Hut … 59 modische Wörter und allerlei Arten von Hüten

Hut ... 59 modische Wörter und allerlei Arten von Hüten

Ein Hut ist für den Kopf das, was der Himmel für die Erde ist. Hüte sollen beschirmen und vor Unbill schützen, dabei dürfen sie fantastisch aussehen und Spaß machen. Erst dann ist ein Hut ein Hut. Jedenfalls solange es um Damenhüte geht.

Hüte machen Menschen. Und Menschen machen Hüte, Hüte und nochmals Hüte. Von ihnen kann es nie genug geben. Der Himmel ist auf seine Weise auch ein Hut. Er ist der Hut der Erde.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Ein passender Hut kann Menschen verzaubern. Siehe auch:

Liste von Wörter mit Hut und Arten von Hüten

Diese Liste beinhaltet sämtliche Begriffe, die ich finden konnte, ohne allzu fachlich werden zu müssen. Es ist eine Materialsammlung zum Thema Hut und Hüte.

  1. Anlasshut (schmückender Hut, der zu einem Anlass getragen wird)
  2. Badehut
  3. Basthut
  4. Bischofshut
  5. Bogarthut (nach Humphrey Bogart)
  6. Bollenhut (Schwarzwaldhut)
  7. Cowboyhut
  8. Damenhut
  9. Doktorhut
  10. Federhut
  11. Feldhut (Strohhut bei der Landarbeit)
  12. Filzhut
  13. Filzhut
  14. Florentinerhut
  15. Gartenhut
  16. Glanzhut (seidener Hut in Zylinderform)
  17. Glockenhut
  18. Gugelhut (mittelalterlicher Kapuzenhut)
  19. Heckerhut (Kalabreser)
  20. Herrenhut
  21. Hirtenhut
  22. Hutband
  23. Hutbandschleife
  24. Hutereignis (zum Beispiel ein Pferderennen in Ascot)
  25. Hutfahrer (scherzhaft, ironisch, abwertend: meist ältere Autofahrer – aus Gegenden mit wenig Straßenverkehr, die sich nur langsam und unsicher fortbewegen, lt. Wiktionary)
  26. Hutfeder
  27. Hutfilz (Material)
  28. Hutflor
  29. Hutform
  30. Hutfutter
  31. Hutkordel
  32. Hutkrempe
  33. Hutkultur
  34. Hutladen
  35. Hutmacher(in)
  36. Hutmacherhandwerk
  37. Hutmacherwerkstatt
  38. Hutmode
  39. Hutnadel
  40. Hutschleier
  41. Hutschmuck
  42. Hutschnur
  43. Hutstumpen (Rohling)
  44. Hutträumereien
  45. Hutzauber
  46. Hutvergnügen (das Vergnügen, einen Hut zu tragen)
  47. hutverliebt (adj.)
  48. hutverzaubert (adj.)
  49. Jagdhut
  50. Kapuzenhut
  51. Kiepenhut (Schute)
  52. Lederhut
  53. Panamahut (Strohhut)
  54. Regenhut
  55. Schattenhut (Sonnenhut)
  56. Schlapphut
  57. Spanierhut (Andalusier)
  58. Strohhut
  59. Tirolerhut
  60. Topfhut
  61. Trachtenhut
  62. Wagenradhut
  63. Wollfilzhut
  64. Zylinderhut

Fingerhut, Eisenhut (Pflanze) und Aluhut gehören nicht in die Liste.

Der Hut in literarischen Beispielen

Nur einer unter ihnen verzichtete auf diese herabgekommene Eleganz. Er trug ein rotwollenes Hemd, eine geteerte Hose und einen Lederhut, dem eine gewöhnliche Schnur als Kinnband diente: es waren die Kleider des gemeinen Matrosen.

Théophile Gautier: Die vertauschten Paare, 1925

Josefines Hutmacherwerkstatt hingegen war ein Ort für Träume. Für Träume nämlich, die sie mit ihren eigenen Händen verwirklichte. Jeder handgemachte Hut war ein Wirklichkeit gewordener Traum.

Als säße sie in einem Rolls-Royce, trug Josefine einen dunkelgrauen Glockenhut aus Sisalstroh mit einer breiten gedrehten himbeerfarbenen Schleife. Der Hut wirkte mondän und war geradezu entzückend ideal für eine Landpartie.

Sommerfabel: Lenny Löwenstern, 2019

Nun machte sie wieder ein paar Schritte rückwärts und schritt langsam, unschlüssig, längs des Flusses auf und ab. Sie kam in den Lichtschein einer Laterne. Der Schlosser Werner sah im Zwielicht, daß sie jung und mittelgroß und dünnbeinig und zierlich von Gestalt war, in einem grauen, pelzbesetzten Mäntelchen. Ein roter Topfhut und ein Paar gelbe Halbschuhe schimmerten als Farbenflecke durch den zähen Nachtnebel.

Rudolf Stratz: Karussell Berlin, 1931

Warum eigentlich nicht mal einen Hut mit Gurken versuchen? Stilisierte Gurken, gehäkelt oder aus Filz geschnitten, das könnte hinkommen. Eine Art Ökokopfbedeckung und nicht nur für Landfrauen. Das läge doch voll im Trend, sollte man meinen. Bäuerlich frivol und urban vegan, nahezu berlinerisch beinahe. Sie verlor sich in Hutträumereien.

Josefine und der Sommermörder: Lenny Löwenstern, 2020

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.