Das Muffel A-Z … 75 Typen, die nicht mitmachen

Das Muffel A-Z ... 75 Typen, die nicht mitmachen

Es ist nicht zu fassen, die Welt wimmelt von Muffeln. Schon mal aufgefallen? Nein? Klar, man hat sie selten alle an einem Platz versammelt. Jedenfalls soweit es die Worte betrifft. Hier ist meine Sammlung von Muffeltypen aller Art. Und da ist einiges dabei.

Was ist ein Muffel?

Ein Muffel ist jemand, der etwas partout nicht mag und darüber schon mal … nunja muffelig werden kann. Brummig oder grummelig könnte man auch sagen. Muffeligkeit hat etwas mit Aufmüpfigkeit zu tun, jedenfalls von der Wortherkunft her.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Die Abneigung mag groß sein. Doch der Muffel tut dann doch, was er nicht tun will. Er tut es nur eben unwillig. Immerhin verweigert er sich nicht vollständig. Wenn er dann doch mitmacht, ist er bestenfalls halbherzig dabei. Siehe auch:

Liste der Muffel

Hier ist das Muffel A-Z. Der Begriff Muffel steht für Dinge, die man nicht gern tut, denen man am liebsten aus dem Wege geht, selbst wenn man das nicht kann. Diese hier sind alle schon vorgekommen und werden verwendet. Nichts ist ausgedacht.

  1. Anzugmuffel
  2. Arztmuffel
  3. Ausgehmuffel
  4. Automuffel
  5. Backmuffel
  6. Bademuffel
  7. Bahnmuffel
  8. Bewegungsmuffel
  9. Biermuffel
  10. Brillenmuffel
  11. Buchmuffel
  12. Busmuffel
  13. Ehemuffel
  14. Einkaufsmuffel
  15. Eismuffel
  16. Essmuffel
  17. Faschingsmuffel
  18. Feiermuffel
  19. Fernsehmuffel
  20. Flugmuffel
  21. Fußballmuffel
  22. Gurkenmuffel
  23. Gurtmuffel
  24. Halloweenmuffel
  25. Herbstmuffel
  26. Impfmuffel
  27. Kartoffelmuffel
  28. Kinomuffel
  29. Klimamuffel
  30. Knutschmuffel
  31. Kochmuffel
  32. Konzertmuffel
  33. Krawattenmuffel
  34. Kuschelmuffel
  35. Kussmuffel
  36. Lernmuffel
  37. Lesemuffel
  38. Maskenmuffel (in Zeiten von Corona …)
  39. Messemuffel
  40. Milchmuffel
  41. Modemuffel
  42. Morgenmuffel
  43. Nachhaltigkeitsmuffel
  44. Ökomuffel
  45. Onlinemuffel
  46. Ostermuffel
  47. Partymuffel
  48. Putzmuffel
  49. Rasiermuffel
  50. Rechtschreibmuffel
  51. Redemuffel
  52. Reisemuffel
  53. Schneemuffel
  54. Schreibmuffel
  55. Schuhmuffel
  56. Sexmuffel
  57. Skimuffel
  58. Sockenmuffel
  59. Sommermuffel
  60. Sonnenmuffel
  61. Sparmuffel
  62. Spinatmuffel
  63. Sportmuffel
  64. Strandmuffel
  65. Suppenmuffel
  66. Tanzmuffel
  67. Telefonmuffel
  68. Umweltmuffel
  69. Urlaubsmuffel
  70. Wahlmuffel
  71. Wandermuffel
  72. Waschmuffel
  73. Weihnachtsmuffel
  74. Wintermuffel
  75. Zahnarztmuffel
  76. Zahnputzmuffel

Wortherkunft Muffel

Die genaue Herkunft des Wortes “muffeln” ist unklar. Es könnte mit “Muff”, was “modriger Geruch” bedeutet, in Verbindung gebracht werden. “Muff” selbst kommt möglicherweise aus dem Niederdeutschen und steht in Verbindung mit dem Mittelniederdeutschen “muffen”, was “sich ducken” oder “sich verkriechen” bedeutet. Ein “Muffel” wäre dann jemand, der sich metaphorisch verkriecht und nicht gesellig oder freundlich ist. Kommt hin, würde ich sagen.

Muffelige Hashtags & Emojis

  1. #Morgenmuffel 🛌😠
  2. #LauneMuffel 😡
  3. #MuffelModus 😒
  4. #Montagsmuffel 📅😖
  5. #MuffelStimmung 😤
  6. #NichtNochEinMuffel 🚫😑
  7. #AntiMuffelStunde ⏰😃
  8. #MuffelAlarm 🚨😡
  9. #WoIstMeinLächeln 😕❓
  10. #MuffelFreieZone 🚫😠

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.