65 dunkle Wörter mit Schwarz

65 dunkle Wörter mit Schwarz

Schwarz ist nicht immer gleich Trauer. Schwarz ist auch einfach nur eine Farbe, respektive die Abwesenheit einer solchen. Wo kein Licht ist, da bleibt eben nur Dunkelheit.

Worttechnisch bietet Schwarz mehr als nur schwarzweiß. Einige bildhafte ausdrucksstarke Begriffe erwarten dich, freue dich auf schwarzfinster oder schwarztraurig.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Wenn du auf der Suche nach Wörtern zur  schwarzen Farbe bist, klicke bitte hier.

Diese Liste ist eine Auswahl interessanter, ungewöhnlicher Begriffe mit Schwarz. Einige typische Vertreter sind aber auch dabei. Den passenden Ausdruck zu finden, ist weder Schwarzkunst noch Magie. Siehe auch:

Liste mehr oder weniger düsterer Schwarzwörter

Ohne Farbe geht es auch. Die Liste ist alphabetisch sortiert.

  1. Schwarzauge
  2. schwarzäugig
  3. Schwarzbäcker (backt Schwarzbrot)
  4. schwarzbärtig
  5. schwarzbehängt
  6. schwarzbemäntelt
  7. schwarzbeschattet
  8. Schwarzbier
  9. schwarzblau
  10. schwarzbläulich
  11. schwarzblütig (ein finsteres, schweres Gemüt)
  12. schwarzbraun
  13. Schwarzbrot
  14. Schwarzbuch (eine Sammlung von Negativbeispielen)
  15. schwarzbunt (schwarz mit weißen Flecken, auch alte Rinderrasse)
  16. Schwarzdunkel
  17. Schwärze
  18. schwärzen (etwas Schwarz färben)
  19. Schwarzerde
  20. Schwarzfärberei
  21. schwarzfarbig
  22. Schwarzfeld
  23. schwarzfinster
  24. schwarzfleckig
  25. schwarzflügelig
  26. Schwarzflut (Tinte)
  27. schwarzgefärbt
  28. schwarzgeflügelt
  29. schwarzgekleidet
  30. schwarzgelb(lich)
  31. Schwarzgeld
  32. schwarzgelockt
  33. schwarzgesprenkelt
  34. schwarzglänzend
  35. schwarzgrau
  36. schwarzgrün
  37. Schwarzhaar
  38. schwarzhaarig
  39. Schwarzkittel (Wildschwein)
  40. Schwarzkopie (illegale Kopie)
  41. Schwarzkunst (Zauberkunst, Magie)
  42. schwarzkünstig
  43. Schwarzkünstler (Zauberer)
  44. schwarzkünstlerisch
  45. schwärzlich (Farbton, der ins Schwarze spielt)
  46. Schwarzlicht
  47. Schwarzmann (Teufel)
  48. Schwarzmantel (schwarzer Mantel und ebenso Träger eines solchen)
  49. Schwarzmarkt
  50. Schwarzriesling
  51. schwarzrot
  52. Schwarzsauer (Nahrungsmittel)
  53. schwarzscheckig
  54. Schwarzseele (Mensch mit dunklem Gemüt)
  55. Schwarzseher (Pessimist)
  56. schwarzseitig (schwarze Seiten haben)
  57. schwarzsichtig (schwarz sehend, alles pessimistisch sehen)
  58. Schwarztee
  59. schwarztraurig
  60. schwarzumnachtet
  61. schwarzverhüllt
  62. Schwarzwald
  63. schwarzweiß
  64. Schwarzwild (Wildschweine, Bären und Dachse)
  65. schwarzwolkig

Tier- und Pflanzennamen (Schwarzbär, Schwarzdorn) habe ich nicht aufgenommen, es gibt da einfach zu viele.

Schwarz in der Literatur

Unglücklicherweise hat der Schwarzkünstler das Wort vergessen, womit er diese Geisterflut wieder zur Ebbe bringen könnte. – So saß Wilhelm, und mit unbekannter Bewegung wurden tausend Empfindungen und Fähigkeiten in ihm rege, von denen er keinen Begriff und keine Ahnung gehabt hatte.

Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre, 1795

Bedächtige Männer, schwarzbemäntelt,
Mit weißen Halskrausen und Ehrenketten
Und langen Degen und langen Gesichtern,
Schreiten über den wimmelnden Marktplatz
Nach dem treppenhohen Rathhaus …

Heinrich Heine: Seegespenst, Buch der Lieder (1827)

Gaul und Kuh zogen mühsam hin, der Bauer stemmte ingrimmig die Pflugschar in den Grund, der sich schwarzglänzend aufwälzte. Seine mageren Arme zitterten in den schmutzigen Zwilchärmeln.

Hans Frhr. von Hammerstein: Ritter, Tod und Teufel, 1921

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche unter anderem im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.