99 bildhafte zusammengesetzte Adjektive der deutschen Sprache

99 bildhafte zusammengesetzte Adjektive der deutschen Sprache

Schöne Wörter machen das Leben leichter. Da man sie sich nicht alle merken kann, braucht es  Listen wie diese. Zum Nachschlagen und als Anregung. Für aussagestarke und treffende Texte.

Wörter mit Anmut und Klang verschönern unser Dasein. Sie sind wie Leuchtfeuer in einem Ozean kakophonischer Kommunikation. Weil es eine Herausforderung ist, all diese Signale im Gedächtnis zu bewahren, bieten Listen einen sicheren Hafen zum Entdecken und Wiederfinden.

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Für ausdrucksstarke, eindrucksvolle Schriftstücke werden zwei Begriffe kombiniert. Das Resultat ist bildgewaltig und kraftvoll, selbst wenn seine Brillanz über die Zeit durch stetige und oft alltägliche Verwendung etwas verblasst ist. Oftmals handelt es sich um Begriffe, die metaphorisch gemeint sind.

Diese Begriffe folgen also einem gemeinsamen Muster. Einsetzen kann man sie überall, verstanden wird alles, auch wenn manch ein Wort inzwischen altmodisch daherkommt. Sie sind farbig, lebendig und bildhaft. Siehe auch:

Liste bildhafter zusammengesetzter Adjektive

Begriffe mit Farben habe ich ebenso wie Englisches ausgeschlossen. Alphabetisch sortiert.

  1. aalglatt
  2. astrein
  3. bauernschlau
  4. beinhart (Bein = Knochen)
  5. bettelarm
  6. bettwarm
  7. bildschön
  8. bienenfleissig
  9. bitterkalt
  10. blitzblank
  11. blitzgescheit
  12. blitzsauber
  13. blitzschnell
  14. blütenrein
  15. blütenschön
  16. bombensicher
  17. brandaktuell
  18. brandgefährlich
  19. brandneu
  20. brühwarm
  21. butterweich
  22. daumendick
  23. engelschön
  24. eisglatt
  25. faustdick
  26. federleicht
  27. felsenfest
  28. flügelleicht
  29. glasklar
  30. goldrichtig
  31. grottenschlecht
  32. haarscharf
  33. hageldick (betrunken)
  34. hauchdünn
  35. hauchzart
  36. hammerhart
  37. handwarm
  38. handzahm
  39. haushoch
  40. heilfroh
  41. herzenschön
  42. himmelhoch
  43. himmelschön
  44. hundemüde
  45. hundsgemein
  46. immergrün
  47. jammerschade
  48. kerngesund
  49. kerzengerade
  50. kinderleicht
  51. klammheimlich
  52. klapperdürr
  53. klatschnass
  54. knallhart
  55. knochenhart
  56. knochentrocken
  57. knüppeldick
  58. knüppelhart
  59. knüppelvoll
  60. krachsauer
  61. kristallklar
  62. kugelrund
  63. kunterbunt
  64. kuschelweich
  65. lammfromm
  66. lupenrein
  67. messerscharf
  68. morgenfrisch
  69. mucksmäuschenstill
  70. nagelneu
  71. naturfrisch
  72. nudeldick (dick wie eine mit Nudeln gemästete, also genudelte Gans)
  73. ofenfrisch
  74. pfeilgerade
  75. pfeilschnell
  76. pudelwohl
  77. punktgenau
  78. quicklebendig
  79. quietschvergnügt
  80. rappeldürr
  81. samtweich
  82. säulendick
  83. schnurgerade
  84. seelenlieb
  85. sonnehell
  86. sonnenklar
  87. sperrangelweit (Sperrangel = Windhaken am Fensterladen)
  88. spiegelblank
  89. spindeldürr
  90. spinnendürr
  91. spinnefeind
  92. spottbillig
  93. staubtrocken
  94. sternenklar
  95. steinhart
  96. stinkfaul
  97. stockdürr
  98. stocksteif
  99. strohdumm
  100. Stubenwarm (auf Zimmertemperatur)
  101. taghell
  102. taufrisch
  103. todlangweilig
  104. todschick
  105. tonnendick
  106. tonnenschwer
  107. tollkühn
  108. vogelwild
  109. wachsweich
  110. wangenfrisch
  111. waschecht
  112. wildfremd
  113. windelweich
  114. wolkenweich
  115. wunderschön
  116. zappenduster (Zappen = Zapfenstreich = Signal zur Nachruhe für Soldaten)
  117. zuckersüß

Bildhafte zusammengesetzter Adjektive in der Literatur

Ihre Mutter, meine Wirtin, hielt nicht viel von mir, sie war auch fleißig, und ich war meistens stinkfaul. Morgens lag ich noch um zehn im Bett und sah mir die Stubendecke an. Wäre ich nicht ein so pünktlicher Zahler und ein so nüchterner Mensch gewesen, ich wäre nicht lange der Mieter dieser arbeitsamen Frau geblieben. So ließ sie mich hausen, nicht ohne Schelten, und an spitzen Bemerkungen über meine Bücklinge und den halben Liter Milch fehlte es nie.

Hans Fallada: Heute bei uns zu Haus, 1943

Lachende Frauen und Mädchen saßen auf den zu Bänken übergelegten Brettern desselben, ihre Gesichter stachen morgenfrisch unter farbigen Kopftüchern und großen, dunklen geflügelten Hauben hervor.

Wilhelm Jensen: Die Pfeifer vom Dusenbach, 1884

Soweit war alles schön in Ordnung; aber plötzlich fiel mir ein, daß ein straff gespanntes Ankertau, wenn es plötzlich durchgeschnitten wird, ungefähr so gefährlich ist wie ein ausschlagendes Pferd. Wenn ich so tollkühn war, die Hispaniola von ihrem Anker loszuschneiden, so war zehn gegen eins darauf zu wetten, daß ich mitsamt meinem Korakel* einen Purzelbaum durch die Luft schlagen würde.

Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel, 1883 – *ein Korakel ist ein winziges Boot.

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt wie immer aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche im WWW und im eigenen Kopf.