen.

Robert Hamerling: Aspasia, 1876

Ich las in ihren Feuerblicken
Nicht eine Silbe von Verrat

Goethe Gedichte: Der Müllerin Verrat, 1799

Die poetische Weise Deiner Empfindungen, die Lust an jenen zarten Freuden, die jeden Schritt auf den Gedankenwegen des Gemüths mit Blumen bestreuen, setzt mich in Verlegenheit. Ich habe dann Noth, die aufjauchzenden Flügel meiner Begeisterung niederzuhalten, und da ernst und kalt zu erscheinen, wo ich nur Lied und Feuerstrom sein möchte.

Karl Gutzkow: Briefe eines Narren an eine Närrin, 1832

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche unter anderem via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.