65 gute Gründe für das Lesen

65 gute Gründe für das Lesen

Lesen ist für viele Menschen eine wichtige Sache. Gott sei dank für uns Schriftsteller, möcht ich da sagen. Wer liest, hat mehr vom Leben, oder? Wer es nicht tut, weiß wahrscheinlich gar nicht, was ihm alles entgeht: Welten nämlich. Kannst du alles hier nachlesen.

Zwischen Worten und Seiten fühl ich mich wohl. Wer liest, genießt, nämlich ein Kulturgut.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Lesen ist für viele Menschen eine wichtige Sache, und das aus gutem Grund. Es öffnet Türen zu Orten und Menschen, die man sonst nie kennenlernen würde. Es ist nicht nur Unterhaltung, sondern auch Inspiration, Bildung und Bereicherung.

Lesen lehrt Empathie, ermutigt kritisches Denken und erweitert den Horizont. Wer nicht liest, entgeht einer Welt, die lehrt, berührt und verwandelt. Es ist ein Abenteuer, eine Reise, ein Erlebnis, das das Leben in seiner ganzen Fülle zeigt.

Für uns Schriftsteller ist es auch eine Leidenschaft, die Menschen inspiriert. Gott sei Dank für das Lesen, möchte ich sagen. Es ist ein unersetzlicher Teil dessen, was es bedeutet, Mensch zu sein.

Hier habe ich einige kurze Aussagen gesammelt von leidenschaftlichen Lesern. Was bedeutet ihnen das Lesen? Was ist Lesen für sie? Der Stellenwert des Lesens ist groß, so viel jedenfalls steht fest. Und los gehts! Siehe auch:

Lesen ist …

  1. eine Welt für mich
  2. das pure Glück
  3. Seelennahrung
  4. ein Traum für mich
  5. aufmunternd
  6. ein Riesenspaß
  7. dazulernen
  8. das wirkliche Leben
  9. der Beginn einer Reise
  10. Flucht aus dem Alltag
  11. Herzenssache
  12. pures Vergnügen
  13. Stressbewältigung
  14. Urlaub fürs Gemüt
  15. Reichtum
  16. schön
  17. eine Sucht
  18. Leidenschaft
  19. meine Beruhigungspille
  20. Auslauf für meine Fantasie
  21. gut fürs Denken
  22. mein Weg zu mir selbst
  23. Ausgang in eine andere Welt
  24. meine tägliche Flucht aus dem grauen Alltag
  25. gut für mich
  26. stimulierend
  27. ein Zaubertrank
  28. meine tägliche Dosis Wohlgefühl
  29. Schwärmerei
  30. Anschauungsmaterial
  31. mein Zeitvertreib
  32. Nahrung für meine Seele
  33. Tiefenentspannnung
  34. Ablenkung
  35. Zeit, die ich für mich habe
  36. ein Auf und Ab der Gefühle
  37. das tägliche Brot einer Leseratte
  38. Abenteuer erleben
  39. Freizeitbeschäftigung
  40. eine Auszeit nehmen
  41. sich entführen zu lassen
  42. eine Achterbahnfahrt für meine Gefühle
  43. Erlösung
  44. meine Gutelaunegarantie
  45. Horizonterweiterung
  46. manchmal eine Herausforderung
  47. meine persönliche Zeitreise
  48. mehr als nur ein Hobby
  49. meine Universität
  50. manchmal eine echte Grenzerfahrung
  51. Teil der Gemütlichkeit
  52. mein Abendritual
  53. echte Liebe
  54. Kraftspender
  55. Beschäftigung für den ganzen Tag
  56. Rettung vor dem Alltag
  57. Befreiung
  58. Beruhigung
  59. anregend
  60. aufregend
  61. ansteckend
  62. inspirierend
  63. nervenaufreibend
  64. herzklopfenverursachend
  65. manchmal prickelnd
  66. mein Lebenselixier

Lesen in der Literatur

Ich sei eine gräuliche literarische Naschkatze, sagt Jorinde. Aber das ist’s ja grade, was die Bücher so viel leichtlebiger macht als die Menschen. Daß man die langweiligen Kapitel überschlagen darf. Und wenn mich zwei, drei schöne Sätze in einem Buch willkommen heißen, ist das nicht genug?

Irene Forbes-Mosse: Der kleine Tod, 1912

Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.

Jorge Luis Borges

Bücher sind Spiegel: Man sieht nur das darin, was man schon in sich hat.

Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes

Lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.

Jean Paul Richter

Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.

Marcus Tullius Cicero

Wer die Freude am Lesen entdeckt hat, weiß, dass er nie mehr allein ist.

Mark Haddon

Beim Lesen sinken wir nicht ab, wir steigen empor.

Terri Guillemets

Werkstattbericht

Die Fotocollage im Beitragsbild stammt von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans.