Wind … 45 umwerfend brausende Wörter

Wind ... 45 umwerfend brausende Wörter

Wind ist nicht gleich Wind. Mindestens 40 Arten von Wind gibt es. Wie viele davon kennst du? Begegnet sind dir sicherlich schon viele davon. Es gibt Wörter dafür.

Stürmisch wird es nicht nur im Herbst. Auch in Texten kann es zugig zugehen. Hier ist die windtechnische Unterstützung. Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Eine Liste schöner Wörter mit Wind

Alte Wörter mit Wind gibt es zahlreich, viele davon passen nicht mehr in unsere Zeit. Der Wind als Naturereignis war wichtig für die Menschen. Das hatte auch zahlreiche windbezogene Vorrichtungen, Gerätschaften und Ergänzungen zur Folge. Hier ist eine Auswahl wichtiger und interessanter Begriffe.

  1. Windbeutel (heute zumeist Gebäck, kann aber metaphorisch eine Person bezeichnen, die viel redet und wenig Substanz bietet)
  2. Windebeutelei (Geflunker, Leichtfertigkeit, Schwindel, Lüge)
  3. windbeutelig (leichtfertig, unzuverlässig, prahlerisch, lügenhaft)
  4. Windbewegung
  5. Windbrecher
  6. Windeseile
  7. Windesflügel
  8. Windesrauschen
  9. Windessausen
  10. Windfall (Fallobst oder Äste, wie im Englischen)
  11. Windflügel (am Windrad)
  12. windfrei (windgeschützt)
  13. windgleich (etwas so wie der Wind)
  14. Windhahn (Wetterhahn)
  15. Windhauch
  16. Windhauchtanz (nach Alfred Walter Heymel)
  17. Windholz (Fallholz)
  18. Windhose
  19. Windhund
  20. windig
  21. Windin (weiblicher Windgeist, Frau des Windes, Windhexe, Windsbraut)
  22. Windjacke
  23. Windjammer
  24. Windkante
  25. Windkraft
  26. windleicht
  27. Windleute (Windgeister)
  28. Windlicht
  29. Windmacher (Prahler, Aufschneider)
  30. windmacherisch
  31. Windmühle
  32. Windpredit (vergebliche Predigt)
  33. Windrad
  34. Windsbraut (weiblicher Windgeist, Frau des Windes, Windhexe, Windin)
  35. windschief
  36. windschnell
  37. Windschnelligkeit
  38. Windspiel
  39. Windstille
  40. Windstoß
  41. Windstrich (Windströmung)
  42. windumbraust
  43. windumtost
  44. windumweht
  45. Windvogel (Brachvogel)
  46. windwärts (zum Wind hin)
  47. Windwehe

Liste mit Arten von Wind

Diese Arten von Wind konnte ich ausfindig machen. Da ist einiges zusammengekommen. Die Liste hilft Autoren auf der Suche nach dem richtigen Wind für den Text. Wehen kann so allerlei.

  1. Abendwind
  2. Abwind
  3. Aufwind
  4. Bergwind
  5. Bernsteinwind (Wind, der Bernstein an die Küste treibt)
  6. Brausewind (Sausewind)
  7. Breitwind (Wind, der die Segel füllt)
  8. Eiswind
  9. Fahr(t)wind
  10. Fallwind
  11. Flammenwind
  12. Frostwind
  13. Frühwind
  14. Höhenwind
  15. Gegenwind
  16. Gewitterwind
  17. Glückswind
  18. Glühwind (in der Wüste) oder Glutwind
  19. Morgenwind
  20. Nachtwind
  21. Nebelwind
  22. Nordwind
  23. Ostwind
  24. Regenwind
  25. Reisewind
  26. Rückenwind
  27. Sausewind
  28. Scherwind
  29. Segelwind
  30. Schneewind
  31. Seewind
  32. Seitenwind
  33. Sommerwind
  34. Sonnenwind
  35. Staubwind
  36. Sternwind
  37. Sturmwind
  38. Südwind
  39. Tagwind
  40. Waldwind
  41. Wechselwind
  42. Westwind
  43. Winterwind
  44. Wirbelwind
  45. Wolkenwind
  46. Wunderwind
  47. Wüstenwind

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stellte Lenny Löwenstern mit Material von Pixabay zusammen. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Wortrecherche via Google, DWDS und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.