39 einfache Wörter für Farben

39 einfache Wörter für Farben

In der facettenreichen, schillernden Welt der Farben ist nicht alles so einfach und direkt, wie es scheint. Manchmal verwenden wir Farbbezeichnungen, die nicht nur die reine Farbe selbst beschreiben (braun, blau), sondern einen Gegenstand oder eine Assoziation damit verbinden. Davon leitet sich dann eine Farbbezeichnung ab, indem wir zum Beispiel Haselnussfarbe sagen, anstatt Haselnussbraun.

Hier geht es um den Farbeindruck, nicht um die Art und Weise von Farben (als Deckfarbe oder Grundierfarbe), die interessieren an dieser Stelle nicht. Siehe auch:

Schöne Wörter Bücher Eine Bibliothek der schönen Wörter … Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter. Begriffe mit dem besonderen Klang. Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen in uns hervorrufen. Die Welt von damals, sie ist noch vorhanden. Erinnerungen an Altes und längst Vergessenes. Was verloren ging, ging nie ganz, die Sprache bewahrt es für uns. Hier ist eine wunderfrohe Blütenlese in Buchform mit den schönsten Wörtern der deutschen Sprache. Jetzt ansehen

Liste bunter Wörter mit *Farbe

Die Begriffe sind alphabetisch sortiert. In jedem Fall kann man ein Adjektiv draus machen, indem man aus der *farbe *farbig oder *farben macht, also zum Beispiel wird aus Flammenfarbe flammenfarbig und flammenfarben.

  1. Aschfarbe
  2. Blütenfarbe
  3. Blutfarbe
  4. Brautfarbe (weiß)
  5. Eisfarbe
  6. Elfenbeinfarbe
  7. Erdfarbe
  8. Feuerfarbe (Feuerrot)
  9. Flachsfarbe (Flachsgelb)
  10. Flammenfarbe
  11. Fleischfarbe
  12. Frauenfarbe (so nannte man einst wohl das Makeup)
  13. Fuchsfarbe (Fuchsrot)
  14. Gänsedreckfarbe (eine grünliche, unappetitliche Farbe)
  15. Gesichtsfarbe
  16. Giftfarbe (Giftgrün)
  17. Glanzfarbe
  18. Glühfarbe
  19. Glutfarbe
  20. Goldfarbe
  21. Granatfarbe
  22. Grasfarbe (Grasgrün)
  23. Haselnussfarbe (Braun)
  24. Hautfarbe
  25. Herbstfarbe
  26. Herzfarbe (Rot)
  27. Himmelsfarbe (Himmelblau)
  28. Kaffeefarbe
  29. Kirschfarbe
  30. Leichenfarbe
  31. Milchfarbe
  32. Pfirsichfarbe
  33. Rauchfarbe (bläuliches Grau)
  34. Regenbogenfarbe
  35. Rehfarbe (Rehbraun)
  36. Rosenfarbe (Rot, Rosa)
  37. Schwefelfarbe (Gelb)
  38. Scharlachfarbe (Dunkelrot)
  39. Silberfarbe
  40. Strohfarbe (Hellgelb)

Die Augenfarbe, Haarfarbe, Fingerfarbe, Ölfarbe, Wandfarbe und so weiter zielen in eine andere Richtung.

Farbwörter in der Literatur

Zwei falsche Giebel, mit eisernen Wetterhähnen auf den Spitzen, bildeten Felder im Dach, und der länglich enge Eingang war aus den rothen Quadersteinen des Landes gebaut. Das Material des übrigen Gebäudes bestand, wie gewöhnlich, aus kleinen, harten, holländischen Backsteinen, und war mit einer zarten Milchfarbe angestrichen.

James Fenimore Cooper: Die Wassernixe, 1853

Er war wild und locker gebunden und strahlte feurig in ungleichen Büscheln um das lachende Kindergesicht, dessen zarte Rosenfarbe die Frühlingssonne bereits gebräunt hatte.

Ricarda Huch: Lebenslauf des heiligen Wonnebald Pück, 1905

Die hohe Gestalt des Greises war kaum von den Jahren gebeugt, die Strohfarbe von Bart und Haar verdeckte das Grau, aus dem Gesichte, das tausend kleine Fältchen wie das Gekritzel eines Geschwindschreibers durchzogen, glänzte ein lebhaftes blaues Auge, die Mienen zeigten die heitere Gelassenheit eines würdigen Alters.

Adolf Pichler: Im Allbach, 1897

Werkstattbericht

Das Beitragsbild stammt aus dem Fundus von Pixabay. Die verwendeten Google Fonts sind BenchNine und PT Sans. Recherche via Google und im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.