Gelb! 69 Wörter für Gelb … Liste der Gelbtöne

Gelb! 69 Wörter für Gelb ... Liste der Gelbtöne

Was ist alles gelb? Gelb ist die Welt, man muss nur genau hinsehen. Gelb fällt auf und gilt als exquisite Warnfarbe. Warnwesten sind nicht zufällig gelb.

Vor Neid kann man gelb werden. Auch für mich persönlich hatte Gelb schon eine besondere Bedeutung. Der Signalwirkung wegen hatte ich vor Jahren “gelbe (Fach)Bücher” herausgegeben. Das hat funktioniert und die Farbe konnte ihren Zweck erfüllen. Gelb kann aber noch viel mehr. Die Liste zeigt es.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Wichtig ist, dass man sich als Leser etwas unter diesen Begriffen vorstellen kann. Auch wenn Menschen niemals dieselben Vorstellungen haben werden. Das Reich der Fantasie ist eben unendlich.

Klassische Farbbezeichnungen wie Anillingelb oder Zwickauergelb helfen nicht weiter, weil nur wenige Menschen damit eine konkrete Farbvorstellung verbinden. Ein knalliges Badeentengelb oder ein prickelndes Biergelb steht hingegen jedem sofort vor Augen. Siehe auch:

Die Liste der Wörter mit Gelb und Gelbtöne

Hier sind die schönsten, wichtigsten und bildhaftesten Bezeichnungen für die Farbe Gelb. Die Liste ist wie immer alphabetisch sortiert.

  1. Ananasgelb
  2. Badeentengelb
  3. Bananengelb
  4. Biergelb
  5. Braungelb – zwischen Braun und Gelb
  6. Buttergelb
  7. Currygelb – RAL 1027
  8. Dahliengelb – RAL 1033
  9. Dottergelb
  10. Dünengelb
  11. Dunkelgelb
  12. düstergelb
  13. Eiergelb
  14. Erdgelb
  15. Fahlgelb
  16. Flachsgelb
  17. Ginstergelb – RAL 1032
  18. Goldgelb – RAL 1004 –  zwischen Gold und Gelb
  19. Grellgelb
  20. Grüngelb – zwischen Grün und Gelb
  21. Hellgelb (#FFFFE0)
  22. Herbstgelb
  23. Honiggelb
  24. Honiggelb – RAL 1005
  25. Kanarienvogelgelb
  26. Käsegelb
  27. Käsekuchengelb
  28. Knallgelb
  29. Königsgelb
  30. Kükengelb
  31. Ledergelb
  32. Lehmgelb
  33. Leuchtgelb – RAL 1026
  34. Lichtgelb (hellgelb)
  35. Maisgelb – RAL 1006
  36. Melonengelb -RAL 1028
  37. Messinggelb
  38. Mondgelb
  39. Narzissengelb – RAL 1007
  40. Neongelb
  41. Ockergelb
  42. Ockergelb – RAL 1024
  43. Olivgelb – RAL 1020
  44. Orangegelb
  45. Pastellgelb – RAL 1034
  46. Pißgelb
  47. Pommesgelb
  48. Postgelb
  49. Quittengelb
  50. Rapsgelb
  51. Rapsgelb – RAL 1021
  52. Rauschgelb
  53. Regenjackengelb
  54. Rotgelb
  55. Safrangelb – RAL 1017
  56. Sandgelb – RAL 1002
  57. Sattgelb
  58. Schwarzgelb
  59. Schwefelgelb – RAL 1016
  60. Senfgelb
  61. Signalgelb – RAL 1003
  62. Sonnengelb – RAL 1037
  63. Sonnenblumengelb
  64. Strohgelb
  65. Sumpfdotterblumengelb
  66. Taxigelb
  67. Vanillepuddinggelb
  68. Verkehrsgelb -RAL 1023
  69. Wachsgelb
  70. Warmgelb
  71. Warnwestengelb
  72. Weizengelb
  73. Wespengelb
  74. Wintergelb (die gelbbraune Farbe von vertrocknetem Gras im Winter)
  75. Wüstengelb
  76. Zinkgelb – RAL 1018
  77. Zitronatgelb
  78. Zitronenfaltergelb
  79. Zitronengelb – RAL 1012
  80. Zitrusgelb

Gelb Wortherkunft

Das Wort “Gelb” hat seine Wurzeln im Althochdeutschen, wo es als “gelb” oder “gelaw” auftrat, und bezeichnete die Farbe, die wir heute als gelb kennen. Es geht auf das germanische *gelwaz zurück und steht in Zusammenhang mit dem altenglischen “geolu” und dem altnordischen “gulr”. Die vermutliche indogermanische Wurzel dieses Begriffs ist *ghel-, die “glänzen” oder “leuchten” bedeutet und sich in einer Reihe von Wörtern in verschiedenen indogermanischen Sprachen widerspiegelt, die alle mit Glanz, Glühen oder einer hellen Farbe in Verbindung stehen.

Die Farbe Gelb in der Literatur

Er schaut gut aus, der alte Bursche. Das Gesicht quittengelb. Solche Reisende sind immer leberleidend. Das dichte Haar und der Vollbart sind schon grau, aber ein seltsam farbiges Grau, wie das Fell junger Mäuse.

Eduard Graf Keyserling: Bunte Herzen, 1909

Das nach Honig duftende gelbe Labkraut sang überraschenderweise im Diskant. Wenig Begeisterung zeigte eine Kolonie leuchtend blauer Rispen, die sich im Strauß nicht schlecht gemacht hätten.

Lenny Löwenstern: Sommerfabel, 2019

Werkstattbericht

Die Sonnenblumen im Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, RAL-Norm.