Rottöne – 99 ausdrucksstarke Namen und Bezeichnungen für Rot

Rottöne – 99 ausdrucksstarke Namen und Bezeichnungen für Rot

Einfach nur Rot, das ist zu wenig. Der Farbton verdient eine ausdrucksstärkere Bezeichnung. Reines Rot enthält eine Palette von Nuancen und Schattierungen, die jeweils ihre eigene Bedeutung haben. Das weckt unterschiedliche Gefühle und assoziiert bestimmte Erinnerungen.

Nicht wenige Rottöne leiten sich aus der Natur ab. Das ist praktisch und logisch, denn jeder kann sich unter Tomaten, Kirschen oder Erdbeeren einen Rotton vorstellen. Aber pass auf, dass du dich nicht in einen Farbton verliebst, so schön und so sprechend sind allein viele Begriffe schon. Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Liste der Rottöne, Namen und Farbwörter

Hier sind die schönsten, wichtigsten und bildhaftesten Bezeichnungen für die Farbe Rot. In einige Fällen gibt es dazupassende RAL-Normen und HTML-Hexcodes.

  1. Ahornrot
  2. Amaranthrot
  3. Ampelmännchenrot
  4. Ampelrot
  5. Apfelrot
  6. Backsteinrot
  7. Beigerot (RAL 3012)
  8. Bergrot
  9. Blaurot
  10. Blutrot
  11. Bojenrot
  12. Bordeauxrot
  13. Brandrot
  14. Braunrot (RAL 3011)
  15. Burgunderrot
  16. Buttenrot (nach der Hagebutte)
  17. Camparirot (Campari = alkoholisches Getränk)
  18. Cayennerot
  19. Chilirot
  20. Chinesischrot
  21. Drachenblutrot
  22. Dunkelrot (HEX #8B0000)
  23. Echtrot
  24. Englischrot
  25. Erdbeerrot (RAL 3018)
  26. Fahlrot
  27. Ferrarirot
  28. Feuerrot (RAL 3000)
  29. Feuerwehrrot
  30. Flammenrot
  31. Fleischrot
  32. Fuchsrot
  33. Fuchszunderrot (etwas übertriebenes Fuchsrot -> mehr übertriebene Adjektive hier)
  34. Glutrot
  35. Granatrot
  36. Grellrot
  37. Gummibärenrot
  38. Hagebuttenrot
  39. Hahnenkammrot
  40. Hartrot
  41. Hellrot
  42. Hennarot
  43. Herbstlaubrot
  44. Hibiskusrot
  45. Himbeerrot (RAL 3027)
  46. Hochrot
  47. Hummerrot
  48. Indischrot (HEX #CD5C5C)
  49. Johannisbeerrot
  50. Kardinalsrot
  51. Karmesinrot (HEX #DC143C)
  52. Karminrot (RAL 3002)
  53. Ketchuprot
  54. Kirschrot
  55. Knallrot
  56. Korallenrot (RAL 3016)
  57. Kupferrot
  58. Lachsrot (RAL 3022)
  59. Lackrot
  60. Leuchthellrot (RAL 3026)
  61. Leuchtrot (RAL 3024)
  62. Lichtrot
  63. Liebesapfelrot
  64. Lippenstiftrot
  65. Magmarot
  66. Marsrot
  67. Mohnrot
  68. Nelkenrot
  69. Neonrot
  70. Ochsenblutrot
  71. Orangerot (HEX #FF4500)
  72. Orientrot (RAL 3031)
  73. Oxidrot (RAL 3009)
  74. Paprikarot
  75. Perlrubinrot (RAL 3032)
  76. Pfirsichrot
  77. Purpurrot (RAL 3004)
  78. Reinrot (RAL 3028)
  79. Rhabarberrot
  80. Rosenrot
  81. Rosengartenrot
  82. Rostrot
  83. Rotkohlrot
  84. Rubinrot (RAL 3003)
  85. Scharlachrot
  86. Schwarzrot (RAL 3007)
  87. Signalrot (RAL 3001)
  88. Sommerrot
  89. Sonnenbrandrot
  90. Sonnenuntergangsrot
  91. Taubenblutrot
  92. Terracottarot
  93. Tiefrot
  94. Tomatenrot (RAL 3013)
  95. Trübrot
  96. Verkehrsrot (RAL 3020)
  97. Violettrot
  98. Weihnachtsrot
  99. Weinrot (RAL 3005)
  100. Ziegelrot
  101. Zinnoberrot
  102. Zornrot
  103. Zunderrot (Feuerrot)

Das Abendrot fällt sicher vielen ein, doch das ist keine festgelegte Farbe, sondern eine veränderliche Mischung aus wechselnden mehr oder weniger roten Farben.

Übertriebene Wörter für Rot

Farben dürfen ja auch Spaß machen. Also übertreibe ich es jetzt ein wenig für dich. Ein Wort ist länger als das andere …

  1. Feuerwehrwagenrot (ein kräftiges, leuchtendes Rot, das an einen glänzenden Feuerwehrwagen erinnert)
  2. Vulkanlavaflussrot (ein wildes, fließendes Rot, das an die glühende Lava eines aktiven Vulkans erinnert)
  3. Erdbeerbonbonrot (ein auffälliges, süßes Rot, das an Erdbeerbonbons erinnert)
  4. Chiliexplosionsrot (ein scharfes, intensives Rot, das an die Schärfe von Chilischoten erinnert)
  5. Herzschlagpassionsrot (ein intensives, pulsierendes Rot, das an die Leidenschaft des Herzens erinnert)
  6. Kirschblütenfestrot (ein fröhliches, lebhaftes Rot, das an blühende Kirschblütenknospen erinnert)
  7. Liebesbriefkuvertrot (ein romantisches, herzerwärmendes Rot, das an die Farbe von Liebesbriefumschlägen erinnert)
  8. Lippenstiftglamourrot (ein schickes, glänzendes Rot, das an den Glamour von aufgetragenem Lippenstift erinnert)
  9. Raketenstartfeuerrot (ein leuchtendes, explosives Rot, das an das Feuer eines Raketenstarts erinnert)
  10. Sonnenuntergangsrot (ein dramatisches Rot, das an einen atemberaubenden Sonnenuntergang erinnert)
  11. Rosenstrauchverliebtrot (ein sinnliches, verführerisches Rot, das an Rosensträucher in voller Blüte erinnert)
  12. Tanzflächenfieberrrot (ein energisches, rhythmisches Rot, das an die Hitze einer lebhaften Tanzfläche erinnert)
  13. Zirkusmanegenzauberrot (ein aufregendes, spektakuläres Rot, das an die lebendige Atmosphäre einer Zirkusmanege erinnert)
  14. Tomatensuppenwärmerot (ein gemütliches, wohltuendes Rot, das an eine herrlich heiße Tomatensuppe erinnert)

Rot Wortherkunft

Das Wort “Rot” hat seine Wurzeln im Althochdeutschen, wo es als “rôt” auftritt. Diese althochdeutsche Form lässt sich weiter zurückverfolgen auf das germanische *raudaz, welches eng verwandt ist mit den altenglischen, altfriesischen und altnordischen Begriffen “rēad”, “rād” bzw. “rauðr”. Diese indoeuropäischen Verwandtschaften weisen auf die gemeinsame Wurzel *h₁reǵ́s hin, die in vielen dieser Sprachen in Bezug auf die Farbe Rot vorkommt. Das deutsche “Rot” und seine Geschwister in anderen germanischen Sprachen sind somit Teil eines weit verzweigten Netzwerks sprachlicher Evolution.

Rot in der Literatur

Wahrlich, du dämmerst mir von Moment zu Moment mehr aus dem Sonnenuntergangsrot meiner bessern Tage auf!

Wilhelm Raabe: Das Horn von Wanza, 1881

Sie hat brandrotes Haar, denkt Alexei, und tiefbraune Augen. Wie die Magd, die früher im Abenddämmern über den Hof ging. Sie bog die Hüften und kehrte die pralle Brust heraus. So schmerzte sie die Einsamkeit.

Josef Kastein: Die Brücke, 1922

Ihr Gesicht näherte sich dem meinen, ich sah ihren dunkelroten halbgeöffneten Mund aus so großer Nähe, daß das Himbeerrot der Lippen mit dem Milchweiß der Zähne verschmolz. Ich hätte sie nicht an mich zu ziehen brauchen. Ich hätte bloß meinen Kopf zu ihr senken müssen, um endlich ihren Mund zu berühren.

Ernst Weiß: Der Verführer, 1938

Wir haben in Spanien ein Gelege von fünf Stück gefunden, welche gleichförmig lichtblau waren; andere Forscher aber erhielten Eier, welche auf blaulichgrünem Grunde überall oder spärlich mit größeren oder kleineren braunen oder ziegelroten, schwarzbraunen und schwarzen Flecken und Punkten oder auf grünlichweißem Grunde mit schmuzigfleischfarbenen und braunroten, teilweise verwaschenen oder auf reinweißem Grunde mit hellrothen Flecken gezeichnet waren.

Alfred Edmund Brehm: Illustrirtes Tierleben, 1866

In der Wölbung der Decke waren Palmen, Blumen und Laubwerk gemahlt, zwischen denen Kinderfiguren in den anmutigsten Stellungen kletterten und schaukelten; nach den Tönen der Musik verwandelten sich die Bildnisse und glühten in den brennendsten Farben, bald war das Grüne und Blaue wie helles Licht funkelnd, dann sank die Farbe erblassend zurück, der Purpur flammte auf und das Gold entzündete sich; dann schienen die nackten Kinder in den Blumengewinden zu leben, und mit den rubinroten Lippen den Athem einzuziehn und auszuhauchen, so daß man wechselnd den Glanz der weißen Zähnchen wahrnahm, so wie das Aufleuchten der himmelblauen Augen.

Ludwig Tieck: Phantasus, 1812

Werkstattbericht

Die Bilder erschufen die künstliche Intelligenzen DALL-E und ChatGPT gemeinsam nach meinem Text. Die abgebildeten Dinge existieren in der realen Welt nicht. Die verwendeten Fonts sind Anton (Google) und Alegreya Sans (Adobe). Recherche im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, RAL-Norm, deutschsprachige Farbnamen, HTML-Farbnamen.